holly79

Auf AHCI im BIOS umstellen nach Vista-Installation!?

Hallo,

ich habe hier einen Rechner, bei dem ein Vista 64 installiert ist. Die Installation wurde mit den SATA-Einstellungen (unter Storage-Configuration) im BIOS durchgeführt.
Wenn ich nun auf AHCI umstelle, kommt kurz nach erschienen des Ladebalkens von Vista ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Stelle ich wieder auf SATA funktioneirt alles.

Was muss ich in Vista machen, damit es mit AHCI startet?

Dank und Gruß,
Holly

Member: acservice
acservice Aug 19, 2008 at 06:23:22 (UTC)
den richtigen Treiber installieren
Member: holly79
holly79 Aug 19, 2008 at 06:52:08 (UTC)
Hallo,

habe selber eine Lösung doch noch gefunden:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Member: Black-Smurf
Black-Smurf Oct 05, 2008 at 17:54:10 (UTC)
Moin.

Hab da auch nen kleines Problem. Ich habe auch wie oben beschrieben auf ahci umgestellt.

Danach lief auch alles super. Vista erkannte ahci und lief auch ein paar Tage. Nun hab ich aber immer wieder beim Booten einen Bluescreen.
Nachdem ich dann wieder im Bios auf IDE zurückstell geht wieder alles. Die Werte in der Reg sind auch noch so wie sie sollen.

Hat einer evtl noch ne Idee was es noch sein kann??
Member: Black-Smurf
Black-Smurf Dec 05, 2008 at 19:02:52 (UTC)
Hm hat evtl in der Zwischenzeit einer das selbe Problem?