Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren

Mitglied: Maxerateur

Maxerateur (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2008, aktualisiert 13.07.2008, 10575 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich AHCI vor Installation deaktivieren und danach wieder aktivieren ohne das es Probleme gibt?

Hallo,
meine Schwester hat sich gestern ein Lenovo 3000 N200 bestellt und es heute schon bekommen. Das Notebook wurde ohne OS ausgeliefert und ich wollte eigentlich Windows XP SP2 darauf installieren, als der Installer mit der normalen Installations-CD mit der Bemerkung "Festplatte wird nicht erkannt" abgebrochen hat.
Als ich im BIOS dann AHCI deaktiviert habe lief der Setup problemlos. Daher die Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Windows ohne AHCI installiere und dann erst später, nach der Treiberinstallation wieder auf AHCI zurückschalte?

Wäre über schnelle Antworten sehr glücklich.
Mitglied: paulepank
12.07.2008 um 17:03 Uhr
Hallo,

mit AHCI wirst du keinen wesentlichen Performancegewinn bemerken.
Ich habe einige Tests mit HDTune gemacht und keine Vorteile bemerken können.
Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Das kommt vielleicht auch auf die Platte/SATA-Chip drauf an.
Einerlei - du kannst im IDE-Modus installieren und dann in den AHCI-Modus wechseln wie folgt.

- Lege dir die entpackten AHCI-Treiber (Mainboard-CD oder Hersteller) in einen Ordner.
- Im Gerätemanager beim IDE-ATAPI-Controller den (richtigen bei mehreren) Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller mit Rechtsklick den Treiber aktualisieren.
- Du bist dann im Hardwareupdate-Assistent.
- Dann die Auswahl "Nein, diesmal nicht".
- Dann die Auswahl "Software von einer Liste oder ...."
- Dann die Auswahl "Nicht suchen, sondern ...."
- Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" raus
- Auf Datenträger klicken dann auf Durchsuchen klicken und die inf-Datei im Treiberordner auswählen
Bestätigen und Warnungen übergehen.
- Neustart -> BIOS -> AHCI einstellen -> booten.
- Falls im Gerätemanager dann bei einem Controller noch ein ! steht nochmals neustarten und dann ist es geschafft.

Anmerkungen:
Warum SP2 installieren und nicht SP3 ? (Slipstream)
Wenn möglich vorher Image erstellen

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Maxerateur
13.07.2008 um 14:45 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde es dann mal sein lassen, wenn ich dadurch sowieso keine Geschwindigkeitsvorteile habe.^^
Aber vielen Dank für den Tipp. Vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows 10
Sicherheitscenter aktivieren, aber Verwaltungsinstrumentation deaktivieren
gelöst Frage von AnfaengerCHWindows 101 Kommentar

Bei mir braucht der Dienst Verwaltungsinstrumentation extrem viel CPU und jetzt habe ich festgestellt, dass man den nicht zwingend ...

Windows Netzwerk
GPOs per Skript aktivieren oder deaktivieren
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, GPOs per Skript (cmd, powershell) zu aktivieren und zu deaktivieren (das Häkchen: Verknüpfung aktiviert). ...

Windows 7
Berechtigungen setzen zum Aktivieren und Deaktivieren von Geräten
Frage von MaxMoritz6Windows 73 Kommentare

Hallo! Ich möchte einem Nutzer die Berechtigung geben den LAN-Adapter zu Deaktivieren oder Aktivieren. Das kann normaler Weise nur ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...