Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: donduc

donduc (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015, 912 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.

ps -U root (für alle aktiven root prozesse)

Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?

Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.

Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?

Gruss
donduc
Mitglied: Gersen
14.11.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo,

ps -NU root
Die zweite Frage verwirrt mich auch. Meinst Du das, was
df --total
in der letzten Zeile ausgibt?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 14:44 Uhr
Hallo donduc,
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
ps -NfU root
Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?
Was meinst du damit ?
Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
iostat -dxm 5
aus dem sysstat-Paket. (Im Beispiel mit 5 sekündlicher Aktualisierung)

Oder mit iotop geht das auch ganz gut.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:35 Uhr
Hallo zusammen

Erstmals danke für eure Antworten

Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.

Auf die erste Frage:
Ich habe beides ausprobiert, doch bei beiden Befehlen werden die gleichen Prozesse vom root angezeigt, wie wenn ich
"ps -U root" eingebe.

Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?

Zweite Frage:

Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
Zitat von donduc:
Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
sehr wahrscheinlich, mit AIX kenne ich mich nicht aus, aber was gibt denn ein ps --help aus ? Dann siehst du welche Optionen ps auf deinem System unterstützt.
Andere Möglichkeit ist alternativ mit grep zu arbeiten:
 ps -ef | grep -v "^root"
Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.
Das beatwortet dir die zweite Antwort von @Gersen, wenn es denn auf deinem System die Option --total gibt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 15:53 Uhr
Hey colinardo

Mein erstes Problem hat sich mit deinem Vorschlag nun gelöst, vielen Dank!

Zu meiner zweiten Frage:

Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile

Gruss
Duc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 15:57 Uhr
Zitat von donduc:
Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
dann lass dir halt mal die verfügbaren Parameter anzeigen, ist doch nicht so schwer oder ?!
df --help
oder
df --?
oder
man df
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
14.11.2014 um 15:58 Uhr
Hallo,

ah ja, AIX... Good to know.

Hilft da evtl
df -t
weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: donduc
14.11.2014 um 16:12 Uhr
Hier noch ein Screen der Antworten liefern dürfte

46cfa5ab62c431d033ccada9577db06c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 14.11.2014, aktualisiert 27.01.2015
Wenn "df" es nicht bietet - vielleicht wirst Du in Richtung lspv/lsvg (hier) eher fündig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...