Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktive Domänen-User an Client-PC´s anzeigen.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Sascha15

Sascha15 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 16:45 Uhr, 8878 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
möchte gerne doch ein zweites Mal die Frage stellen:

ich vermisse alte gute USER TOOL vom Novell-Welt.
Wie kann ich an Windows Workstation anzeigen lassen, wer gerade an der Domäne (evtl. im Subnetz) aktiv eingelogt ist. Keine PC-Stationen (Netzwerkumgebung...), sondern USER-Namen.
Als wir noch Novell-Client an PC`s hatten, konnte JEDER Kollege mit kleinem Novell-Tool anschauen, wer heute auf der Arbeit da ist (d. h. wer gerade bei der Novell angemeldet ist) und sogar eine Mitteilung an diese user absenden.
Was sagen die Anhänger von Bill Gate? Gibt es so was für Windows? Egal ob 2000Prof oder XP, Win2000 Server oder 2003.

Sascha
Mitglied: linkit
08.03.2005 um 15:07 Uhr
Ich schätze mal, du meinst jetzt keine kommerzielle Lösung, denn viele Netzwerkverwaltungstools bringen diese Möglichkeit mit. Mit dameware ist sowas zum Beispiel möglich.


Du kannst dir soetwas in der Art aber auch selber basteln. Viele Ansatzmöglichkeiten sind hier denkbar. Beispiel für Visual Basic http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_581.html.


Es geht aber auch anderst, beispielsweise kannst du über ein Skript das Ereignisprotokoll auslesen und dann das An- und Abmelden der User filtern und anzeigen lassen.

Auch möglich ist, daß beim anmelden ein Skript einen Wert in eine Datei oder DB schreibt und beim ausloggen wieder löscht. Die DB kann mit einem anderen Skript ausgelesen werden.



Wie gesagt, gibt viele Ansätze... in welche Richtung möchtest du dich bewegen, kommerziell oder Skript bzw. Tool ? Gib nähere Informationen, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha15
08.03.2005 um 16:45 Uhr
Hallo, danke für das schnelle Antwort.
Also, das kann ja auch kommerzielle Lösung sein. Wichtig ist, dass das ganze nicht für die Administratoren gedacht werden soll, sondern für normale User.
Einfacher gesagt: "es war mal ein Novel-Client auf jeden Windows- PC. Die Anmeldung lief über Novell-Anmeldemaske gleichzeitig bei Novel-Server und an Windows-Domäne. Nach der Anmeldung wurde an jeden PC ein Task abgelegt, bei anklicken welchen in schönen grafischen Form alle Novell-User aufgelistet wurden und man konnte sogar eine Mitteilung (... Mittagesse heute 12.30 etc. ;) ) über ebenfalls grafische Oberfläche schnell absetzen. So, jetzt ist Novell zur Grabe getragen. Und sofort entstehen die Fragen: was tun?

Das Problem: wir melden uns an der D O M Ä N E ! nicht an einem Datenbank (Dein Link-Beispiel mit ADO), das sind auch nicht mal vereinzelnen User-Sitzungen bei den diversen Server der Domäne.
DameWare ist ein tollen Tool für die Administratoren, aber die einfache Frage "Wer ist aktuell an der DOMÄNE aktiv?" ist hier auch nicht beantwortet. Denn die aktuellen User-Sitzungen bei den z.B. PDC sind von weiten nicht gleich die angemeldeten Domäne-User.
Ereignisprotokoll eines Servers... Gute Idee, nur eine Frage: wie kann ich dorthin die Domänen-Anmeldungen eintragen lassen?
Kannst Du mir vielleicht weiter helfen? Ich weis ja momentan auch nicht weiter.
Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
01.07.2011 um 11:05 Uhr
Hey,

gibt es hierfür ggf. schon eine Lösung bzw. eine neue Idee / Ansatz.

Würde gerne auf einem 2003er Server auslesen wollen ob auch wirklich kein Client mehr aktiv auf der Domäne arbeitet / angemeldet ist. Keine Terminalserveranmeldungen sonder jeder einzeler Domänenbenutzer ganz normal.....

Somit kann man vor einem möglichen Server Neustart etc. nochmals sicher gehen ob wirklich alle abgemeldet sind ...

Vielen Dank für Tipps!

Mit freundlichen Grüßen Beatzler
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
07.07.2011 um 16:27 Uhr
Hey,

keiner eine Idee diesbezüglich ???

Kein Tool etc. im Zugriff ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...