Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Ahnung von WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 16690

16690 (Level 1)

30.08.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5174 Aufrufe, 9 Kommentare

Also als aller erstes möchte ich sagen das ich keinen blassen schimmer von WLAN habe!!

Ich und nen Kumpel haben uns letztens ne WLAN Karte gekauft (die gleiche=ASUS WL-138G) und wollten über WLAN spielen!!
Wir haben die also eingebaut und installiert usw. bla bla bla...
Nun wollten wir uns im Netzwerk suchen, aber das Programm von Asus findet keine Verbindungen.
Der Sagt ich müsste den gleichen SSID Namen nehmen wir der Access Point ist. Aber da ich ja keine ahnung von WLAN habe weiß ich
auch net was ein "Access Point" ist! Das Programm von Asus sagt auch das, wenn ich ncith wüsste wie der Access Point ist, soll ich in den sogenannten "Site Survey" gehen um mir die Netzwerke anzeigen zu lassen und den "Acces Point" heraus finde! Aber bei mir werden keine Netzwerke in diesem Untermenu angezeigt wie es in der Beschreibung von der Karte drin steht!
Braucht man um eine LAN-Verbindung über WLAN herzustellen einen Router oder kann man das einfach Antenne zu Antenne machen!!

Bitte helft mir und sagt mir wie ich den "Acces Point" finden/einstellen kann um eine Verbindung herzustellen!

Mit freundlichen Grüßen THX
Mitglied: lutz1986
30.08.2005 um 22:16 Uhr
Hallo,

also wenn du keinen Access Point zur Verfügung hast ist es auch noch möglich ein Ad-Hoc-Netz aufzubauen. Bei diesem Netzwerktyp treten die Clients direkt miteinander über die WLAN-Karten in Verbindung und benötigen keinen Access-Point.

Also sucht mal in den Einstellungen eurer WLAN-Karten, dort muss es irgendwo einen Einstellungspunkt geben wo man entweder Access-Point-Infrastruktur oder Ad-Hoc auswählen kann.

Dort stellt ihr dann Ad-Hoc ein und versucht dann noch einmal ob sich die PC' s untereinander finden.

Mit freundlichen Grüßen Lutz
Bitte warten ..
Mitglied: 16690
30.08.2005 um 22:30 Uhr
Ich danke Dir für diese information es hat auch gleich geklappt THX
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
31.08.2005 um 10:11 Uhr
Nur zur Info die banalsten Erläuterung der Begriffe mit hinkenden Beispielen.

SSID
Kanal
Verschlüsselung
Accesspoint
Adhoc


SSID
SSID ist ein Pseudo Name für ein Wlan. Hiermit legt man fest in welchen Netz man komunizieren möchte.
Zum Vergleich kann man sagen, Ich stecke mein Kabel in mein Netzwerk Nummer 3 von 8 verschiedenen.

Kanal
Der Kanal legt die Frequenz fest auf der gearbeitet wird.

Verschlüsselung
Der Datenstrom den ich versende sollte verschlüsselt werden, da ich ja nicht jedem meine Daten geben möchte sondern nur dem der Sie auch bekommen soll. Dazu gibt es 3 Kategorien :

  • Unverschlüsselt
Das ist nicht gut, jeder kann deine Daten mitbekommen und damit machen was er will.

  • Web 64 Web 128
Das ist eine einfacheste Verschlüsselung. Damit bekommt zwa keiner meine Daten auf anhieb, aber ein findiger Hacker kann es in ca 4 - 6 Stunden schaffen denn Webcode zu knacken. Das Problem hierbei ist, das der Übertragungskey nach einer bestimmten Anzahl Datenpacketen wieder der selbe ist und ich daraus den Webcode herraus rechnen kann. Somit ist der Verschlüsselte Datenstrom wieder offen. Dies ist aber nicht legal.

  • WPA und WPA 2
Diese Verschlüsselung basiert auf ein anderes System. Dieses wiederum soll zur Zeit noch unknackbar und somit sicher sein.


Accesspoint.
Ein Accesspoint Verbindung ist eine Multipunkt Verbindung. Du kannst sie Vergleichen mit einem Hub der 2 Übertragungsmedien verbindet. Luft und Kabel.

Adhoc
Eine Adhoc Verbindung ist eine einfache Punkt zu Punkt Verbindung. Du kannst sie Vergleichen mit Nullmodemkabel.

Nun ja ich weis ich habe die Begriffe nicht 100% erklärt, aber nun kann man sich wenigstens etwas drunter Vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2005, aktualisiert 17.10.2012
Edit: auf Anraten von Soldier jetzt hier zu finden:

http://www.administrator.de/forum/mischvariante-switch-und-wlan-15223.h ...



Hi,

da hätte ich auch noch mal 'ne Frage!

Folgene Ausgangssituation: Kleines Heimnetzwerk, alle Rechner über Switch verkabelt.
Den Internetzugang regelt ein Proxy (Ken). Es soll nun ein weiterer Rechner diesen Proxy nutzen können, der aber in einem anderen Zimmer steht. Kann ich hierfür eine Adhoc-Verbindung zwischen diesem Rechner und dem Proxy einrichten, oder komme ich um das Kabelziehen nicht drum rum? Falls es geht, wäre eine kleine Beschreibung sehr hilfreich.

Danke

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
31.08.2005 um 10:25 Uhr
An deiner Stelle würde ich nen neuen Beitrag posten, da dieses Thema hier scheinbar abgeschlossen galt und sich keiner mehr drum kümmert.

Mit freundlichen Grüßen und sanfte Grüße...
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
31.08.2005 um 11:24 Uhr
Kurz info

a du kannst ein neues Kabel ziehen.
b hole dir ein Wlan Router und klemme den mit an den Switch ( Accesspoints sind teuer und sind in Routern drin ) oder Switch an Router und mit Router anstatt mit Ken ins Netz.
c @ adhoc an proxy nein, ausser zu einem anderen Rechner der dann als Router dienen muß.

Empfehlung a sonst b -> ausbaufähiger mit Wlan.

Sonst neuer Thread.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.08.2005 um 14:12 Uhr
OK,

danke Dir, werde wohl doch die Strippe ziehen, will nicht auf Ken verzichten, wg. Mails usw.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 16690
01.09.2005 um 20:38 Uhr
habe immer noch ein prob also wenn ich bei adhoc einen haken hinmahce und mein kumpel auch findet er mich nur im wlan aber ich ihn nicht, und wenn er auf mich connected ist dauert es keine 5 minuten bis die verbindung wieder gekappt ist!!! warum?

THX
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
02.09.2005 um 08:42 Uhr
@ Sichtbarkeit -> xpAntispy

a Haken gesetzt bei nicht im Netzwerk anzeigen ?
b Friewall

@ Abbruch

versucht mal beide die neusten Treiber für euere Wlankarten zu bekommen.
Das Hatte auch bei mir geholfen.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (4)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...