mos6581

AGFEO AS35 und Gigaset E630-Mobilteile: Rückfrage nicht immer möglich - Alternativlösung gesucht

Hallo Kollegen,

wir haben hier in der Firma eine AGFEO AS35 (Firmwarestand V9.1A) an einem Mehrgeräteanschluss in Kombination mit einem Systemtelefon und einer wüsten Bastellösung aus sieben, per a/b angeschlossenen DECT-Basen welche auf einer Holzplatte verschraubt zentral in der Firma hängen und das Gebäude mit DECT-Empfang versorgen.

Unsere Rezeptionistin hat, da sie oft freie Hände braucht, zusätzlich von mir ein DECT-Headset bekommen welches als zweiter interner Teilnehmer an "ihrer" DECT-Basis angemeldet ist (das E630 hat leider kein Bluetooth, das wär´ mir die symphatischere Lösung gewesen...). Nun ist bei uns folgender Workflow der Standardfall: die Rezeptionistin nimmt am Headset das Gespräch an und muss dieses meist weiterverbinden. Dazu drückt sie auf dem Gigaset E630 lange die grüne Taste - dabei wird eine Konferenzschaltung zwischen dem Externteilnehmer, dem Mobilteil und dem Headset aufgebaut. Nun kann sie am Headset auflegen und hat das Gespräch alleinig auf dem Mobilteil. Verbunden wird nun per Rückfrage-Taste und Eingabe der Internnummer des jeweiligen Teilnehmers. Ich habe das ganze mit verschiedenen Flashzeiten (AGFEO gibt 80-110ms vor) dutzende Male getestet und es funktionierte jedes Mal einwandfrei. Nur die Rezeptionistin klagt des öfteren darüber dass das Verbinden nicht so klappt wie sie das gerne hätte, heißt: der anrufende fliegt aus der Leitung, das Telefon geht in den Freisprechmodus (was ich als Fehlbedienung interpretiere / grünen Hörer nicht lange genug gedrückt) oder sonstige Merkwürdigkeiten. Ehrlichgesagt tippe ich auf Bedienfehler in der Hektik, wenn ich auch einen technischen Grund nicht ausschließen will. Mir fällt leider dazu nichts mehr wirklich ein - die Flashzeiten wären das naheliegendste gewesen und diese habe ich des öfteren verändert - gleicher Fehler. Die Unzufriedenheit wächst bei allen beteiligten Parteien und so muss nun eine Lösung her...

Da bei uns demnächst sowieso die IP-Umstellung ansteht überlege ich langfristig eh, ob wir bei der jetzigen Lösung bleiben. Die Anlage wurde "leider" erst 2013 durch eine Fremdfirma installiert, die DECT-Telefone wurden 2014 erneuert. Also alles noch recht frisch und die Investitionsbereitschaft daher relativ gering.
Meine Idee wäre gewesen, eine ES516 (z.B., auch ein Asterisk wäre mir nicht unsymphatisch) anzuschaffen, dazu entweder DECT IP-Basen von AGFEO und zugehörige DECT-Systels (DECT 60 IP z.B.), alternativ Gigaset IP-Basen und Gigaset-Telefone (wobei dort fraglich ist, ob wir die bisherigen DECT-Telefone weiter verwenden können - vielleicht nur für die Rezeptionistin ein neues anschaffen welches das Verbinden besser auf die Reihe bekommt und im idealfall Bluetooth hat...).

Alternativ das Verbindungsproblem lösen und einen LANCOM-Router als IP/ISDN-Gateway verwenden.

Habt ihr noch (vielleicht ganz andere) Ansätze und Ideen? Mir gehen selbige gerade aus...

Vielen Dank,
MOS

Mitglied: MOS6581
MOS6581 24.05.2017 um 09:30:05 Uhr
Guten Morgen,

ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Nachdem sich die Verbinde-Problematik als Bedienfehler herausgestellt hat ("Ich mache das schon so und so lange und sonst klappt das immer!") aber die Anlage so langsam den Geist aufgibt, habe ich nun das "Go", alles neu zu machen.

Da ich im letzten Jahr unsere Netzwerkinfrastruktur gehörig aufgerüstet habe, wäre mir ein (fast) komplett IP-basiertes System am liebsten.

Endgeräte momentan:

1x analoges Fax - lässt sich leider nicht wegrationalisieren, das muss erst von selbst sterben face-smile
1x vorhandenes AGFEO ST31 (S0) + AB-Modul am Empfang
6x Gigaset DECT-Mobilteile, welche wie im vorigen Beitrag schon erwähnt mit sechs analog angebundenen Basen auf dem Holzbrett festgenagelt an die TKA angebunden sind...

Hier wird in Kürze auf All-IP umgestellt, der neu anzuschaffende LANCOM würde dann ein ISDN-Amt bereitstellen und den jetzigen NTBA ablösen - die ES522IT kann ja leider kein direktes SIP-Amt, nur über Adaptierung...
Ich hatte mir eine ES628IT ausgeguckt, dazu entweder DECT-IP Basen von AGFEO mit passenden DECT 60 IP oder alternativ Gigaset DECT-IP Basen mit vernünftigen Gigaset Pro's. Symphatischer wären mir eigentlich die Gigaset-Handteile, da die Qualität der AGFEO-Handteile ehrlichgesagt eher bescheiden ist (habe in meiner Vergangenheit einige davon an den Mann gebracht und war nur bedingt begeistert für den Preis den die Dinger kosten). Funktionieren tun sie, aber die Haptik ist grauenhaft...

Das DECT-IP System von Gigaset hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls schon installiert, das funktioniert wirklich brauchbar.

Was aus meiner/unserer Sicht gegen AGFEO spricht:

  • Firmware gibt´s nur über den Fachhändler, was ich eigentlich nicht möchte. Bevor Protest kommt: das Fachhandelsprinzip ist gut und richtig, aber für unseren Einsatzzweck einfach ungut...

Aus dem Bauch heraus würd's eine AGFEO werden, an die Firmware komme ich und mit der Installation bin ich fit und vertraut. Leider habe ich kaum Erfahrungen mit anderen TK-Systemen und würde gerne über den fernmündlichen Tellerrand hinausschauen. Könnt ihr für einen kleinen Betrieb (15 Mann/Frau) eine vernünftige, moderne, hybride TKA empfehlen als Alternative zur AGFEO?
An einen Asterisk hätte ich schon gedacht, aber da wieder das analoge Fax anbinden und die Konfiguration und überhaupt... und für einen kleinen Betrieb sehe ich das ein bisschen als Overkill an. Auch wenn ich Fan solcher Lösungen bin muss ich es schlussendlich verantworten und administrieren face-smile

lG MOS