einralf2

afp, smb, appletalk . und die üblichen Mac-Probleme -)

Moin,

ich versuche langsam unsere Macs auf OS X umzustellen ... Zeitungsverlage brauchen halt was länger face-wink

Ich hab jetzt verschiedene Netzwerkberbindungsvarianten ausprobiert ... leider ist das einzige was wir verwenden können die Verbindung über apple filing protokoll (afp).

Wir haben 2 NT-Server und 2 Win2000 Server und etwa 18 Macs (von den etlichen PCs fang ich erst gar nicht an ...). Überall ist AppleTalk aktiviert. Da wir nicht auf einmal umstellen können und noch diverse Classic-Programme laufen lassen müssen, ist ein totales abschalten von AppleTalk leider nicht möglich.

Dass die Daten die über Appletalk auf den Server gelegt wurden mit der smb-Verbindung grösstenteils nicht funzen ist mir ja klar ... es würde aber nichts nützen alle Daten zu zippen und über OSX wieder zu entpacken solange noch über AppleTalk fleissig abgelegt wird.

Also lautet meine Frage: Gibt es noch Möglichkeiten das Arbeiten mit afp und WIN-Servern zu beschleunigen (Einstellungen, Tools, Plugins, ...). Die Ordnerstruktur baut sich oft nur stockend auf und alles ist ein bischen lahmarschig ...

Bitte keine Vorschläge wie "neue Server" oder "Unix, Linux, ..." ... ich brauche Lösungen für WINDOWS-SERVER (leider ... ...)

Bin für alles offen.

CU, smartieface-wink

Member: Schlachter
Schlachter Jun 01, 2005 at 11:00:44 (UTC)
Hi,
ich musste mich (leider) auch mal mit Mac rumschlagen. Bin zwar fast daran gescheitert, aber einige Erfahrungen waren es doch wieder. Es gibt da bei MS die Services for Macintosh. Hast du die schon installiert. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Member: EinRalf2
EinRalf2 Jun 01, 2005 at 11:10:34 (UTC)
Moin,

... also ich arbeite eigentlich gern mit Macs ... meistens macht das etwas unflexiblere Windows die Problemeface-wink

Wie dem auch sei ... die Services for Macintosh sind natürlich schon aktiviert ... sonst hätte unter OS9 keine Sau die Server gefunden ... weil sonst nix AppleTalk.

CU, Ein Ralfface-wink
Member: Schlachter
Schlachter Jun 01, 2005 at 11:16:36 (UTC)
Also Apple Talk hatte ich sonst schon installiert. Naja, wie dem auch sei. Leider konnt ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab mal noch eine Frage diesbezüglich. Darf ich das? Also ich hab es nicht geschafft, die Macs mit in die Win Domain reinzunehmen. Geht das irgendwie? Und dann war noch das Problem mit Outlook. Ich konnte da überhaupt nichts machen. Kann man die Macs auch irgendwie so einbinden, dass die mit einem Exchange kommunizieren? Sorrry, aber das wollte ich eigentlich mal wisen, und wenn ich jetzt mal einen habe, der sich damit auskennt face-smile