Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Agfeo TK-Suite in Windows Heim-(Firmen-)Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: M.Thaller

M.Thaller (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2011, aktualisiert 23:35 Uhr, 12081 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem mit dem Zugriff auf TK-Suit Server im Netzwerk

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, also seit bitte nicht so streng mit mir, wenn ich nicht gleich alle nötigen Infos liefere.

Also folgenden Ausgangsituation:

1 Rechner mit Windows XP SP 3 32bit
1 Laptop mit Windows 7 Home Premium 32bit
1 Telefonanalge (Agfeo AC 14 Phonie)

Der Rechner und der Laptop hängen im selben Netzwerk, allerdings kann ich im Windows 7 unter Netzwerk den Rechner mit XP schon nicht finden.
Laptop ist auch über LAN verbunden.
Die Telefonanlage ist am XP-Rechner per RS232 angeschlossen und verbunden. Hier ist auch der TK-Suite Server installiert. Lokal auf diesem Rechner kann ich auch verbinden.

So nun mein Problem:

Wie schaffe ich es dass ich vom Windows 7 Laptop aus connecte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

*Edit: Ich kann den XP-Rechner auch anpingen
Mitglied: mrtux
04.11.2011 um 01:10 Uhr
Hi und willkommen im Forum!

Mit dem Satz "vom Windows 7 Laptop aus connecten" kann man (zumindest ich) nix anfangen. Ich habe mit Telefonanlagen viel Erfahrung aber dennoch kann ich nicht jede Anlage in allen Details auswendig kennen. In deiner Frage fehlen massiv Infos: Was tut der TK Server? Was hast Du wie gemacht? Gibt es Fehlermeldungen? usw.

Im Detail: Was willst Du überhaupt mit der TK Software genau tun? Was hat die für eine Aufgabe? Geht es um TAPI, also um Telefonfunktionen (wie z.B. Nummer aus Outlook Kontakten wählen) oder willst Du die Anlage von dem zweiten PC aus programmieren? Oder geht es um eine netzwerkfähige Fax Lösung oder gar um VoIP?

Allgemein ausgedrückt: Für jede Software eines (hardwarebasierten) TK Systems, muss man bei einer netzwerkbasierten TK Suite mit Server, meist (logischerweise) auch einen passenden Client auf jedem Rechner installieren, ausser die Realisierung erfolgt direkt über einen Browser oder mit Bordmitteln des Betriebssystems. Hast Du den Client überhaupt auf den Win7 Rechner installiert?

Und um simple Netzwerkprobleme ausschliessen zu können, würde ich mal testweise auf beiden Rechnern (Server und Client) die Windows- (oder falls eine andere zum Einsatz kommt, dann diese) Firewall deaktivieren.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
04.11.2011 um 11:50 Uhr
Hallo,

ich glaube ich kann das Thema abkürzen mit Agfeo Anlage und der Tatsache das dein Win7
Rechner den XP Rechner nicht findet...

Du musst natürlich die Ports für den TK-Server bei deiner XP Kiste freigeben bzw. das Programm
selbst zu den Ausnahmen der Firewall hinzufügen.

Auf dem Win7 Rechner installierst Du Dir die Agfeo TK Suite Client Installation und trägst dort
die Ziel IP des XP Rechners ein.

User ist idR. sofern nicht geändert "admin" Passwort ist leer.

Dann sollte das funktionieren.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: M.Thaller
04.11.2011 um 13:12 Uhr
Danke schonmal für die Infos,

also ich habe auf der XP-Kiste den TK-Suiter Server und den Client installiert. Dann habe ich auf dem 7 Notebook auch den Client installiert und habe Standard mit Datenbanken ausgewählt. Dann habe ich beim Server IP und Hostname des XP-Rechners versucht zu verwenden, wobei er mich zwar meine Anmeldedaten eingeben lässt(habe ich übrigens schon eingerichtet), wenn ich dann allerdings bestätige schmeißt er mir den Fehler, dass er den Server nicht findet. Die Fehlermeldung kommt nach ca. 30 Sekunden. Ich habe den TK-Suite Server in der XP-Firewall freigegeben, allerdings auch schon bevor ich mein Problem gepostet habe.

Ich kann allerdings auch keine Verbindung zum Verwaltungstool im Browser aufbauen, was tatsächlich auf ein Problem in der Firwall hinweisen könnte. Ich werde das ganze später mal testen, wenn ich wieder zuhause bin, bin grade auf Arbeit.

@mrtux: Ich werde das mit der Firewall tatsächlich mal versuchen, hätte ich auch selber drauf kommen können ...

Mit der Verwaltung einer TK-Suite komme ich auch schon einigermaßen klar, da bei mir auf der Arbeit auch eine solche läuft, allerdings mit ungefähr 15 mal so vielen Telefonen. Die Administationsoberfläche ist allerdings die gleiche.

MfG

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: M.Thaller
04.11.2011 um 17:23 Uhr
Das ganze hat sich nun mehr oder weniger aufgeklärt...
War wirklich die Firewall des XP-Rechners....

Kann mir bitte noch wer sagen, welche Ports ich freigeben muss`?


MfG

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Gastrechner im Firmen-Netzwerk
gelöst Frage von bfranzNetzwerke8 Kommentare

Hallo alle, folgende Ausgangssituation: Netzwerk Arbeitsgruppe mit 8 Windows 7 prof. 64bit Clients, 1 Windows 2008 Server, 2 Netzwerkdrucker ...

DNS
DNS-Domänen-Einrichtung für Firmen-Netzwerk
Frage von chiefteddyDNS3 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde, ich habe ein Design-Problem bei meiner DNS-Struktur und hätte gern Eure Meinung bzw Empfehlung dazu. Üblicher Weise ...

Internet Domänen
Verbesserungen im Heim Netzwerk und Exchange Zertifikate .local
gelöst Frage von BiGnoobInternet Domänen11 Kommentare

Guten Morgen Ich hätte eine Frage an euch Ich würde gerne wie ich mein Netzwerk verbessern kann Folgendes verwende ...

LAN, WAN, Wireless
VPN und DMZ für geregelten Zugriff auf einige Ressourcen im Heim Netzwerk
gelöst Frage von dercrusaderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ich suche Hilfe bei einem Aufbau bzw Umbau meines Heimnetzes. Ich mag ungern meine privaten Daten bei Dropbox, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 29 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...