Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Akkuwechsel RAID Controller PERC6i Dell

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 109416

109416 (Level 1)

30.11.2012, aktualisiert 09:16 Uhr, 3011 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Forumsgemeinde

Ich suche auf diesem Wege ein Erfahrungsbericht zum oben genannten Titelthema.

Was haben wir in unserer Firma:
einen Server "Dell Power Edge 2900" mit W2K3 seit ca. 5 Jahren

RAID5 mit 4 HDD plus eine Platte als Hotspare

Überwachung des Servers wird mittels OMSA von Dell duchgeführt.

Der Akku des Controllers wird korrekt alle 70 Tage entladen und geladen.
Nun sagt das Handbuch, wenn der Entladezyklus geringer wird (statt 3h neu nun 1,5h) sollte ein Wechsel erfolgen.

Lt. Handbuch soll beim Wechsel des Akkus logischerweise der Server runtergrfahren werden (LED auf der Controllerkarte sollte nicht blinken), dann Stromlos machen und den Akku wechseln.

Da aber der Akku dafür sorgt, dass im Cache des Controllers die RAID Daten bei Stromausfall vorgehalten werden.
Frage ich mich nun was passiert mit den Daten beim Akkuwechsel ?

Ist mein virtuelles System weg. Kann ich überhaupt noch ein Rebuild machen.

Hat einer der anwesenden Admins schon Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus

Parallex
Mitglied: rana-mp
30.11.2012 um 09:29 Uhr
Der Akku auf dem RAID Controller ist nur dafuer da, dass bei einem Stromausfall die Daten, die noch im Write Cache des Controllers stehen, auf die Platten geschrieben werden.
Wird der Server ganz normal heruntergefahren, werden sowieso alle Daten des Cache auf die Platten geschrieben. Das tauschen dieser Batterie ist also, wenn du wie oben vorgehst, gehfahrlos moeglich.
Habe ich selber schone in paarmal gemacht, bei DELL 2850 und 2950.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
30.11.2012 um 09:40 Uhr
Hallo rana-mp,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und ein schönes WE

Gruß Parallex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dell Server Raid Controller
Frage von Marcel94Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe eine seltsames Problem. (Meiner Meinung nach)! Ich habe einen Dell Server R630 mit 4 Platten a ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell PE T300 - PERC6i - RAID 1 vergrößern
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin, ich habe einen Dell PowerEdge T300 mit einem PERC6/i und WinSrv2008. Für die Daten gibts es 2 300GB ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update?
Frage von babylon05Server-Hardware3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit einen Dell Raid Controller z.B. H710P ohne einen Dell Server firmwaremäßig abzudaten? Ich habe einen ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...