Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AirPrint via CUPS unter Linux auf Konica Minolta BizHub

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: sirhc4022

sirhc4022 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2014, aktualisiert 06.11.2014, 3068 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Bastler!

Folgendes Szenario: Ich möchte mit einem iPad auf mehrere Drucker im Netzwerk drucken. Das wären ein mal ein
- Xerox Phaser 5550N, sowie ein
- Konica Minolta BizHub 363

Diese befinden sich in ein Netzwerk (Windows SBS2k11 Domäne). Um mein Projekt zu realisieren habe ich ein Debian-Linux aufgesetzt und CUPS nach der Anleitung von Christian Markgraf (http://www.christianmarkgraf.de/linux/airprint.php) sowie der Anleitung der Linux Community (http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/ ...).

Soweit funktiont alles am Phaser auch super. Der Drucker wird als AirPrint-fähiger Drucker angezeigt und ich kann prima drucken. Nett. Allerdings soll die Kiste bald auf dem Müll landen und ein BizHub verrichtet hier schon den Dienst. Klasse teil. Wenn ich die gleichen Anleitungen von oben befolge, wie ich es schon einmal getan hab (vom Anpassen der cupsd.conf mal abgesehen), wird der BizHub zwar als AirPrinter angezeigt, hängt sich allerdings auf, sobald ich einen Druckauftrag von meinem iPad aus hinschicke.
Da hilft dann nur noch ein Hardreset.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Testseiten aus CUPS heraus kann ich übrigens ohne Probleme drucken. Verschiedenste Treiber habe ich auch schon probiert und dementsprechend die .service-Datei angepasst. Nix klappt.

Thanks in advance =)
Mitglied: FreddyFeuerstein
26.02.2014 um 19:43 Uhr
Hallo sirhc4022,

exakt das gleiche Phänomen haben wir auch. Unser bizhub C220 macht einen Warmstart, wenn er einen Druckaufträg über iPad->Cups->bizhub erhält, oder hängt sich wie beschrieben auf.
Wir öffnen jetzt mal einen Case beim Lieferanten....

Aber vielleicht hat es schon jemand gelöst?
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
26.02.2014 um 22:30 Uhr
Hey. Wenigstens noch jemand, dem es so ergeht
Fraglich ist nur, ob sich Konica Minolta um uns kümmert . Wieso implementieren die in ihre Geräte nicht einfach AirPrint? Lizenzkosten oder was?
Viel Glück beim Support! Kannst dich ja melden, sobald's was neues gibt.

Gruß aus der Hauptstadt.
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
13.03.2014 um 20:42 Uhr
nabend @all,

airprint wird im Laufe des Jahres wohl (leider nur) für die neusten Modelle zur Verfügung stehen. Bei den alten könnt ihr die kostenlose PageScope Mobile App nutzen oder airprint via Windows (z.b via presto) realisieren.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: FreddyFeuerstein
13.03.2014, aktualisiert 14.03.2014
Hallo IceAge,

na das ist doch mal was von KonicaMinolta. Hat ja dann auch nur 3 Jahre gedauert sich auf AirPrint einzustellen

Das Thema mit der PageScope App ist aber ein echter Witz. Ich bringe jedesmal den Vertriebsheini von KonicaMinolta/Händler ganz einfach aus dem Konzept, wenn ich ihn Frage, wie ich denn über die PageScope App eine Email ausdrucken kann. Das geht nämlich nicht, da nur Ausdrucke über die App möglich sind, wenn sich das Dokument über die 'Öffnen mit...' auch in der PageScope App öffnen lässt. (ist für iDevices gültig, bei Android kann ich es nicht sagen).

Gruß
A
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
14.03.2014, aktualisiert um 16:46 Uhr
du kannst in der PageScope Mobile App einen e-Mail Account anlegen und somit auch Mails drucken, das Problem liegt hierbei an den starken iOS Beschränkungen, die App darf also nicht die normalen Mail Postfächer nutzen / schöner geht es z.B. bei Fotos

Mit div. Tools kannst du auch auf nicht airprint-fähige Systemen drucken, dies geht sogar direkt aus der Mail App.

Die Entwicklungsdauer/Zeitverzögerung kommt leider daher, dass sich Apple vorher nicht in die Karten schauen lässt... die Hersteller können also immer erst reagieren wenn Apple etwas veröffentlicht hat und die Mühlen der großen Konzerne mahlen nunmal etwas langsamer....
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
24.03.2014 um 12:16 Uhr
Naja. PageScope hab ich schon im Einsatz. Ist zwar nicht optimal (weil ich ja direkt drucken will und nicht erst in eine App rein), aber es geht. Lediglich einige Anhänge (sogar manche PDFs) lassen sich nicht öffnen oder komplette Mails kommen leer an.
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
01.04.2014 um 14:23 Uhr
Aloha,

von meiner Seite aus gibts ein Update. Der Konica Minolta-Wartungsfritze war da und hat ein Update auf den BizHub gezogen. Jetzt kann ich von meinem MacBook via AirPrint drucken.
Vom iPad aus jedoch nicht. Früher fuhr sich der BizHub dann immer fest, jetzt startet er direkt neu... komisch. Ich muss mal gucken, was die da an der Kiste rumgestellt haben. Kann noch jemand von so einer Beobachtung berichten?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert 07.11.2014
Zur Info an alle Interessierten, das passende Firmwareupdate (Airprint) steht für die aktuellen A3 Systeme zur Verfügung, weitere Geräte folgen im Laufe der nächsten Monate. Das Firmwareupdate wird bei Bedarf über eure Konica Minolta Händler durchgeführt. Es ist dann sicherlich auch nicht verkehrt, die jeweiligen Druckertreiber fachgerecht zu aktualisieren, damit Firmware und Treiber sauber zusammenpassen.

EDIT: Test --> funktioniert / Einstellung sehr spartanisch (nur einseitig-zweiseitig und Papierformat) / für Mails und Fotos perfekt, wer mehr Einstellungen benötigt kommt um die PageScope Mobile App nicht drumrum
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
06.11.2014 um 19:34 Uhr
Sehr, sehr genial =)
Bin mal gespannt, ob sich das so gut macht wie es sich anhört.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konica Minolta Bizhub Trennseite
gelöst Frage von MortiferDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo Community, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Konica Minolta Bizhub Druckern. Haben diese eine Möglichkeit eine ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht
Frage von StefanKittelDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem. Es wurden 3 identische PCs angeschafft. Von denen können 2 ...

Drucker und Scanner
Excel-Jobsteuerung bei Konica bizhub c224e
Frage von gamerffDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben in unserem Unternehmen einen Konica Minolta bizhub c224e Drucker. Bei diesen Geräten ist es so ...

Drucker und Scanner
Konica Minolta (C224e) - Scan to Folder + DFS
Frage von Axel90Drucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei einem Konica Minolta C224e Gerät. Wir setzen das Distributed File System ein. Ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 6 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...