Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Maxerateur

Maxerateur (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 10553 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren ohne das es Probleme gibt?

Hallo,
meine Schwester hat sich gestern ein Lenovo 3000 N200 bestellt und es heute schon bekommen. Das Notebook wurde ohne OS ausgeliefert und ich wollte eigentlich Windows XP SP2 darauf installieren, als der Installer mit der normalen Installations-CD mit der Bemerkung "Festplatte wird nicht erkannt" abgebrochen hat.
Als ich im BIOS dann AHCI deaktiviert habe lief der Setup problemlos. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Windows ohne AHCI installiere und dann erst später, nach der Treiberinstallation wieder auf AHCI zurückschalte?

Wäre über schnelle Antworten sehr glücklich.
Mitglied: paulepank
12.07.2008 um 17:03 Uhr
Hallo,

mit AHCI wirst du keinen wesentlichen Performancegewinn bemerken.
Ich habe einige Tests mit HDTune gemacht und keine Vorteile bemerken können.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Das kommt vielleicht auch auf die Platte/SATA-Chip drauf an.
Einerlei - du kannst im IDE-Modus installieren und dann in den AHCI-Modus wechseln wie folgt.

- Lege dir die entpackten AHCI-Treiber (Mainboard-CD oder Hersteller) in einen Ordner.
- Im Gerätemanager beim IDE-ATAPI-Controller den (richtigen bei mehreren) Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller mit Rechtsklick den Treiber aktualisieren.
- Du bist dann im Hardwareupdate-Assistent.
- Dann die Auswahl "Nein, diesmal nicht".
- Dann die Auswahl "Software von einer Liste oder ...."
- Dann die Auswahl "Nicht suchen, sondern ...."
- Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" raus
- Auf Datenträger klicken dann auf Durchsuchen klicken und die inf-Datei im Treiberordner auswählen
Bestätigen und Warnungen übergehen.
- Neustart -> BIOS -> AHCI einstellen -> booten.
- Falls im Gerätemanager dann bei einem Controller noch ein ! steht nochmals neustarten und dann ist es geschafft.

Anmerkungen:
Warum SP2 installieren und nicht SP3 ? (Slipstream)
Wenn möglich vorher Image erstellen

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Maxerateur
13.07.2008 um 14:45 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde es dann mal sein lassen, wenn ich dadurch sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile habe.^^
Aber vielen Dank für den Tipp. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...