Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktive Directory Damäin Problem

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hannover2011

hannover2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2012, aktualisiert 12:15 Uhr, 5173 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe Win server 2008 R2 auf VBox installiert. Dieses Server habe ich in einer Win server 2008 hinzugefügt. Nun versuch ich Win server 2008 R2 als zweite Dc in meinem Dmäin zu aktivieren. Nach der Ausführung dcpromo bekomme ich Adprep fehler. wenn ich Adprep.exe /forestprep auf Win Server 2008 R2 ausführe bekommen ich folgende Fehler:
"Adprep kann nicht auf diesem Platform ausgeführt werden, Da es sich nicht um einen Aktiven DC handelt! ". soltte ich Adprep auch auf Win server 2008 ausführen? ich kann überhaupt nicht die Gesammtestruktur zugreiffen?! ich bin total Wort loss! Ich bedanke mich für einen Schritt zu Schritt Hinweis.
Schöne Grüße,
Hannover2011
Mitglied: gemini
18.04.2012 um 12:28 Uhr
Hallo hannover2011,

in Installing an Additional Domain Controller kannst du die Vorgehensweise nachlesen.

fehler. wenn ich Adprep.exe /forestprep auf Win Server 2008 R2 ausführe bekommen ich folgende Fehler:
"Adprep kann nicht auf diesem Platform ausgeführt werden, Da es sich nicht um einen Aktiven DC handelt! ". soltte
U. a. steht da zu lesen
"If you are installing the first Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 domain controller in the forest, run the adprep /forestprep command on the server that holds the schema master operations master
If you are installing the first Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 domain controller in the domain, run the adprep /domainprep /gpprep command on the server that holds the infrastructure operations master role"

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
18.04.2012 um 12:34 Uhr
Zitat von hannover2011:
Hallo,
ich habe Win server 2008 R2 auf VBox installiert. Dieses Server habe ich in einer Win server 2008 hinzugefügt. Nun versuch
ich Win server 2008 R2 als zweite Dc in meinem Dmäin zu aktivieren.

Hallo,

Ich weiß nicht mit Sicherheit ob das überhaupt so ohne weiteres geht. Ich glaub der Knackpunkt ist hier einfach die VirtualBox.

Vll. auf gut Glück mal mit dem VMware-Player versuchen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannover2011
18.04.2012 um 12:42 Uhr
Hallo Gemini,
danke sehr für deine Antwort. ich habe versucht durch MMC in Sanap In Hizufügen den Acktive Schema hinzufügen. Da habe ich auch den Fehler bekommen:"Es konnte keine Verbindung mit Schemaserver herstellt werden"! Warum kann ich nicht gesammte Struktur zugreiffen? soll ich Adprep auf Win server 2008 ausführen, habe ich es richtig verstanden?
Danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße,
Hannover2011
Bitte warten ..
Mitglied: hannover2011
18.04.2012 um 12:46 Uhr
Hallo Robobob,
danke für deine Antwort. Ich habe auch am Amfang gedacht, aber wenn ich den folgende Video im Youtube gesehen, bin ich sicher geworden, dass es nicht daran lieget.
"http://www.youtube.com/watch?v=Ex5Cpf_Pq3o&feature=endscreen"
danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
18.04.2012 um 12:53 Uhr
Dann überprüfe eventuell nochmal die Einstellungen der virtuellen Maschine.
Mit besonderem Augenmerk auf der Netzwerkkonfiguration.

Und jetzt wirds Zeit für ein Zigaretten-Kaffee-Päuschen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannover2011
18.04.2012 um 12:55 Uhr
Hallo,
ich bekomme genau von vorne, wenn ich ich versuche "Active Directory Domain Services" in meiner Rolle zu installieren, bekomme ich Zwei Fehler und indem effekt wird nicht meine AC DC aktiviert! "Der server ist nicht funktionstüchtig"! woran konnte das Problem liegen? ich kann nicht weiter kommen!
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
18.04.2012 um 12:59 Uhr
Hallo,

ja sicher mußt Du adprep auf dem bestehenden 2008er Domainencontroller ausführen, was für eine Frage. Und selbstverständlich mußt Du auf dem 2008er das adprep vom 2008er R2 verwenden.

Wenn Du nähere Infos brauchst, guck einfach hier.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
18.04.2012 um 12:59 Uhr
Also ich schlage vor, bevor du/wir mit einer intensiven Problemfindung starten, mach die virtuelle Kiste nochmal komplett neu.

Im Anschluss welz dich hier mal durch.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771411(v=ws.10).aspx

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannover2011
18.04.2012 um 13:15 Uhr
Hallo Robobob,
Danke sehr, gute idee. aber glaub mir, ich habe alle dieser Seite 3 mal von vorne bis hinten gelesen! Ich bin zur ziet total durch einander!
schöne Grüße,
Hannover2011
Bitte warten ..
Mitglied: DPMPRO
18.04.2012 um 17:46 Uhr
Dein erster DC is Win2008 ? -> Box1
Und dein zweiter (geplanter) DC ist Win 2008R2 ? -> Box2

adprep kannst du nur auf einem DC ausführen.
Also nur auf Box1. Denn Box2 ist noch kein DC.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.04.2012 um 20:26 Uhr
Moin maeddelzzzz...

Zitat von hannover2011:
Hallo,
ich bekomme genau von vorne, wenn ich ich versuche "Active Directory Domain Services" in meiner Rolle zu installieren,
bekomme ich Zwei Fehler und indem effekt wird nicht meine AC DC aktiviert!

Gluehstrumpf, ich hab bis hierhin ein/zweihundert fehler beim lesen gefunden...
Und led zeppelin ist eh besser, als ac/dc
"Der server ist nicht funktionstüchtig"!
Kennst du den spruch, wie der herr sos geschaerr?

woran konnte das Problem liegen? ich kann nicht weiter kommen!
Hat man dir doch (vielleicht in der falschen sprache) ein/zwei mal geschrieben.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Na dann, ganz ehrlich, wenn du bei so ner nummer schon die segel einstreichen musst, was passiert dann, wenn mal ein echtes thema auf dich und deine firma zugeflogen kommt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Aktive Directory anpassen mit Powershell
gelöst Frage von Footy75Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe bekommen und muß bei uns im Unternehmen bei allen Benutzern in das Feld ...

Windows Server
Active Directory-Problem nach Disaster Recovery
Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Windows Netzwerk
Active Directory bzw. DNS Problem
gelöst Frage von RomanWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen Server mit Server 2008R2 System. Soweit alles gut. Wenn ich im Servermanager unter Rollen ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv
gelöst Frage von Windows11Windows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Malheur passiert: - System gehärtet mittels Gruppenrichtlinien, u.a. eingestellt, dass nach 3 Passworteingaben das Konto gesperrt ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...