hubbleman

Von AHCI auf IDE umstellen erzeugt Bluescreen

Ich will im Bios für kurze Zeit von AHCi auf IDe Modus der SATA Platte umstellen.

Ich habe Windows XP mit aktivierter AHCI Option installiert. Jetzt brauche ich aber für kurze Zeit den SATA-Controller im IDE-Modus. Wenn ich dass aber im BIOS auf IDE stelle und dann WindowsXP hoch fahre, gibt es beim Ladebalken einen Bluescreen. Dass es andersrum (also Win mit ide-modus installiert und nachträglich auf AHCI) Probleme gibt, wegen dem fehlenden Treiber, ist mir bekannt. Aber wie kann ich mein Problem lösen?

Member: YoJohannsen
YoJohannsen Jun 16, 2009 at 08:41:47 (UTC)
Einfach die Windows Setup CD einlegen und Windows Repariren lassen.
Windows ht den aktuel nur die AHCI treiber und brauch jetzt natürlich die IDE Treiber.
Member: hubbleman
hubbleman Jun 16, 2009 at 08:54:14 (UTC)
Ah ok. Aber danach kann ich dann öfters hin und her schalten? Oder muss ich jedes mal die Windows CD einlegen? Stört sich dann nicht der INTEL Matrix Storage Manager, wenn ich Windows im IDE Modus hochfahren lasse?
Ich habe aktuell trotz Ahci Modus im Gerätemanager die Einträge "Primärer IDE-Kanal" "Sekundärer IDE-Kanal" und "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller". Diese 3 Einträge sind dann wohl vom IDE-Chipsatzt, auf meinem P45 Board ist nämlich auch noch ein IDE-DVD-Laufwerk angeschlossen.
Member: YoJohannsen
YoJohannsen Jun 16, 2009 at 09:04:06 (UTC)
Meines Wissenstands nach, geht das umschalten zuzischen AHCI und IDE nur mit der Setup CD. Also einfach danach immer AHCI und IDE umschalten sollte nicht gehen.

Bezüglich deiner Treiber Einstellungen, sollte Windows es eh so halten das er bei jeder Neuernennung des Gerätes, dessen Settings zurücksetzen.
Member: Hertie
Hertie Jun 16, 2009 at 09:47:09 (UTC)
"einfach umschalten" geht auf keinen Fall...

du musst aber nicht jedes mal reparieren... du kannst auch mit einem Bart in die Registery rein und dann dort jeweils den intelide.sys und pciide.sys aktivieren. wo genau? ehm... google ich habs beim besten willen nicht mehr im Kopf und "wenig Zeit"
Member: kontschi
kontschi Oct 04, 2009 at 17:25:16 (UTC)
hi,

Ich würde meine Festplatte (derzeit C: 200GB) gerne in zwei Partitionen teilen (C:, Dface-smile.

Hab nun ein Problem mit dem AHCI-Treiber meiner HDD, und zwar kann ich keinen Partitionsmanager (Norton, Acronis) installieren bzw. starten.

Mein Dell Latitude E5500 hat drei Möglichkeiten im BIOS:
o kein AHCI
o HCI-Modus
o AHCI-Modus (<-- derzeit eingestellt)

Einfach auf einen der anderen umstellen funktioniert nicht (Bluescreen).

Heißt "kein AHCI", dass die Platte im SATA-Modus läuft, ODER dass sie als IDE simuliert wird?!

Gibt es Möglichkeit(en), um einen der beiden Partitionsmanager zu installieren OHNE das Betriebssystem neu installieren zu müssen.

Danke, Grüße
Markus
Member: hubbleman
hubbleman Oct 04, 2009 at 18:22:50 (UTC)
Also bei meinem Dell Vostro 1320 habe ich die Optionen AHCI und ATA.

Ich würde sagen HCI kenne ich nicht. Aber kein AHCI ist den wohl der Sata/Ide modus.

Ich kann den Paragon Partiton Manager empfehlen, hatte bisher mit dem noch keine Probleme. Aber schon komisch dass sich die beiden Manager nicht installieren lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem vom AHCI kommt. Ich habe den Paragon installiert trotz AHCI.
Member: kontschi
kontschi Oct 07, 2009 at 06:45:35 (UTC)
Komisch, habs jetzt mit dem Paragon Partition Manager auch versucht - selbes Problem.

Fehlermeldung beim starten:
Operation fehlgeschlagen
Laufwerk ist nicht vorhanden

Fehlerquelle: Festplatten Manager
Fehlercode: 0x11008

@hubbleman: hast du deine Festplatten-Partitionen in der SYSTEMSTEUERUNG > VERWALTUNG > COMPUTERVERWALTUNG > DATENTRÄGERVERWALTUNG eingetragen oder nicht?

Bei mir stehn dort nur die externen Laufwerke (DVD-Laufwerk, USB-Stick, etc.).... ABER KEINE C: Partition von der Festplatte ?!?
Member: hubbleman
hubbleman Oct 07, 2009 at 10:29:41 (UTC)
Ja, in der Datenträgerverwaltung sind meine HDDs eingetragen und haben einen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Jedoch habe ich pro HDD nur eine, primäre Partition.
Member: kontschi
kontschi Oct 07, 2009 at 20:33:00 (UTC)
hi,

hab was interessantes gefunden. Auf meinem Latitude ist der "Intel Matrix Storage Manager" installiert und als Hintergrunddienst ausgeführt.

Das Programm greift auf die HDD zu und optimiert via NCQ die Verfahrwege der Leseköpfe (schnellerer Zugriff, weniger Stromverbrauch). Bei der Installation dieses Programms werden eigene HDD-Treiber von Intel installiert.

Kann das an den Intel-Treibern liegen? Wie kann ich denn wieder auf die nativen Windows-Treiber zurückgreifen? Hat Windows keinen standardmäßig implementierten AHCI-Treiber?

Nach der Deinstallation des Intel Matrix Storage Manager bleiben allerdings noch die Intel-Treiber installiert...

Grüße
Markus
Member: hubbleman
hubbleman Oct 07, 2009 at 21:32:02 (UTC)
Ja Windows hat standardmäßige MSAHCI Treiber.

Hier steht, wie du die Nutzung der AHCI Treiber umstellen kannst.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6225444&postcount=3
Member: kontschi
kontschi Oct 08, 2009 at 07:47:32 (UTC)
komisch, in meiner registry gibt es unter blabla...\services keinen Ordner namens "msahci".

hast du ne ahnung why?

danke, grüße
Member: hubbleman
hubbleman Oct 08, 2009 at 09:27:32 (UTC)
So wie ich das gelesen habe, gab es diesen Treiber bei WinXP erst ab Service Pack 2. Ich weis nicht welches OS du verwendest.
Member: kontschi
kontschi Oct 08, 2009 at 11:22:25 (UTC)
ich hab WinXP, Version 2002, Service Pack 3

...komisch
Member: hubbleman
hubbleman Oct 08, 2009 at 11:43:29 (UTC)
Du könntest noch den aktuellen AHCI Treiber im Gerätemanager aktualisieren und im C.\windows\i386 verzeichnis suchen lassen, bzw. auch der Windows CD.
Member: kontschi
kontschi Oct 08, 2009 at 11:48:29 (UTC)
meinst du läuft das System dann nachher noch stabil?
Member: hubbleman
hubbleman Oct 08, 2009 at 12:21:17 (UTC)
Ja so wie ich es gedacht habe, wird dadurch der Intel AHCI Treiber durch den MSAHCI Treiber ersetzt. Danach aber sicherheitzhalber noch das mit der Registry machen. Schauen dass der MSahci auf 0 steht und der iastor auf 4.
Member: Hertie
Hertie Oct 08, 2009 at 14:04:15 (UTC)
MSAHCI gibt's AFAIK erst ab NT6.0, sprich Vista/Server2008 ...

deswegen muss man ja auch bei ner SP3-XP-Installations-CD beim Start der Installation mit F6 den Treiber einbinden...
Member: kontschi
kontschi Oct 09, 2009 at 08:25:08 (UTC)
achso,.. na das erklärt vieles

@Hertie: woher bekomm ich dann so einen AHCI-Treiber zum einbinden bei der Installation von WinXP?
Member: Razalduria
Razalduria Dec 25, 2009 at 10:24:44 (UTC)
Zitat von @kontschi:

@Hertie: woher bekomm ich dann so einen AHCI-Treiber zum einbinden bei der Installation von WinXP?

Vom Mainboard/Controllerhersteller...