christian3

AHCI nachträglich installieren unter Windows XP

Ich habe mir auf mein Netbook, Acer Aspire One D250 XP, auf dem Windows XP Home lief Windows 7 installiert.
Da diese Version nur eine Testversion war, hab ich mit Hilfe eines USB Sticks und WinSetupFromUSB XP wieder installiert.
Ich habe versucht, mit Hilfe von nLite die Treiber für AHCI in meine XP Installation mit einzubinden, dies scheiderte jedoch.
Wenn ich die Intel Chipsatztreiber installiere läuft alles bestens, jedoch wenn ich meinen PC neu starte, bekomme ich einen Bluescreen, da der Intel Chipsatztreiber IDE nicht unterstützt.
Ohne den Chipsatztreiber läuft XP sehr langsam und unflüssig.
Ich habe auch schon versucht mit Hilfe von Google die AHCI Treiber nachträglich zu installieren, jedoch sind alle Versuche fehlgeschlagen.
Kann mir vielleicht irgenjemand eine Anleitung schreiben, wie ich die AHCI Treiber nachträglich installiere?

Danke!

Mitglied: Connor1980
Connor1980 14.08.2010 um 20:00:08 Uhr
Hallo, ebenso keine Begrüßung

schreib schreib schreib - fertiiig:
1. gucksdu hier
2. gucksdu da
der erste ist für ICH7 und der 2. für ICH8, obs bei dir funktioniert? k.A., wg. der Masse an Infos auch eher geraten. Probiere es aus und melde dich wenn es nciht funtioniert. Dann aber mit einer entsprechenden Beschreibung der Fehler.

So wie ich das sehe wird bei WinSetupFromUSB doch irgendwo ein ISO angegeben (ich kenne WinSetupFromUSB nicht)? Dann könntest du auch mit NLite ein ISO mit den entsprechenden Treiber befruchten und dann auf dein USB Stick beamen.

Grüße
Mitglied: 90776
90776 14.08.2010 um 20:10:54 Uhr
1.

http://www.acer.de/acer/service.do;jsessionid=3CD9D63BF6421F14720ED40F5 ...
Treiber Downloads
Netbook
Aspire One
Alle Modelle anzeigen
AOD250
Windows XP Professional 32x
Alles

2.

SATA Treiber herunterladen
Speichern
Entpacken
öffnen
setup.exe anklicken

3.

Sich durch die Installation führen lassen
Neustarten

4.

Ins BIOS (del)
dort sata mode von IDE auf AHCI stellen
einstellungen speichern
neustarten
und testen ob alles ok ist

5.

F E R T I G -----

Grüsse
Swicher
Mitglied: Christian3
Christian3 15.08.2010 um 01:23:50 Uhr
Hey.
Danke!!
Lösung 1 hat funktioniert und mein Netbook gerettet face-smile

Danke!!!!