kobra

AHCI-Installation unter Vista 32-Bit mit Asus Rampage Extreme 2 X58

Was muss man bei der Installation beachten

Hallo,
ich baue in den nächsten Tagen einen kompletten neuen Rechner auf.
Ich installiere Vista 32-Bit und möchte dies auch mit AHCI tun. Da ich hier und auch in anderen Foren von den Problemen einer nachträglichen Umstellung gelesen habe, möchte ich es gleich richtig am Anfang installieren.
Hierzu ein paar wichtige Frage:
1.)
Brauche ich andere externe Treiber die ich vorbereiten muss für die Installation unter Vista 32-Bit?
2.) Wenn ja, welche und woher?
3.) Wie geht man vor bei der Installation?
4.) Was gibt es noch zu beachten?

Ich wäre für gute Hinweise oder eone genaue Anleitung sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
Kobra

Member: aqui
aqui Jun 03, 2009 at 14:32:42 (UTC)
1.) Nein, sollte Vista alle an Bord haben. Wenns extrem exotisch sein sollte vom Mainboard Hersteller SATA Treiber runterladen und während der Installation menügeführt einspielen !
2.) siehe Frage 1
3.) siehe Frage 1
4.) Nichts

Wichtig ist lediglich das du den AHCI Modus bei der SATA Einstellung im BIOS VOR der Installation einstellst.
Vista erkennt den rest automatisch und du musst nur auf die Return Taste drücken so das das auch ein PC Dummie schafft !

Bei der Platte solltest du noch darauf achten das die auf SATAII gejumpert ist wenn dein SATA Controller SATA Ver.II supportet (höhere datenrate und damit schneller). Sehr oft sind SATA Platten hinten auf SATAI (langsam) gejumpert, damit PC Dummies auch beim PC Selbstbau ein Erfolgserlebnis haben !
Member: Kobra
Kobra Jun 17, 2009 at 14:46:13 (UTC)
Hallo,
danke für deine Antwort.
Aber leider gab es doch große Probleme.
ich habe alles so gemacht wie es für eine Installation im AHCI-Modus sein sollte, aber ich hing immer wieder an der Stelle fest, an der die Platten erkannt werden sollten.
Es kommt die Meldung das Windows keine Hardware die auf die Auswahl passt finden kann. Obwohl ich den passenden Treiber über USB bei der Installation mitgegeben habe.
Ohne diese treiberübergabe findet Vista auch keine Platten.
Den Hinweis bezüglich des PC-Dummies ist mehrdeutig. Wie meinst du das genauer?
ich gehe mal davon aus, das du nicht mich damit gemeint hast!

Grüße
Kobra