istike

über nicht aktive FTP-Verbindungen aktivieren

Hallo,

kennt jemand einen Weg wie ich automatisch benachrichtigt werden kann, wenn ein FTP-Server nicht erreicht werden kann?

Ich habe einen FTP-Server der auf Win XP läuft. Der PC startet sich ab und zu wegen Updates o.ä . neu und der Server muss in diesem Fall manuell neugestartet werden.

Es ist natürlich doof, weil die Users nicht arbeiten können.

Da ich sonst mit der Lösung zufrieden bin, würde ich mich mit Linux ungern auseinandersetzen.

Ich bräuchte also eine autoamtisch Benachrichtigung um mich rechtzeitig um den Server kümmern zu können.

Kennt jemand so etwas?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Mitglied: 60730
60730 16.09.2010 um 12:27:24 Uhr
moin,

du brauchst:
  • ein Script
  • eine Steuerdatei
  • z.B bmail zum mailen, wobei der bessere Weg logischerweise das starten des FTPServerdienstes wäre und nicht das mailen..

  • ein Script
ftp -s:C:\script\ftp\connectftp.txt>C:\script\ftp\ftpcheck.log
find "200 Type set to I" C:\script\ftp\ftpcheck.log && goto ok
bamil etc. -m "This Message was send cause i cant connect to FTP"
:ok
:eof

  • eine Steuerdatei
open externe_ip_des_ftpservers
user
passwd
bin

quit

Das wars. (außer die Batch als geplanten Task auf irgendeiner Kiste laufen lassen natürlich.)

Ps:
Da ich sonst mit der Lösung zufrieden bin, würde ich mich mit Linux ungern auseinandersetzen.
Ich hoffe der hängt (wenns schon ixbäh ist) an einer ordentlichen Firewall und das bisserl Tux für nen FTP Server findest du eigentlich auch bei jedem besseren Tut/manual.