didistei

AHCI Schnittstellen-Standard bei einer SSD nötig ?

Hallo.
Ich habe jetzt in meinem PC die HDD gegen eine CANON SSD 840EVO getauscht. Leider hat das BIOS auf meinem Motherboard (ASUS M2N-E) kein AHCI Standard implementiert. Habe auch das neueste nForceChipsatz-Update installiert & das BIOS geflasht. Also lasse ich sie über den SATA-IDE Standard laufen. Habe alle nötigen Einstellungen wie TRIM, Prefetch, Alignment usw. endsprechend konfiguriert (obwohl es Win7 64bit von sich aus schon macht). Alles in allem, der Rechner läuft wirklich merklich schneller. Jetzt meine Frage:
Bringt der AHCI Standard wirklich noch einen merkbaren Geschwindigkeitschub oder andere Vorteile Zb. Hot Swapping (worauf ich auch gerne Verzichten könnte) ????...oder kann man getrost auch weiterhin den SATA-IDE Standard benutzen ?
System: ASUS M2N-E Board, Win7 64bit HP, 8 Gbyte RAM, ATI HD 4890 GraKa.

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 26, 2013 at 19:00:39 (UTC)
Meinst du nicht anstatt eine Canon eine Samsung ?
Naja egal zurück zum Thema..
Einen kleinen aber geringen Unterschied sollte der AHCI-Mode schon bei einer SSD machen.. wie groß dabei aber der Unterschied ist.. hängt aber hier wahrscheinlich auch von der SSD ab. Es wird ja immer wieder empfohlen alte Computer mit einer neuen SSD auszustatten, wobei diese ja dann meist auch nicht den AHCI-Mode haben. Von daher denke ich ist das schon ok, solange du Sie richtig konfigurierst.
Hier wird relativ gut beschrieben wie du dabei am besten vorgehst:

http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/81317- ...

Grüße,
Kümmel
Member: didistei
didistei Oct 26, 2013 at 21:03:02 (UTC)
Hallo Kümmel,
ja natürlich meinte ich SAMSUNG !
Links zur SSD konfig gibts da ja massenhaft. Aber genau die einzelnen Schritte habe ich durchgeführt.
mfg Dieter
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 26, 2013 at 21:06:52 (UTC)
Na dann passt ja soweit alles und die SSD sollte im ATA Mode keine Probleme machen.
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft ! face-smile

Grüße,
Kümmel