frank1984

Aktive Switch in Reihe schalten

Hallo Zusammen

Ich nutze eine Fritzbox (7390). An dieser Fritzbox sind in Reihe drei aktive Switch. Schließe ich ein Gerät an den dritten Switch an, bekomme ich dort keine IP Adresse. Tausche ich den aktiven Switch gegen einen passiven, bekomme ich eine IP Adresse. Fragen kann ich 3 aktive Switch hintereinander schalten? Und gilt die Fritzbox auch als aktives Gerät, also als viertes Gerät und klappt auch dami?

Danke für Eure Hilfe Frank

Member: clSchak
Solution clSchak Aug 23, 2016 at 11:19:00 (UTC)
Hi

was verstehst du unter "aktive Switche"? Volles Layer2 Programm oder einfach nur ein Gerät das in einem 19" Rack passt?

Ursachen kann das viele haben, wenn es z.B. Layer 2 Switche sind kann eine falsche Konfiguration der VLANs damit zusammen hängen, wenn es reine 100Mbit Switche sind, kann es ein falsches Verbindungskabel sein (Crossover wird benötigt) usw. usw.

Die Anzahl der in Reihe geschalteten Switche spielt keine Rolle.

Gruß
@clSchak
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2016 at 13:13:29 (UTC)
Zitat von @clSchak:

Die Anzahl der in Reihe geschalteten Switche spielt keine Rolle.

Würde ich jetzt nicht sagen. Die ist wesentluch für Latenzen im Netz. Für die Problematik des TO dürfte das aber egal sein.

lks
Member: aqui
aqui Aug 23, 2016 at 13:26:23 (UTC)
Vermutlich meint er damit einen mangebaren Switch. Aktiv sind ja per se erstmal alle Switches.
Abgesehen davon das Reihenschlatungen von 3 und mehr Switches häufig tödlich sind in einer Ethernet Topologie die eigentlich wenn möglich immer sternförmig sein sollte kann es nur sein das dieser 3te Switch noch eine Konfiguration intus hat.
Bevor du managebare Switches in so einem simplen Dödeldesign einsetzt solltest du sie über das Management GUI oder CLI erstmal auf die Factory Defaults setzen.
Dann sind alle Ports in VLAN 1 und den Switch kann man dann auch wie einen ungemangten handhaben !!