fragezeichen123

Aircrack-ng

Hallo,
weil erst vor kurzem irgendjemand in meinem Netzwerk rumgesurft ist, möchte ich jetzt das Tool Aircrack-ng mit Linux (Backtrack) nutzen, um verwundbare stellen in meinem Netzwerk aufzudecken. Meine WIFI-Karte ist aber nicht kompatibel, also denke ich an einen Wifi-Stick.
Kann mir bitte jemand einen günstigen Stick vorschlagen, der mit allen Aircrack-ng Tools kompatibel ist (und vorallem mit Linux face-smile )
Vielen Dank für eure Antworten

Euer Fragezeichen123

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2014 updated at 12:59:49 (UTC)
Member: orcape
orcape Nov 16, 2014 at 13:06:42 (UTC)
mit Linux (Backtrack) nutzen,
..solltest Dich mal nach etwas aktuellerem umsehen.
Gruß orcape
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 16, 2014 at 13:08:57 (UTC)
Mit Veröffentlichung der Nachfolgedistribution Kali Linux im Jahr 2013 wurde BackTrack eingestellt. Also würde ich erst mal deine WiFi-Karte mit Kali Linux testen.

Gruß
Kümmel
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 13:19:55 (UTC)
Was würdest du denn vorschlagen?
Gruß Fragezeichen123
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 13:21:05 (UTC)
Meine Wifi-Karte ist grnerell nicht Linux kompatibel
Member: orcape
orcape Nov 16, 2014 updated at 13:28:10 (UTC)
Was würdest du denn vorschlagen?
..siehe Kümmel oder jedes andere aktuelle Linux.
Meine Wifi-Karte ist grnerell nicht Linux kompatibel
...das steht wohl drauf ? face-wink
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 13:42:51 (UTC)
Okay dann werde ich wohl Kali Linux nehmen, aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt. Hat des denn noch niemand gemacht? ??
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 16, 2014 updated at 13:49:12 (UTC)
Woher willst du denn wissen das deine Karte nicht mit Kali-Linux kompatibel ist? Probier es erst mal aus und dann werden wir sehen face-wink

Gruß
Kümmel
Member: orcape
orcape Nov 16, 2014 at 13:49:56 (UTC)
aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt.
..dann kommt doch sofort die Frage, was hast Du für eine Karte die nicht funktionieren soll ?
Was soll der Stick bringen, wenn Du die entsprechende Firmware dann auch wieder nicht nachinstalliert hast.
Member: colinardo
colinardo Nov 16, 2014 updated at 14:13:40 (UTC)
Zitat von @Fragezeichen123:

Okay dann werde ich wohl Kali Linux nehmen, aber meine Frage ist immer noch, welchen Stick ihr mir empfehlen könnt. Hat des denn noch niemand gemacht? ??
Abä sischä face-smile
Bei Karten mit Atheros-Chipsatz machst du unter Linux nichts falsch. Aber selbst die weit verbreiteten Intel-Chipsätze lassen sich mit dem richtigem Treiber in den Monitor-Mode versetzen den du für's Packet Capture benötigst.
Deinen Stick kannst du dir aus den Listen nach Gusto auswählen, große Unterschiede gibt es da nicht, die machen das was sie sollen. Wenn du dann mal Wardriving machen willst, ist natürlich eine Karte mit externem Antennenanschluss vorzuziehen, an dem sich Richtantennen installieren lassen.

Grüße Uwe
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 14:13:44 (UTC)
Kann euch nur n Link zu meinem Notebook geben: http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?DocLang=de&docId= ...

Hab selbst KP wie die Karte heisst
Gruß Fragezeichen123
Member: colinardo
colinardo Nov 16, 2014 updated at 14:17:41 (UTC)
Zitat von @Fragezeichen123:
Hab selbst KP wie die Karte heisst
Kannst du mit einem Livelinux und den Befehlen lspci und lsusb ausfindig machen... Anhand einer Googlesuche nach der VendorID lässt sich der Typ /Chipsatz der Karte dann ziemlich eindeutig identifizieren...
Member: orcape
orcape Nov 16, 2014 at 14:22:08 (UTC)
dmesg | grep -i wifi
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 14:22:14 (UTC)
Und geht des auch mit der cmd auf Windows?
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 16, 2014 at 14:24:14 (UTC)
Zitat von @Fragezeichen123:

Und geht des auch mit der cmd auf Windows?

Was soll man dazu noch sagen... Nein läuft nicht auf Windows face-sad
Member: colinardo
colinardo Nov 16, 2014 updated at 14:25:45 (UTC)
Zitat von @Fragezeichen123:

Und geht des auch mit der cmd auf Windows?
Geh in den Gerätemanager, dann weist du was Sache ist, und welche Karte verbaut ist.
Aber wenn du noch nicht mal weist wo du solche Infos in Windows findest, bist du mit einer Linux Distro zu 100% überfordert ....sorry.
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 14:28:06 (UTC)
Okay, ich hab einen Ralink RT5390R 802.11bgn Wi-Fi Adapter
face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 16, 2014 updated at 23:38:55 (UTC)
Zitat von @Fragezeichen123:

Okay, ich hab einen Ralink RT5390R 802.11bgn Wi-Fi Adapter
face-smile
Die Karten des Typs Ralink werden meistens sehr gut vom Linux-Kernel unterstützt ...
Jetzt fehlen dir nur noch die entsprechenden Linuxkenntnisse face-wink

Na dann gut Schiffbruch ...
Member: orcape
Solution orcape Nov 16, 2014 updated at 15:47:08 (UTC)
"non-free" Quellen installieren.
Dann ein beherztes....
apt-get install firmware-ralink
...abhängig von der jeweiligen Distribution, (nur als Beispiel), dann wird auch die Karte unterstützt.face-wink
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 16, 2014 at 15:48:27 (UTC)
Danke an Alle, aber ich glaub ich bin für sowas unfähig ^^
Grüße Fragezeichen123
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2014 updated at 05:46:15 (UTC)
Eine genaue Anleitung was und wie man mit Aircrack misst findest du in diesem Tutorial im Kapitel "Was ist los im WLAN...":

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Das sollte auch ein Anfänger verstehen...?!
Wenn man ohne im Laptop oder Desktop eingebaute WLAN Adapter messen will nimmt man USB Adapter mit "richtigen" Antennen !!
Sehr empfindlich und damit sehr gut geeignet sind die bekannten USB Adapter von ALFA:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD% ...
Zudem werden sie mit einem Saugnapf Halter geliefert und können so bequem auch an Fenstern usw. montiert werden zum Messen.
Es gehen aber generell alle USB Interfaces mit Atheros, Ralink, Realtek Chipsätzen, wie die überwiegende Mehrheit der Adapter ausmachen.

Weniger gut geeignet sind Adapter mit integrierten Antennen wie diese z.B.:
http://www.reichelt.de/EDIMAX-EW-7811UN/3/index.html?&ACTION=3& ...
da diese oft recht unerfindlich sind.
Wenn dann immer mit integrierter "richtiger" Antenne:
http://www.reichelt.de/EDI-EW-7612UAN/3/index.html?&ACTION=3&LA ...

Wie gesagt, die besten Ergebnisse erzielst du mit dem ALFA Adapter wenn du USB nimmst z.B. mit einem Raspberry.
Member: Fragezeichen123
Fragezeichen123 Nov 17, 2014 at 05:46:09 (UTC)
Okay ich schau mal.
Danke für den Tipp face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2014 at 12:48:08 (UTC)
Eine Frage: was soll denn Aircrack daran ändern, dass das WLAN zugänglich ist? Nimm ein starkes WPA2-Kennwort für Dein WLAN und gut ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2014 at 12:54:03 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Eine Frage: was soll denn Aircrack daran ändern, dass das WLAN zugänglich ist? Nimm ein starkes WPA2-Kennwort für
Dein WLAN und gut ist.

Vermutlich will er prüfen, wie gut sein passwort ist. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Nov 18, 2014 at 10:08:49 (UTC)
Oder wie schnell der Nachbar "test123" herausbekommt face-wink
Member: brammer
brammer Nov 18, 2014 at 11:04:18 (UTC)
Hallo,

in dem Laptop ist Standard mässig folgende WLAN Karte verbaut: Qualcomm Atheros QCA9000.

und die passenden Treiber für Linux sind hier dokumentiert: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/Atheros#Atheros_Linux_wirel ...

brammer
Member: colinardo
colinardo Nov 18, 2014 updated at 11:12:50 (UTC)
Zitat von @brammer:
in dem Laptop ist Standard mässig folgende WLAN Karte verbaut: Qualcomm Atheros QCA9000.
würde ich nicht behaupten, in dem Modell werden so einige unterschiedliche Adapter verbaut, das zeigt schon die Treiberdownload-Seite zum Modell (g7-2207sg) von HP.

Grüße Uwe
Member: orcape
orcape Nov 18, 2014 at 17:52:13 (UTC)
..und all das ändert nichts an der Selbsteinschätzung des TO....
Danke an Alle, aber ich glaub ich bin für sowas unfähig ^^
Grüße Fragezeichen123
face-wink