Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Airport Karte unter OSX 10.4.11 weigert sich meine Fritzbox 3270 zu finden

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Rainman

Rainman (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6769 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein iBook G3 mit 800 mhz und Airport Karte, installiert ist OSX 10.4.11

und das Seltsame an der ganzen Sache ist das mir die Fritzbox vom Nachbarn und 3 weitere Wlans in der Nachbarschaft angezeigt werden nur meines nicht.
In der Fritzbox ist alles freigegeben und ein Bekannter der heute vorbeikam konnte sich auch ohne Probleme anmelden (WPA2 Verschlüsselung).
Ein iMac verbindet sich auch ohne Probleme.
Mitglied: aqui
03.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du die goldenen Regeln zur Einrichtung eines WLANs bedacht ??
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
03.10.2010 um 10:04 Uhr
1. aktuelle Firmware ist drauf
2.SSID ist geändert ohne Sonderzeichen
3.WPA mit TKIP ebenfalls ohne Sonderzeichen
4. alle Software updates unter OSX 10.4
5.während alle WLans auf Kanal 1 senden läuft meine seit Jahren auf 13

wenn keine Verbindung möglich währe wegen der Verschlüsselungstechnik (Airport zu alt)
müßte die Box doch wenigstens gefunden werden, warum wird mir die Box des Nachbarn angezeigt?
OSX ist inzwischen neu installiert, keine Veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2010 um 10:39 Uhr
Der Kanal 13 (und auch der kanal 1) kann problematisch sein, da viele Geräte für den US Markt (Kanal 13 ist in Amerika nicht erlaubt) oder mit "billigen" Taiwan Treibern diesen "Randkanal" nicht mehr bedienen beim Scannen nach Infrastructure APs.
Du solltest den also testweise in deiner FB einmal auf Kanal 10 umkonfigurieren und dann checken ob der Mac die FB dann findet. Wenn ja reicht dann meist schon ein Umschalten auf Kanal 12.
Ggf. musst du dich "rantasten" was der Client dann noch "sieht". Das dein Mac es generell kann siehst du ja allein schon daran das er Nachbar Netze anzeigt die vermutlich NICHT auf Kanal 13 arbeiten !
Vermutlich löst das dein Problem ! Wenn ja kannst du das Schlüsselprotokoll in der FB auch wieder auf AES einstellen (sicherer !)
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
03.10.2010 um 10:50 Uhr
genau DAS war es, vielen Dank.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Unter Windows 10 lässt sich kein Standardbrowser festlegen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...