stuijg

AHCI zurück zu IDE

AHCI nachträglich wieder zu IDE verändern

Guten Tag,

Ich habe ein Problem in der Firma in der ich arbeite.
Viele Anwender haben auf ihren Festplatten ca. 200.000 Dateien (meist seperate Festplatte, sonst erweiterte Partition)
Die Rechner müssen für Testläufe oftmals mehrere Stunden, bis hin zu 3 Tagen, compilieren.

Dies geht bis zu einem gewissen Grad. Alle Festplatten die mit ahci laufen werden extrem langsam
(startmenü öffnen ca. 1min, wenn Compiler wieder geschlossen ist).
Neustart hilft wenig.

Bei Testrechnern auf denen ahci im Bios off ist und Windows installiert wurde laufen die Tests ohne
Probleme.

Jetzt müssen alle PC's mit ahci wieder umgestellt werden.
Natürlich ein umstellen im Bios ohne weitere Maßnahmen führt zum Bluescreen.

Auch in msconfig finde ich keine Möglichkeit die Treiber zu deaktivieren.
Auch mit einer Live CD komme ich nicht weiter, weil ich nicht genau weiß welche Dateien ich austauschen muss
um ein hochfahren mit IDE erfolgreich durchzuführen.

Vielleicht gibt es eine Anleitung, habe aber keine gefunden.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß stui

Member: datapower
datapower Mar 08, 2013 at 12:17:47 (UTC)
Mit dem Tool dp-hardware-migration kann man das machen. Und zwar in jede Richtung von AHCI nach IDE und von IDE nach AHCI von XP bis 7!!!! Das Tool kommt zwar um Jahre zuspät, aber besser als nie. Die ist nicht nur für obigen Fall interessant, sondern auch für den Mainboardtausch. Mainboards mit Intel Chipsätzen können damit auch durch Mainboards mit AMD Chipsätzen ersetzt werden und umgekehrt! Stop 0x0000007b Boot-Fehler werden somit einfach umgangen und man spart sich eine Menge Zeit wenn man dies manuell versucht.
Gruß Thomas