rainman

Airport Karte unter OSX 10.4.11 weigert sich meine Fritzbox 3270 zu finden

Hallo, ich habe hier ein iBook G3 mit 800 mhz und Airport Karte, installiert ist OSX 10.4.11

und das Seltsame an der ganzen Sache ist das mir die Fritzbox vom Nachbarn und 3 weitere Wlans in der Nachbarschaft angezeigt werden nur meines nicht.
In der Fritzbox ist alles freigegeben und ein Bekannter der heute vorbeikam konnte sich auch ohne Probleme anmelden (WPA2 Verschlüsselung).
Ein iMac verbindet sich auch ohne Probleme.

Member: aqui
aqui Oct 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:40 (UTC)
Hast du die goldenen Regeln zur Einrichtung eines WLANs bedacht ??
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: Rainman
Rainman Oct 03, 2010 at 08:04:39 (UTC)
1. aktuelle Firmware ist drauf
2.SSID ist geändert ohne Sonderzeichen
3.WPA mit TKIP ebenfalls ohne Sonderzeichen
4. alle Software updates unter OSX 10.4
5.während alle WLans auf Kanal 1 senden läuft meine seit Jahren auf 13

wenn keine Verbindung möglich währe wegen der Verschlüsselungstechnik (Airport zu alt)
müßte die Box doch wenigstens gefunden werden, warum wird mir die Box des Nachbarn angezeigt?
OSX ist inzwischen neu installiert, keine Veränderung.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2010 at 08:39:42 (UTC)
Der Kanal 13 (und auch der kanal 1) kann problematisch sein, da viele Geräte für den US Markt (Kanal 13 ist in Amerika nicht erlaubt) oder mit "billigen" Taiwan Treibern diesen "Randkanal" nicht mehr bedienen beim Scannen nach Infrastructure APs.
Du solltest den also testweise in deiner FB einmal auf Kanal 10 umkonfigurieren und dann checken ob der Mac die FB dann findet. Wenn ja reicht dann meist schon ein Umschalten auf Kanal 12.
Ggf. musst du dich "rantasten" was der Client dann noch "sieht". Das dein Mac es generell kann siehst du ja allein schon daran das er Nachbar Netze anzeigt die vermutlich NICHT auf Kanal 13 arbeiten !
Vermutlich löst das dein Problem ! Wenn ja kannst du das Schlüsselprotokoll in der FB auch wieder auf AES einstellen (sicherer !)
Member: Rainman
Rainman Oct 03, 2010 at 08:50:55 (UTC)
genau DAS war es, vielen Dank.