Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktive Gruppen in AD anzeigen lassen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fkildau

fkildau (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010 um 13:26 Uhr, 3657 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei alte Gruppen zu löschen da wir einen neuen DC mit Windows 2008 Server haben (die Gruppen wurden vom alten DC migriert). Nun ist meine Frage ob es vielleicht ein Tool gibt, welches mir sagt ob die die jeweilige Gruppe noch einem Ordner zugewiesen ist. oder ob sie "inaktiv" ist. Gibt es sowas? Über die Jahre hat sich da ein Haufen Zeug angesammelt. Projektgruppen etc.... Würde mir ne Menge Arbeit ersparen. Danke schonmal!


Felix
Mitglied: TuXHunt3R
22.06.2010 um 15:00 Uhr
Hallo fkildau


Mir ist kein solches Tool bekannt. Wir hatten das Problem auch bei der Post bei der Migration der Fileshares. Eine Gruppe kann ja nicht nur mit einer Ablage verknüpft werden, sondern auch mit diversen Applikationen.

Ein Beispiel:
Ich habe irgendeine Spezialapplikation, welche mit AD-Gruppen abgesichert ist. Nun lasse ich ein Tool laufen, welches überprüft, was alles mit welcher AD-Gruppe abgesichert ist. Wenn das Tool jetzt aber dieses Tool diese Spezialapplikation nicht kennt, sagt es möglicherweise, dass diese Gruppe nicht mehr gebraucht wird, obwohl sie zum Absichern der Spezialapplikation gebraucht wird.

Aus diesem Grund gibt es dafür wohl kein Tool. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
22.06.2010 um 15:42 Uhr
leider habe ich auch die Vermutung, dass es ein solches Programm nicht gibt. Verdammt... Noch jemand ne Ahnung?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
05.07.2010 um 22:42 Uhr
Etwas was dir vielleicht noch helfen könnte:

http://www.systemtools.com/somarsoft/?somarsoft.com

Dumpsec heisst das Teil und es grast die NTFS-Security eines Laufwerks, Ordners oder eines Shares durch und listet auf, welche(r) Ordner/Datei mit welcher Gruppe oder welchem User abgesichert ist.
Das ganze kannst du auf allen Servern auf allen Disken, wo Shares abgelegt sind, laufen lassen und danach die Logfiles durchackern.

Mein Argument von oben ist aber immer noch gültig: Dumpsec deckt nur die Datenablagen ab. Wenn es noch irgendwelche Spezialapplikationen mit Domänen-Absicherung gibt, werden diese nicht berücksichtigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...