consolewriteline

AGP Grafikkarte für HD

Hallo zusammen!

Ich suche eine Grafikkarte die HD-Videos auf meinem 42" Fernseher wiedergeben kann!
Da dürfte ja der Chipsatz wie auch der Speicher eine Rolle spielen.

Ich habe es mit einer alten GF5600 mit 256mb probiert, die Bilder ruckeln aber und machen Kacheln.

Meine Frage ich nun welchen Chipsatz müsste ich mindestens haben damit es funktioniert?

Rechner ist ein P4 2,51 mit 2gb Ram und MSI-Board mit AGP Slot.

Danke!

Member: Archimedes
Archimedes Dec 28, 2009 at 08:08:13 (UTC)
nimmt eine ATI HD3450 oder HD4650
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2009 at 12:42:28 (UTC)
Also ich würde meinen meine alte 6800GT hat das auch hinbekommen.

LG
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 28, 2009 at 15:22:04 (UTC)
Hi
unter welchem OS und was für HD Material (WMV, AVC, h264, VC1, Int oder Deint, welche Auflösung) meinst du? Willst du VDPAU bzw DXVA nutzen (das sind Linux/Windows Versionen um die GPU für HD Wiedergabe zu nutzen)? Unter Windows DXVA zu nutzen ist recht unschön (mit dem MPC habe ich es aber zuverlässig hinbekommen um dann bei 1080i inkl Hardware Spatial Deinterlacer bei etqwa 25% CPU Last zu bleiben bei max 24-30fps, was halt das Material her gibt). Für AGP eignet sich leider nur die NV7xyz Serie ATI ist da besser, die haben aber bis dato weder VDPAu noch DXVA in Unterstützung und sind somit auf spezielle Player angewiesen (was wieder Spaß bei der Codec Suche bedeutet. Für normales MPEG2 sollte jede 6000er NVidia Serie schon reichen, damit habe ich 720p schon auf einem Pentium M angesehen (klar in voller Qualität).
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Dec 28, 2009 at 15:55:04 (UTC)
OS ist XP Pro SP3.
Probiert habe ich es mit .mkv Dateien, also h264. Getestet habe ich mit 720p und 1080p Videos.

Ich habe mit ein paar Codecs und Playern experimentiert, mit dem VLC-Player läuft es bisher am besten.

Ich fahre mir jetzt bei einem Kumpel eine 6800GT abholen zum testen.

Danke schonmal!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 28, 2009 at 16:23:43 (UTC)
Hi
die GF5xyz hatte noch keinerlei MPEG Beschleunigung (naja nicht ganz richtig: GMC und T&L ist schon mal dabei AntiAlias afair auch; die Dekoderarbeit liegt aber immer noch bei der CPU). Die 6800er war noch NVidias erste Codecbeschleuniger, da kannst du dir nichts modernes darunter erwarten (MPEG2+DivX geht aber super!); mit deinem Material wird's aber der 9500er Serie interessant (habe selbst eine 9400er ION im Einsatz welcher einer modernen 9000 entspricht, daher kann ich auch VC1 ansehen. Ich nutze zur Wiedergabe (VLC kann kein DXVA und ist wie beim mplayer nicht geplant) den MPC und als decoder habe ich halt (nutze XVid, h264, ogg, VC1 und WMV3 zumeist im MKV Format) die passenden DirectShow Codecs drinnen (keinerlei Codec Packs da die bisher nur Störungen verursachen). Ohne die obige Kombi kam ich nur auf einige fps, mit eben das oben besprochene Kombi komme ich auf min Last und selbst schnellste Sequenzen bringen volle Datenrate=> Perfekt, habe aber sehr viel suchen müssen da alle meine gekauften Versuche (Thema Foreneinträge im Stile von "Da mußt du xy nehmen/kaufen und dann hier und da") haben mich bis auf drei Player (Zoom/PowerDVD, WinDVD) im Wert von 130EUR und mehrere kostenpflichtige mkv/avi/avc Splitter (CoreAVC, mksplit) brachten nur mehr Frames aber über 10 kam ich nie hinaus; eben kein DXVA (da macht die CPU dann nur noch das durchreichen der Daten und die Soundwiedergabe). Erst mit bestimmten MPC Settings bezüglich des Splitters kam ich sofort in atemberaubende PC Bereiche. Da ich seit 8 Jahren Settopboxen entwickle kenne ich die Möglichkeiten doch sehr genau; leider ist Linux da (VDPau, Xine ist ein Linux Projekt) enorm viel Weiter was Medienwiedergabe betrifft.
Mit VLC/mplayer habe ich auch beste Ergebnisse, es sind aber halt nur DirectX, bzw Software Player, sprich CPU muß alles machen, was bei h264 in 1080p eben mehreren GB/s Daten enspricht, was selbst moderne CPUs an einen Engpass bringt UND die Dekodierung ist bei einem CPU alles andere als Optimiert (die paar hundert MB/s muß dann dein AGP Bus auch noch schlucken). Wenn du mplayer (oder auch den auf den selben x264 Sourcen aufgebauten VLC nutzt) mit h264 mit einem "simplen" 576p (vor allem bei AVC5.1 Umgebung) Material fütterst ist deine CPU schon recht gefordert das es bei schnellen Sequenzen austeigt. Leider fällt das dem Auge dann als erstes auf....
Gruß
Sam
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Jan 02, 2010 at 19:43:26 (UTC)
Vielen Dank soweit!

Kleine Planänderung....

Ich habe 2GB DDR2 Ram und eine Prescott 3,0GHz CPU geschenkt bekommen, dazu würde ich mir jetzt ein Board von Gigabyte bestellen mit PCIe und eine Karte mit G210 GPU.

Da die h.264 kann sollte das Ganze doch dann funktionieren, oder?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 02, 2010 at 20:39:21 (UTC)
Auf jeden Fall, mein aktueller HTPC hat eine MSI N210 drauf (ist passiv) in Kombination zu einerm P9500 Intel Mobile. Inkl passivem Netzteil ist es nun komplett lautlos da ich übers Gigabit Netzwerk boote (iSCSI). Die Prescott CPU solltest du aber weiterschenken, da dir ein C2D E22x0 bereits in jedem Punkt abhängt und eta 60W weniger Leistung verbrät UND ein echter Dual Core ist. Sofern das Teil mehrere Studnen pro Tag an ist, sparst du mit der CPU an den Stromkosten innerhalb eines Jahres schon mehr ein als die CPU kostet (sofern du für Strom zahlen mußt).
Gruß
Sam
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Jan 04, 2010 at 13:22:17 (UTC)
Ok, vielen Dank!
Dann werde ich es so machen, Teile sind schon bestellt!

Die CPU werde ich dann später noch tauschen, das Board kann bis Core2Quad. Stromverbrauch ist erstmal nicht so wichtig (auch wenn ich ihn selbst zahlen mussface-smile ), wenn ich so aus dem Fenster sehe muss was für die globale Erwärmung getan werden!
Member: boern99
boern99 Jan 11, 2011 at 19:54:30 (UTC)
CPU ist relativ egal, wenn die Grafikkarte und SoftwareDXVA unterstützt,
wie bereits erwähnt kann HD aber auch mit reiner CPU Leistung gekauft werden

Sehr interessanter Artikel dazu:
http://www.divx-codec.net/index.php/de/codec/hd/58-hd-am-computer-h264- ...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 11, 2011 at 20:43:19 (UTC)
Hi
das ist aber recht unrealisitsch da mein derzeitige Stärkster i7_980X kein h264 in 1080i wiedergeben kann [man kann zwar wie in den US unser PAL schon als glorreiches HD_576i anpreisen; aber HD ist nun mal eher 1080 die Messlatte) ohne die Hälfte der Frames zu droppen (OHNE einen tick für deinterlacing machen zu müssen); Mit MP Unterstützung sehen die meisten Player ja noch düster aus (sound auf einem zweiten Thread auszugeben ist nicht so der Brüller). DXVA macht das schon ganz anders; mein P9500 langweilt sich da tot und die NV210 schnauft schon recht wenn ich mit einem spatialem Deinterlacer angeben will, aber kriegt es noch gebacken; Unter Win ist es eher wichtig das der Player und die Splitter da richtig arbeiten. MKV und ASF waren da recht aufwendig einzustellen das meine CPU nicht mitarbeiten mußte.
Mit DXVA oder VDpau sieht das schon netter aus.

Gruß
Sam
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 12, 2011 at 00:56:05 (UTC)
Warum buddelt ihr ein über 1 Jahr alten Thread aus?!

VG