reinix

Aktiven Benutzer bei eingehender RDP verbindung abmelden

Es sollen nicht mehrere Benutzer gleichzeitig aktiv sein können; Wie bei win XP

Hi.
Bin Relativ neu bei Windows 2003 Server.
Wenn ich mit Win XP auf einen Win XP rechner per remotedesktop anmelde, wird auf dem zielrechner der aktive benutzer abgemeldet bzw dessen sitzung übernommen.

Wenn ich bei 2k3 per RDP (Benutzername: Admin) zugreife bleibt der dort angemeldete nutzer (Benutzername ebenfalls: Admin) angemeldet und kann weiterarbeiten.
Ich möchte das aber gerne haben wie bei windows XP, dass der benutzer dann abgemeldet wird.

wo kann ich das einstellen?

danke

mfg
Reini

Member: IceBeer
IceBeer Sep 15, 2007 at 11:03:10 (UTC)
Hallo,

ich weiß nicht ob du es permanent einstellen kannst, aber wenn du den RDP-Client mit der Option /console startest wird die Console des aktuell angemeldent Benutzers übernommen.
Achtung, solltest du mit dem Admin lokal angemeldet sein und dich mit der Option /console mit einem anderen User verbindest der Admin-User (nach einer Abfrage) rausgeworfen.

MfG IceBeer
Member: ReiniX
ReiniX Sep 15, 2007 at 11:16:07 (UTC)
ok vielleicht gibt es auch eine möglichkeit anders an das problem heran zu gehen.

ich habe eine anwendung die auf dem benutzerkonto "admin" dauerhaft laufen soll.
diese habe ich über eine verknüpfung in start -> programme -> autostart gestartet.
die andwendung lässt sich übrigens nicht als dienst starten - hab mich da schon schlau gemacht.
die anwendung muss aber gleich bei systemstart ausgeführt werden, deswegen habe ich eine automatische benutzeranmeldung mit TweakUI realisiert.

der server fährt also hoch, meldet sich an, startet die anwendung.
jetzt komme ich, melde mich per RDP an, die anwendung im autostart wird nochmal aufgerufen und läuft jetzt 2x
und das mit dem 2x laufen is extrem doof damit kann ich net leben.

ne idee irgendwer was man da machen kann? *g*

habe aber jetzt das mit /console mal ausprobiert.
das gefällt mir schon ganz gut!!!
kann man vllt irgendwo einstellen, dass nur verbindungen mit "/console" zugelassen werden!?
Member: cykes
cykes Sep 15, 2007 at 11:47:16 (UTC)
Hi,

Du könntest von der Server RDP-Verbindung ein RDP File abspeichern, dieses dann mit einem Texteditor editieren udn folgendes in die letzte Zeile eintragen:

connect to console:i:1

Dann verbindet sich der Client immer mit der Konsole des Servers bei Aufruf des RDP Files.

Gruß

cykes
Mitglied: 51705
51705 Sep 15, 2007 at 23:01:44 (UTC)
Lege doch für die Anwendung einen eigenen Benutzer an. In diesem Konto kannst du das Programm per Autostart starten.

Meldest du dich mit deinem Account an, wird das Programm nicht (zum zweitenmal) gestartet.