Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ajax und Cache Probleme

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: zoro17

zoro17 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2007 um 17:24 Uhr, 3227 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Fehlerhalten im Zusammenspiel Ajax und Cache(?).
Meine Ausgangslage:
Ich habe eine HTML-Seite mit Javascript. Durch JS wird das XMLHttpRequestObject erzeugt. Das klappt in Firefox und auch im IE.

Mittels XMLHttpRequestObject rufe ich eine ASP-Datei auf dem Server auf. Der Aufruf enthält einen Parameter, dessen Wert
mit einem Zufallsgenerator bei jedem Aufruf geändert wird, d.h. der Aufruf der ASP-Datei ist durch den Zufallsgenerator nie identisch.

Die ASP-Datei gibt eine einfache HTML-Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten zurück. 3 von den 4 Zellen haben statische Ziffern, die
4. Zelle hat den Zufallsgeneratorwert.

Wenn ich die Werte per XMLHttpRequestObject abhole, kommen 3 statische und der dynamischer Wert an, so wie es sein soll.
Rufe ich das XMLHttpRequestObject nochmals auf, bleiden 3 Werte statisch, der 4 Wert hat sich wie gewünscht geändert.
Bisher alles ok.

Ich ändere auf dem Server die ASP-Datei, in dem ich die 3 statischen Ziffern ändere. Sonst nichts. Rufe ich das XMLHttpRequestObject
wieder auf der HTML auf, so bekomme ich die 3 alten und den neuen Zufallsgeneratorwert zurück.
Man hat den Eindruck, das ein Teil der Seite aus dem Cache kommt, der Rest wird neu generiert. Eigentlich quatsch, denke ich.

Die ASP-Seite enthält die ASP-Angaben:
Response.ExpiresAbsolute = now() - 1
Response.Expires= now - 1000
Response.AddHeader "Pragma","no-cache"
Response.AddHeader "cache-control", "no-store"

und die Header-Angaben:
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache">
<meta http-equiv="Expires" content="Thu, 01 Dec 1994 16:00:00 GMT">

Es dürfte so eigentlich nichts aus dem Cache des Servers kommen. Durch den Zufallsgeneratoraufruf auch nichts aus Client-Cache.

Kann mir jemand das Verhalten erklären? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man's beheben?

Für ein Feedback wäre ich dankbar!
Guten Rutsch.
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Jasper Reports Server 6 Cache automatisch löschen (3)

Frage von Pizzamann zum Thema Entwicklung ...

Windows 7
Performance Probleme bei Programmen und Windows (10)

Frage von Kunzi333 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...