sirhc4022

AirPrint via CUPS unter Linux auf Konica Minolta BizHub

Hallo Bastler!

Folgendes Szenario: Ich möchte mit einem iPad auf mehrere Drucker im Netzwerk drucken. Das wären ein mal ein
- Xerox Phaser 5550N, sowie ein
- Konica Minolta BizHub 363

Diese befinden sich in ein Netzwerk (Windows SBS2k11 Domäne). Um mein Projekt zu realisieren habe ich ein Debian-Linux aufgesetzt und CUPS nach der Anleitung von Christian Markgraf (http://www.christianmarkgraf.de/linux/airprint.php) sowie der Anleitung der Linux Community (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/ ..).

Soweit funktiont alles am Phaser auch super. Der Drucker wird als AirPrint-fähiger Drucker angezeigt und ich kann prima drucken. Nett. Allerdings soll die Kiste bald auf dem Müll landen und ein BizHub verrichtet hier schon den Dienst. Klasse teil. Wenn ich die gleichen Anleitungen von oben befolge, wie ich es schon einmal getan hab (vom Anpassen der cupsd.conf mal abgesehen), wird der BizHub zwar als AirPrinter angezeigt, hängt sich allerdings auf, sobald ich einen Druckauftrag von meinem iPad aus hinschicke.
Da hilft dann nur noch ein Hardreset.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Testseiten aus CUPS heraus kann ich übrigens ohne Probleme drucken. Verschiedenste Treiber habe ich auch schon probiert und dementsprechend die .service-Datei angepasst. Nix klappt.

Thanks in advance =)

Member: FreddyFeuerstein
FreddyFeuerstein Feb 26, 2014 at 18:43:56 (UTC)
Hallo sirhc4022,

exakt das gleiche Phänomen haben wir auch. Unser bizhub C220 macht einen Warmstart, wenn er einen Druckaufträg über iPad->Cups->bizhub erhält, oder hängt sich wie beschrieben auf.
Wir öffnen jetzt mal einen Case beim Lieferanten....

Aber vielleicht hat es schon jemand gelöst?
Member: sirhc4022
sirhc4022 Feb 26, 2014 at 21:30:36 (UTC)
Hey. Wenigstens noch jemand, dem es so ergeht face-smile
Fraglich ist nur, ob sich Konica Minolta um uns kümmert face-sad. Wieso implementieren die in ihre Geräte nicht einfach AirPrint? Lizenzkosten oder was?
Viel Glück beim Support! face-smile Kannst dich ja melden, sobald's was neues gibt.

Gruß aus der Hauptstadt.
Chris
Member: IceAge
IceAge Mar 13, 2014 at 19:42:11 (UTC)
nabend @all,

airprint wird im Laufe des Jahres wohl (leider nur) für die neusten Modelle zur Verfügung stehen. Bei den alten könnt ihr die kostenlose PageScope Mobile App nutzen oder airprint via Windows (z.b via presto) realisieren.

Grüße I.
Member: FreddyFeuerstein
FreddyFeuerstein Mar 13, 2014, updated at Mar 14, 2014 at 11:03:22 (UTC)
Hallo IceAge,

na das ist doch mal was von KonicaMinolta. Hat ja dann auch nur 3 Jahre gedauert sich auf AirPrint einzustellen face-smile

Das Thema mit der PageScope App ist aber ein echter Witz. Ich bringe jedesmal den Vertriebsheini von KonicaMinolta/Händler ganz einfach aus dem Konzept, wenn ich ihn Frage, wie ich denn über die PageScope App eine Email ausdrucken kann. Das geht nämlich nicht, da nur Ausdrucke über die App möglich sind, wenn sich das Dokument über die 'Öffnen mit...' auch in der PageScope App öffnen lässt. (ist für iDevices gültig, bei Android kann ich es nicht sagen).

Gruß
A
Member: IceAge
IceAge Mar 14, 2014 updated at 15:46:47 (UTC)
du kannst in der PageScope Mobile App einen e-Mail Account anlegen und somit auch Mails drucken, das Problem liegt hierbei an den starken iOS Beschränkungen, die App darf also nicht die normalen Mail Postfächer nutzen / schöner geht es z.B. bei Fotos

Mit div. Tools kannst du auch auf nicht airprint-fähige Systemen drucken, dies geht sogar direkt aus der Mail App.

Die Entwicklungsdauer/Zeitverzögerung kommt leider daher, dass sich Apple vorher nicht in die Karten schauen lässt... die Hersteller können also immer erst reagieren wenn Apple etwas veröffentlicht hat und die Mühlen der großen Konzerne mahlen nunmal etwas langsamer....
Member: sirhc4022
sirhc4022 Mar 24, 2014 at 11:16:03 (UTC)
Naja. PageScope hab ich schon im Einsatz. Ist zwar nicht optimal (weil ich ja direkt drucken will und nicht erst in eine App rein), aber es geht. Lediglich einige Anhänge (sogar manche PDFs) lassen sich nicht öffnen oder komplette Mails kommen leer an.
Member: sirhc4022
sirhc4022 Apr 01, 2014 at 12:23:21 (UTC)
Aloha,

von meiner Seite aus gibts ein Update. Der Konica Minolta-Wartungsfritze war da und hat ein Update auf den BizHub gezogen. Jetzt kann ich von meinem MacBook via AirPrint drucken.
Vom iPad aus jedoch nicht. Früher fuhr sich der BizHub dann immer fest, jetzt startet er direkt neu... komisch. Ich muss mal gucken, was die da an der Kiste rumgestellt haben. Kann noch jemand von so einer Beobachtung berichten?

Gruß

Chris
Member: IceAge
Solution IceAge Nov 06, 2014, updated at Nov 07, 2014 at 10:43:00 (UTC)
Zur Info an alle Interessierten, das passende Firmwareupdate (Airprint) steht für die aktuellen A3 Systeme zur Verfügung, weitere Geräte folgen im Laufe der nächsten Monate. Das Firmwareupdate wird bei Bedarf über eure Konica Minolta Händler durchgeführt. Es ist dann sicherlich auch nicht verkehrt, die jeweiligen Druckertreiber fachgerecht zu aktualisieren, damit Firmware und Treiber sauber zusammenpassen.

EDIT: Test --> funktioniert / Einstellung sehr spartanisch (nur einseitig-zweiseitig und Papierformat) / für Mails und Fotos perfekt, wer mehr Einstellungen benötigt kommt um die PageScope Mobile App nicht drumrum
Member: sirhc4022
sirhc4022 Nov 06, 2014 at 18:34:44 (UTC)
Sehr, sehr genial =)
Bin mal gespannt, ob sich das so gut macht wie es sich anhört.