florian.rhomberg

AI Builder bei Symantec Ghost 7.5

Wir verwenden Symantec Ghost um unsere Clients zu verwalten. Bisher haben wir immer das Image inklusive aller Programme erstellt und dieses dann geghostet. Ich möchte nun das auf mehrere Images aufteilen.

Hallo liebes Forum!
Wir verwenden die Corporate Edition von Symantec Ghost 7.5 (ich weiß, dass sie alt ist, aber sie funktioniert) zur Erstellung von Images. Um diese images auf verschiedene Rechner zu verwenden, haben wir vor einigen Jahren UIU (universal Iamge Utility) gekauft welches uns ermöglicht ein Image auf Rechnern mit unterschiedlicher Hardware zu verwenden. Das funktioniert auch sehr gut. Bisher haben wir immer ein komplettes Image erstellt (Betriebssystem und Software). Diese Variante ist natürlich etwas ungünstig wenn man z.B. nur ein Programm ergänzen möchte. Daher habe ich beschlossen mich näher mit dem AI Builder von Ghost 7.5 zu beschäftigen. Und da habe ich einige Fragen:

Der AI Builder führt zunächst eine snapshot des aktuellen System durch, was sehr lange dauert.
Dann kann ich wählen welches Programm installiert werden soll, ehe er dann nach Abschluss erneut ein Snapshot durchführt und daraus ein Paket erstellt.

Nun meine Frage:
Muss ich das Dialogfeld von Ghost verwenden für die installation?
Wenn ich mehrer Programme installieren möchte muss ich dann für jedes vorher und nachher ein Snaphsot machen (das dauert ja dann ewig und wenn ich 10 Programme installiere habe ich dan 10 AI Pakete)?
Kann ich nicht einfach einen Snapshot machen, dann die ganzen Progarmme ohne AI Builder installieren und am Ende soll der AI Builder eine erneute Analyse des Systems machen und dann ein Paket erstellen. Wäre das nicht einfacher?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Florian

Mitglied: aqui
aqui 08.03.2008 um 11:57:51 Uhr
Schon ein komischer Thread für den Bereich "Netzwerke" ?!
Meinst du nicht das es intelligenter ist den in den Bereich "IT-Sicherheit" -> "Backup" zu verschieben damit ihn auch die richtigen Leute lesen ???
(Wenn du den Beitrag editierst kannst du das sehr leicht selber machen....)