Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AGP Grafikkarte low profile

Frage Hardware

Mitglied: Nicker

Nicker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 7990 Aufrufe, 3 Kommentare

schnellste Karte gesucht

Hallo,

...ja, ich weiss, gabs hier schon als Beitrag, allerdings ohne oder mit nur unbefriedigendem/zu altem Lösungsansatz:

Ich möchte meinen "alten" Dell Optiplex GX270 gerne an meinen Sohn weitergeben und dem Dell vorher etwas Beine machen. Speicher hat er genug (1GB), Prozessor ist ein P-IV mit 2,6GHz und 200MHz Bustakt (quadpumped 800), läuft als HT, also alles schön schön.
Die onboard-Grafik ärgert mich nur...ein Intel 865 Extreme, und extrem ist bei dem nur das dahinkriechen;)

Da mein Sohn gerne zwischendurch mal was a la Far Cry spielt, suche ich eine Lösung in Form einer AGP-Karte, und zwar als low profile, also halbe Bauhöhe.
Und das möglichst noch mit 128bit Speicheranbindung.
Und genau da komme ich nicht weiter: Es gibt low profile Karten a la GeForce 5200, 5500, 6200 oder ATI 9200 und 9250. Aber alle nur mit 64bit Anbindung. Und das ist ein übler Flaschenhals.

Wer kennt AGP-Karten in low profile mit einer Speicheranbindung von 128bit?
Ob NVidia oder ATI ist mir wurscht, gerne auch anderer GPU-Hersteller (gibt es überhaupt noch andere im Privatanwender-Sektor?).
Wenns denn keine gibt, welche ist die derzeit am Markt befindliche schnellste 64bittige?

Bin um Tipps sehr verlegen,

Gruss Nicker
Mitglied: rony-x2
27.07.2008 um 23:31 Uhr
das ist technisch soweit ich weiß net möglich. zumindest net bei den agp karten.

bei 128bit müssen mehr chips vorhanden sein.

die ati die du hier genannt hast, würd ich nicht kaufen. weil es sind noch DX8.2 karten
Die Geforce 5 sind DX9.0a und die GF sogar DX9.0c

aber ansich kannste von den karten nicht viel erwarten ;)... und bei den GPUs kommt es nochnet mal auf die 64bit an.
Bitte warten ..
Mitglied: ibwerner
28.07.2008 um 00:52 Uhr
Es ist zur Zeit sehr schwer noch AGP-Grafikkarten mit akzeptabler Leistung zu finden...erst recht Low-Profile
Dennoch habe ich da etwas gefunden -> Eine GF 6200 von MSI (Der speicher ist mit 128MB zwar knapp bemessen, aber dennoch ausreichend für FarCry...allerdings beim FarCry nachfolger Crysis wird die Karte / der PC nichts leisten können)

Hier der Link: http://www.xpcgear.com/nx6200axtd128l.html

In diesem Sektor (Low-Profile AGP) gibt es keine Leistungsstarken Grafikkarten, da zum einen der Anschluss veraltet ist, andererseits Low-Profile Karten nur für Kompakt-PC´s benötigt werden - und auch hier hat sich PCI-E durchgesetzt...

Gruß

ibwerner
Bitte warten ..
Mitglied: Nicker
28.07.2008 um 08:25 Uhr
thx für eure Antworten

Ja, sieht so aus, aber die MSI 6200 wird wohl reichen müssen. Auch mit 64bit Anbindung.
Die neusten games wird er damit eh nicht zocken können/wollen, dafür ist der ganze Rechner auch nicht ausglegt.
Die Karte hatte ich auch schon ausgeguckt, in Ermangelung einer besseren.
Schaun wir mal...für BF1942 und deren mods sowie Sachen wie Siedler ist die ausreichend, denke ich.

Gruss Nicker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...