Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

afp, smb, appletalk ... und die üblichen Mac-Probleme ;-)

Mitglied: EinRalf2

EinRalf2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 13:16 Uhr, 9909 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich versuche langsam unsere Macs auf OS X umzustellen ... Zeitungsverlage brauchen halt was länger

Ich hab jetzt verschiedene Netzwerkberbindungsvarianten ausprobiert ... leider ist das einzige was wir verwenden können die Verbindung über apple filing protokoll (afp).

Wir haben 2 NT-Server und 2 Win2000 Server und etwa 18 Macs (von den etlichen PCs fang ich erst gar nicht an ...). Überall ist AppleTalk aktiviert. Da wir nicht auf einmal umstellen können und noch diverse Classic-Programme laufen lassen müssen, ist ein totales abschalten von AppleTalk leider nicht möglich.

Dass die Daten die über Appletalk auf den Server gelegt wurden mit der smb-Verbindung grösstenteils nicht funzen ist mir ja klar ... es würde aber nichts nützen alle Daten zu zippen und über OSX wieder zu entpacken solange noch über AppleTalk fleissig abgelegt wird.

Also lautet meine Frage: Gibt es noch Möglichkeiten das Arbeiten mit afp und WIN-Servern zu beschleunigen (Einstellungen, Tools, Plugins, ...). Die Ordnerstruktur baut sich oft nur stockend auf und alles ist ein bischen lahmarschig ...

Bitte keine Vorschläge wie "neue Server" oder "Unix, Linux, ..." ... ich brauche Lösungen für WINDOWS-SERVER (leider ... ...)

Bin für alles offen.

CU, smartie
Mitglied: Schlachter
01.06.2005 um 13:00 Uhr
Hi,
ich musste mich (leider) auch mal mit Mac rumschlagen. Bin zwar fast daran gescheitert, aber einige Erfahrungen waren es doch wieder. Es gibt da bei MS die Services for Macintosh. Hast du die schon installiert. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: EinRalf2
01.06.2005 um 13:10 Uhr
Moin,

... also ich arbeite eigentlich gern mit Macs ... meistens macht das etwas unflexiblere Windows die Probleme

Wie dem auch sei ... die Services for Macintosh sind natürlich schon aktiviert ... sonst hätte unter OS9 keine Sau die Server gefunden ... weil sonst nix AppleTalk.

CU, Ein Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
01.06.2005 um 13:16 Uhr
Also Apple Talk hatte ich sonst schon installiert. Naja, wie dem auch sei. Leider konnt ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab mal noch eine Frage diesbezüglich. Darf ich das? Also ich hab es nicht geschafft, die Macs mit in die Win Domain reinzunehmen. Geht das irgendwie? Und dann war noch das Problem mit Outlook. Ich konnte da überhaupt nichts machen. Kann man die Macs auch irgendwie so einbinden, dass die mit einem Exchange kommunizieren? Sorrry, aber das wollte ich eigentlich mal wisen, und wenn ich jetzt mal einen habe, der sich damit auskennt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem
Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Netzwerkgrundlagen
AFP - SMB Links unter Windows 7 erzeugen bzw. anzeigen?
Frage von Amsel.GNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, unter Mac OS ist es recht einfach einen SMB Link für Netzwerkadressen auszulesen: cmd & i - ...

Mac OS X
Zugriff auf Unterordner eines Windows-Servers über SMB mit Mac
gelöst Frage von rogo80Mac OS X2 Kommentare

Hallo, auf einem Windows-Server wurde im Firmennetzwerk für mich ein Ordner eingerichtet, auf den auch andere Windows-Rechner zugreifen sollen. ...

Mac OS X
Komische Zahlen in Namen von SMB Shares auf dem Mac
gelöst Frage von BierkistenschlepperMac OS X3 Kommentare

Hallo in die Runde, auf meinem Debian Jessie habe ich einen SMB-Share eingerichtet. Dieser wird in Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...