blademaster2310

Aktive Festplatte nachträglich partitionieren

Guten Tag,

ich möchte Folgendes erreichen: Meine aktive Festplatte partitionieren.
Habe eine Festplatte mit einer Partition. Festplatte C:\ mit 75 GB. Davon sind noch ca. 30 GB frei. Ich möchte C:\ so partitionieren, dass ich in etwa C:\ mit 45 GB habe und z.B. D:\ mit 30GB, um dort Windows Vista zu testen. Ist es möglich, wenn ich von der aktiven Festplatte gebootet habe? Gibt es vielleicht ein kostenloses Tool oder kann ich irgendwie ein bootfähiges Medium erstellen? Hab kein Floppy, nur CD/DVD-Brenner.
Vielen Dank im Voraus!

Member: vaevictis
vaevictis Feb 16, 2007 at 09:23:48 (UTC)
Hi,

die nachträgliche Partitionierung funktioniert mit Partition Magic.
Version 6 ist kostenlos.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich Vista in den MBR einträgt.
Könnte sein, daß du nach der Deinstallation von Vista nicht mehr so einfach in Windows 2000 reinkommst.
Das kann man dann aber mit der W2K-CD und fixmbr beheben.
Member: Blademaster2310
Blademaster2310 Feb 19, 2007 at 11:10:08 (UTC)
Ja ich hatte es schon probiert. Aber aus mit unerklärlichen Gründen wird mir nur angeboten, die Festplatte ca. 7 MB groß zu machen.
Member: vaevictis
vaevictis Feb 19, 2007 at 14:10:04 (UTC)
Das wird dir von PM angeboten?
Klingt so, als hättest du nur versucht, ne neue Partition anzulegen und auf der Platte sind halt noch 7MB frei.

Wenn du die Partition anklickst gibt es irgendwo im Menü den Punkt "Verkleinern" oder "Größe ändern" oder so ähnlich.
Member: Blademaster2310
Blademaster2310 Feb 22, 2007 at 13:48:38 (UTC)
Ja hast Recht, den Punkt mit verkleinern gibts, aber der ist ausgegraut. Kann ich also nicht auswählen. Was nun?
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 17, 2007 at 12:42:19 (UTC)
PM geht von maximal 64 GB großen Festplatten aus.

Daraus folgt: 75 Nennkapazitat = ~73 Nominalkapazität.

73-7 = 66 und das liegt sehr nah an 64. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt.