Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

AHCI Frage bei Windows 7 Installation

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 14:40 Uhr, 5386 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

heute ist nun endich mein Windows 7 gekommen. Bevor ich es installiere hätte ich noch ein Problem zu klären.

Gibt es Probleme wenn ich mein bestehendes XP System (IDE Modus) nach der Win7 Installation (AHCI Modus) mit Acronis zurück spielen will?

Denke mal, das ich im Bios nur den entsprechenden Punkt auf IDE wieder Umstellen muss und dann sollte es funktionieren oder?

Grüße Oli
Mitglied: nxclass
04.11.2009 um 20:44 Uhr
richtig - aber dann könntest Du die Chipsatz Treiber für AHCI installieren und nach dem Neustart wieder zurückstellen - sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
05.11.2009 um 00:18 Uhr
Und wie tue ich das? Die passenden Treiber einfach in den inf Ordner hinein kopieren??

Und mal noch etwas, Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen oder?

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.11.2009 um 08:17 Uhr
Live CD's wie Knoppix solten dann trotzdem noch laufen
... wegen Linux (Ubuntu) habe ich bei mir auf AHCI umgestellt. Ich glaube das war sogar eine Voraussetzung oder Empfehlung für das reibungslose installieren.

Und wie tue ich das?
Also am sichersten ist es diese Treiber bei einer Neuinstallation zu laden (F-Taste) oder vorher einzubinden (Nlite).
Es sollte auch möglich sein in der Systemsteuerung die Geräte zu entfernen, neu erkennen zu lassen und den AHCI Treiber zu installieren. Vor dem Neustart müsste dann das BIOS Setup umgestellt werden.
Da Du ja ein Backup hast - kannst Du doch probieren bis es passt - schlimmsten falls kommt ein Bluescreen beim Start von Windows.

... das wäre doch sogar eine 'Anleitung' auf www.administrator.de wert !?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
09.11.2009 um 01:49 Uhr
Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Habe hier nen schönen Thread dazu entdeckt.

http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tipp-sata-festplatten-mit-ah ...

Am einfachsten geht es mit dem letzten Thread, mein Board gibt diese Funktion aber leider nicht her..

ASRock AOD790GX/128MB

Werde mich mal drum kümmern wenn ich Zeit dazu finde.

Bei meiner Win7 Installation will es aber auch nicht klappen. Beim herunter fahren schaltet sich die Festplatte immer lautstark ein und wieder aus und das bis zu 5 Mal bevor der Rechner richtig aus geht. Habe diese Problem schon irgendwo mal im Internet beschrieben gesehen. Ist also keine Seltenheit, schade.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows 7
Windows 7 SATA Operation auf AHCI umstellen
Frage von OniChanWindows 76 Kommentare

Moin zusammen, Ich habe vor mir einige DELL Precision 7510, welche mit Windows 7 Pro x64 auf einer M.2 ...

Windows Installation
Windows 7 Installation nicht möglich
Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows 10
Erkenntnisse und Fragen zu Windows 10 Installation
Frage von ChrisDynamiteWindows 101 Kommentar

Guten Tag, wir haben (wie tausende von anderen Unternehmen auch) heute Windows 10 ausprobiert und installiert. Uns hat insbesondere ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...