shortyatsky

Aktiverung nach Reparaturinstallation nicht möglich

Moin Moin alle beisammen,

habe mal wieder ein kleines Problem. Ich musste bei einem System eine Reparaturinstallation durchführen.
Habe dabei leider nicht darauf geachtet, dass es ein Datenträger mit XP SP2 war - System vorher auf aktuellem Stand mit SP3
(Info, falls es mit diesem Problem zusammenhängen könnte)

Nach dem letzten Neustart bei der Reparaturinstallation blieb der Rechner stehen - Bitte warten (->Einstellungen werden übernommen))
Wenn der Rechner jetzt startet, möchte er nun aktiviert werden. Wenn ich diese Meldung bestätige, um die legale Lizenz zu validieren, erscheint das Fenster zur Aktivierung nicht und es wird nur der Desktophintergrund angezeigt. Eingaben werden nicht angekommen - Zustand hält solange an, bis man ihn mutwillig ausschaltet.

Im Abgesichertem Modus startet der Rechner zwar, aber hier kann ich ihn nicht aktivieren. Abgesichertet Modus mit Netzwerkunterstützung ruft das gleiche Problem wie oben beschrieben hervor.

Habe das System mit einer aktuellen XP SP3 Version erneut Reparaturinstalliert - Problem bleibt bestehen. Rechner ist in diesem Zustand erreicherbar - Test durch Ping.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. kennt jemand dieses Problem?

Member: education
education Nov 08, 2010 at 19:53:42 (UTC)
Moin.

telefonisch aktivieren.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2010 at 06:36:21 (UTC)
Bekomme kein Aktivierungsfenster angezeigt. Somit habe ich werder eine Kennung, die ich an das Microsoft-Team weitergeben kann, noch eine Eingabemaske, in die ich den Aktivierungscode einfügen könnte.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 09, 2010 at 07:48:48 (UTC)
Also das erste was ich immer versuche ist "letzte funktionierende Konfiguration auswählen" wenn das nicht hilft.. was für eine Reparaturinstallation hast du denn gemacht? über Konsole oder eine "richtige". bei der die ganzen Systemdateien ersetzt werden. Was kannst du denn sonst noch alles machen zB im Abgesicherten Modus? kommst du in den Registrierungseditor?
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2010 at 08:44:20 (UTC)
Selbstverständlich die "normale" volle Reparaturinstallation. Der Abgesicherte Modus funktioniert ohne Probleme.

Habe schon einiges Ausprobiert:

Wiederherstellung des Aktivierungs-Assistenten nach Microsoft Artikel

http://support.microsoft.com/kb/314935/de
http://support.microsoft.com/kb/306081/de
http://support.microsoft.com/kb/312295/de
http://support.microsoft.com/kb/914232/de
http://support.microsoft.com/kb/916252/de
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 09, 2010 at 09:14:41 (UTC)
Wenn er abgesichert normal startet, dann könntest du mal über "Ausführen.."
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
eingeben und schauen, ob damit das Aktivierungsfenster kommt.

Ansonsten könntest du versuchen deinen Key in irgendeine Nonsense--Numemr zu ändern, damit er nach einem neuen Produktkey schreit und darüber neu aktivieren will
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\WPAEvents" -> Doppelt auf OOBETimer klicken und ne beliebige Zahlenfolge eingeben

danach wieder
"Ausführen.." und das obengenannte "msoobe"
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2010 at 10:01:04 (UTC)
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Beides schon ausprobiert. Problem bleibt bestehen.
Member: Schorsch76
Schorsch76 Nov 09, 2010 at 23:13:25 (UTC)
Ich habe seit gestern auch identisches Problem. Bei mir war die Festplatte teilweise kaputt. Dann habe die Daten auf eine neue Festplatte kopiert (mit Ghost) und anschließend müsste ich Windows XP home von der Windows CD reparieren. Ich hatte aber richtige CD mit SP3 und das System war vorher auch SP3. Trotzdem bekomme ich die identischen Symptome wie ShortyAtSky beschreibt. Habe anschließend nochmals neu installiert (besser gesagt- repariert) und einen frischen Product Key dabei eingegeben. Das Problem ist geblieben auch nach den versch. Versuchen (hier beschriebenen) zu reparieren.
Abgesichertes Modus ohne Netz geht, sonst bekomme ich, wenn ich die Frage nach Aktivieren mit Ja beantworte nur das alte Desktop Bild ohne ICONs und mit einem aktiven Mauszeiger.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 11, 2010 at 11:21:27 (UTC)
Dann hast du jetzt also den gleichen Salat wie ich. Glückwunsch ;)! Ich habe jetzt letztendlich das System neu installiert. Hatte nicht die Zeit weiter versuche zu unternehmen.
Leider gibt es im gesamten Netz zwar vielzählige Vorschläge das Problem zu lösen, aber keiner hat es bis jetzt geschafft.

Ich bin gespannt wie du weiter berichten wirst!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2011 at 17:26:59 (UTC)
Zitat von @ShortyAtSky:
Dann hast du jetzt also den gleichen Salat wie ich. Glückwunsch ;)! Ich habe jetzt letztendlich das System neu installiert.
Hatte nicht die Zeit weiter versuche zu unternehmen.
Leider gibt es im gesamten Netz zwar vielzählige Vorschläge das Problem zu lösen, aber keiner hat es bis jetzt
geschafft.

Bei mir hat heute eine IE8-Installation im abgesicherten Modus (ohne Netzwerk) geholfen. Nach dem Neustart und dem aktivierungswunsch kam der Assistent hoch, und ich konnte telefonisch aktivieren.

Problem war, daß nach der Reparatur keine Netzwerktreiber installiert waren und daher die Internet-Aktivierung nicht ging. Anstatt die telefonische Aktivierung anzubieten hat das Ding einfach dichtgemacht.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky May 12, 2011 at 09:01:38 (UTC)
Interessanter Lösungvorschlag. Sollte ich irgendwann noch einmal vor einem solchen Szenario stehen, werde ich es auf jedenfall ausprobieren.

Vielen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2011 at 20:20:26 (UTC)
Zitat von @ShortyAtSky:
Interessanter Lösungvorschlag. Sollte ich irgendwann noch einmal vor einem solchen Szenario stehen, werde ich es auf
jedenfall ausprobieren.

Habe gerade eben wieder den Fall gehabt:

Reparaturinstallation ging weitgehend einwandfrei.

Dann beim Starten schon gefreut, daß der richtige Desktop-Hintergrund kommt und - patsch - "Windows mußt aktiviert werden, wollen Sie das jetzt tun?" oder so ähnlich. Danach nichts mehr! nada! niente! Und wenn man nein klickt, fliegt man gleich wieder raus.

Also IE8 im abgesicherten Modus ohne netzwerk IE8 installiert und siehe da. Aktivierung klappt zwar imemr noch nicht, aber wenigstens kommt die Dialogbox, in der man eine neuen Lizenz eintippen und/oder per Telefon aktivieren kann.

Und ruckzuck läuft das System wieder.

Nachtrag: Gerade eben auf einem zweiten System hatte ich dasselbe Spielchen.