Agfeo TK-Suite in Windows Heim-(Firmen-)Netzwerk
Problem mit dem Zugriff auf TK-Suit Server im Netzwerk
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, also seit bitte nicht so streng mit mir, wenn ich nicht gleich alle nötigen Infos liefere.
Also folgenden Ausgangsituation:
1 Rechner mit Windows XP SP 3 32bit
1 Laptop mit Windows 7 Home Premium 32bit
1 Telefonanalge (Agfeo AC 14 Phonie)
Der Rechner und der Laptop hängen im selben Netzwerk, allerdings kann ich im Windows 7 unter Netzwerk den Rechner mit XP schon nicht finden.
Laptop ist auch über LAN verbunden.
Die Telefonanlage ist am XP-Rechner per RS232 angeschlossen und verbunden. Hier ist auch der TK-Suite Server installiert. Lokal auf diesem Rechner kann ich auch verbinden.
So nun mein Problem:
Wie schaffe ich es dass ich vom Windows 7 Laptop aus connecte?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
*Edit: Ich kann den XP-Rechner auch anpingen
dies ist mein erster Beitrag, also seit bitte nicht so streng mit mir, wenn ich nicht gleich alle nötigen Infos liefere.
Also folgenden Ausgangsituation:
1 Rechner mit Windows XP SP 3 32bit
1 Laptop mit Windows 7 Home Premium 32bit
1 Telefonanalge (Agfeo AC 14 Phonie)
Der Rechner und der Laptop hängen im selben Netzwerk, allerdings kann ich im Windows 7 unter Netzwerk den Rechner mit XP schon nicht finden.
Laptop ist auch über LAN verbunden.
Die Telefonanlage ist am XP-Rechner per RS232 angeschlossen und verbunden. Hier ist auch der TK-Suite Server installiert. Lokal auf diesem Rechner kann ich auch verbinden.
So nun mein Problem:
Wie schaffe ich es dass ich vom Windows 7 Laptop aus connecte?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
*Edit: Ich kann den XP-Rechner auch anpingen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-Key: 175750
Url: https://administrator.de/contentid/175750
Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi und willkommen im Forum!
Mit dem Satz "vom Windows 7 Laptop aus connecten" kann man (zumindest ich) nix anfangen. Ich habe mit Telefonanlagen viel Erfahrung aber dennoch kann ich nicht jede Anlage in allen Details auswendig kennen. In deiner Frage fehlen massiv Infos: Was tut der TK Server? Was hast Du wie gemacht? Gibt es Fehlermeldungen? usw.
Im Detail: Was willst Du überhaupt mit der TK Software genau tun? Was hat die für eine Aufgabe? Geht es um TAPI, also um Telefonfunktionen (wie z.B. Nummer aus Outlook Kontakten wählen) oder willst Du die Anlage von dem zweiten PC aus programmieren? Oder geht es um eine netzwerkfähige Fax Lösung oder gar um VoIP?
Allgemein ausgedrückt: Für jede Software eines (hardwarebasierten) TK Systems, muss man bei einer netzwerkbasierten TK Suite mit Server, meist (logischerweise) auch einen passenden Client auf jedem Rechner installieren, ausser die Realisierung erfolgt direkt über einen Browser oder mit Bordmitteln des Betriebssystems. Hast Du den Client überhaupt auf den Win7 Rechner installiert?
Und um simple Netzwerkprobleme ausschliessen zu können, würde ich mal testweise auf beiden Rechnern (Server und Client) die Windows- (oder falls eine andere zum Einsatz kommt, dann diese) Firewall deaktivieren.
mrtux
Mit dem Satz "vom Windows 7 Laptop aus connecten" kann man (zumindest ich) nix anfangen. Ich habe mit Telefonanlagen viel Erfahrung aber dennoch kann ich nicht jede Anlage in allen Details auswendig kennen. In deiner Frage fehlen massiv Infos: Was tut der TK Server? Was hast Du wie gemacht? Gibt es Fehlermeldungen? usw.
Im Detail: Was willst Du überhaupt mit der TK Software genau tun? Was hat die für eine Aufgabe? Geht es um TAPI, also um Telefonfunktionen (wie z.B. Nummer aus Outlook Kontakten wählen) oder willst Du die Anlage von dem zweiten PC aus programmieren? Oder geht es um eine netzwerkfähige Fax Lösung oder gar um VoIP?
Allgemein ausgedrückt: Für jede Software eines (hardwarebasierten) TK Systems, muss man bei einer netzwerkbasierten TK Suite mit Server, meist (logischerweise) auch einen passenden Client auf jedem Rechner installieren, ausser die Realisierung erfolgt direkt über einen Browser oder mit Bordmitteln des Betriebssystems. Hast Du den Client überhaupt auf den Win7 Rechner installiert?
Und um simple Netzwerkprobleme ausschliessen zu können, würde ich mal testweise auf beiden Rechnern (Server und Client) die Windows- (oder falls eine andere zum Einsatz kommt, dann diese) Firewall deaktivieren.
mrtux
Hallo,
ich glaube ich kann das Thema abkürzen mit Agfeo Anlage und der Tatsache das dein Win7
Rechner den XP Rechner nicht findet...
Du musst natürlich die Ports für den TK-Server bei deiner XP Kiste freigeben bzw. das Programm
selbst zu den Ausnahmen der Firewall hinzufügen.
Auf dem Win7 Rechner installierst Du Dir die Agfeo TK Suite Client Installation und trägst dort
die Ziel IP des XP Rechners ein.
User ist idR. sofern nicht geändert "admin" Passwort ist leer.
Dann sollte das funktionieren.
Mfg.
ich glaube ich kann das Thema abkürzen mit Agfeo Anlage und der Tatsache das dein Win7
Rechner den XP Rechner nicht findet...
Du musst natürlich die Ports für den TK-Server bei deiner XP Kiste freigeben bzw. das Programm
selbst zu den Ausnahmen der Firewall hinzufügen.
Auf dem Win7 Rechner installierst Du Dir die Agfeo TK Suite Client Installation und trägst dort
die Ziel IP des XP Rechners ein.
User ist idR. sofern nicht geändert "admin" Passwort ist leer.
Dann sollte das funktionieren.
Mfg.