Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: donduc

donduc (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015, 925 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.

ps -U root (für alle aktiven root prozesse)

Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?

Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.

Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?

Gruss
donduc
Mitglied: Gersen
14.11.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo,

ps -NU root
Die zweite Frage verwirrt mich auch. Meinst Du das, was
df --total
in der letzten Zeile ausgibt?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo donduc,
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
ps -NfU root
Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?
Was meinst du damit ?
Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
iostat -dxm 5
aus dem sysstat-Paket. (Im Beispiel mit 5 sekündlicher Aktualisierung)

Oder mit iotop geht das auch ganz gut.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:35 Uhr
Hallo zusammen

Erstmals danke für eure Antworten

Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.

Auf die erste Frage:
Ich habe beides ausprobiert, doch bei beiden Befehlen werden die gleichen Prozesse vom root angezeigt, wie wenn ich
"ps -U root" eingebe.

Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?

Zweite Frage:

Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
Zitat von donduc:
Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
sehr wahrscheinlich, mit AIX kenne ich mich nicht aus, aber was gibt denn ein ps --help aus ? Dann siehst du welche Optionen ps auf deinem System unterstützt.
Andere Möglichkeit ist alternativ mit grep zu arbeiten:
 ps -ef | grep -v "^root"
Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.
Das beatwortet dir die zweite Antwort von @Gersen, wenn es denn auf deinem System die Option --total gibt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:53 Uhr
Hey colinardo

Mein erstes Problem hat sich mit deinem Vorschlag nun gelöst, vielen Dank!

Zu meiner zweiten Frage:

Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Zitat von donduc:
Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
dann lass dir halt mal die verfügbaren Parameter anzeigen, ist doch nicht so schwer oder ?!
df --help
oder
df --?
oder
man df
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
14.11.2014 um 15:58 Uhr
Hallo,

ah ja, AIX... Good to know.

Hilft da evtl
df -t
weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 16:12 Uhr
Hier noch ein Screen der Antworten liefern dürfte

46cfa5ab62c431d033ccada9577db06c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015
Wenn "df" es nicht bietet - vielleicht wirst Du in Richtung lspv/lsvg (hier) eher fündig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...