Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AGB Haken schaltet Button frei

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 5943 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
wie kann man denn die "AGB"-Haken machen, sodass der Senden-Button in einem Formular erst dann frei geschaltet wird, wenn der Haken in einer Checkbox gesetzt wurde?

Könnt ihr mir da helfen? Ich hab absolut keine Ahnung von JavaScript.

Danke schonmal

Max
Mitglied: dog
09.12.2008 um 09:22 Uhr
Prinizpiell müsstest du dann der onChange-Aktion der Checkbox eine Javascript-Funktion zuweisen, die den Status der Checkbox prüft und danach den Button freischaltet oder sperrt.

01.
function changeButtonState() { 
02.
document.getElementById("button-ID").disabled = !(document.getElementById("checkbox-ID").checked); 
03.
}
Generell würde ich aber davon abraten, dass in Javascript zu machen, weil es eben immer noch Browser gibt, die Javascript deaktiviert haben. Eine serverseitige Prüfung ob das Formular gesendet wurde ist also besser.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
10.12.2008 um 08:12 Uhr
Nochmal kurze zwischenfrage: Wie hänge ich das in den Quelltext? Also angenommen ich hab - ganz simple - nur checkbox und button.

01.
echo "<input type=\"checkbox\" name=\"richtlinien\"><input type=\"submit\" name=\"senden\" value=\"Absenden\">";
Ich hab einfach von JavaScript keine Ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.12.2008 um 19:00 Uhr
Ausgehend von:

01.
<input type="checkbox" id="chk1" ... onClick="checkBoxState();" /> 
02.
<input type="submit" id="sbmt" ... />
Bräuchtest du eine Javascript-Funktion:

01.
function checkBoxState() { 
02.
var boxState = document.getElementById("chk1"); 
03.
var sbmtButton = document.getElementById("sbmt"); 
04.
sbmtButton.disabled = !boxState.checked; 
05.
}
(Nicht getestet)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
11.12.2008 um 08:23 Uhr
Also mein Quelltext sieht jetzt so aus aber es funktioniert nicht:

Klappt doch (Blöder cache)

01.
echo
02.
		<script type=\"text/javascript\"
03.
		function checkBoxState() { 
04.
			var boxState = document.getElementById(\"chk1\"); 
05.
			var sbmtButton = document.getElementById(\"sbmt\"); 
06.
			sbmtButton.disabled = !boxState.checked; 
07.
08.
		</script> 
09.
 
10.
		 
11.
		<form action=\"speichern.php?id=".$_GET[id]."\" method=\"post\"
12.
		<br> 
13.
		<input type=\"checkbox\" id=\"chk1\" name=\"chk1\" onClick=\"checkBoxState();\"> Ich habe die Richtlinien gelesen 
14.
		<br><br><input type=\"submit\" id=\"sbmt\" name=\"sbmt\" value=\"absenden\"></form> 
15.
";
Bitte warten ..
Mitglied: oliPro
26.10.2009 um 06:40 Uhr
Ähm ... jetzt sitze ich gerade vor dem gleichen Problem.
Bei mir funktioniert Dein Script nicht

Hab nicht sonderlich viel Ahnung von Javascript, aber müsste nicht irgendwo (z.B. body-Tag) erstmal definiert werden, dass der Button beim laden disabled ist?

Wenn ich aber die Möglichkeit nicht habe, dies im body zu tun - wie kann ich das dann lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: oliPro
30.11.2009 um 06:58 Uhr
Nur zur Vervollständigung: So hat es bei mir ohne "onload" funktioniert ...

01.
<html> 
02.
	<head> 
03.
		<title>ElZetto</title> 
04.
		<script type='text/javascript'> 
05.
			function check() 
06.
07.
				var chBox1 = document.getElementById('chBox1'); 
08.
				var chBox2 = document.getElementById('chBox2'); 
09.
				var chBox3 = document.getElementById('chBox3'); 
10.
				var button = document.getElementById('button'); 
11.
				if( chBox3.checked == true  
12.
					&&  chBox2.checked == true 
13.
						&& chBox1.checked == true ) 
14.
15.
					button.disabled = false; 
16.
17.
				else 
18.
19.
					button.disabled = 'disabled'; 
20.
21.
22.
		</script> 
23.
	</head> 
24.
	<body> 
25.
		<input type='checkbox' id='chBox1' onclick='check();' /> Elzet<br /> 
26.
		<input type='checkbox' id='chBox2' onclick='check();' /> LZ<br /> 
27.
		<input type='checkbox' id='chBox3' onclick='check();' /> PQ<br /> 
28.
		<input type='button' id='button' disabled='disabled' value='Oh noez!' onclick='window.location.href="http://www.google.com"' /> 
29.
	</body> 
30.
</html>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Telefon-Button bei Windows Handheld 6.5 deaktivieren (2)

Frage von Androxin zum Thema Windows Mobile ...

Sicherheit
gelöst Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5 (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Sicherheit ...

Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (16)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...