Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktiverung nach Reparaturinstallation nicht möglich

Frage Microsoft

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 16:22 Uhr, 7476 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin Moin alle beisammen,

habe mal wieder ein kleines Problem. Ich musste bei einem System eine Reparaturinstallation durchführen.
Habe dabei leider nicht darauf geachtet, dass es ein Datenträger mit XP SP2 war - System vorher auf aktuellem Stand mit SP3
(Info, falls es mit diesem Problem zusammenhängen könnte)

Nach dem letzten Neustart bei der Reparaturinstallation blieb der Rechner stehen - Bitte warten (->Einstellungen werden übernommen))
Wenn der Rechner jetzt startet, möchte er nun aktiviert werden. Wenn ich diese Meldung bestätige, um die legale Lizenz zu validieren, erscheint das Fenster zur Aktivierung nicht und es wird nur der Desktophintergrund angezeigt. Eingaben werden nicht angekommen - Zustand hält solange an, bis man ihn mutwillig ausschaltet.

Im Abgesichertem Modus startet der Rechner zwar, aber hier kann ich ihn nicht aktivieren. Abgesichertet Modus mit Netzwerkunterstützung ruft das gleiche Problem wie oben beschrieben hervor.

Habe das System mit einer aktuellen XP SP3 Version erneut Reparaturinstalliert - Problem bleibt bestehen. Rechner ist in diesem Zustand erreicherbar - Test durch Ping.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. kennt jemand dieses Problem?
Mitglied: education
08.11.2010 um 20:53 Uhr
Moin.

telefonisch aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
09.11.2010 um 07:36 Uhr
Bekomme kein Aktivierungsfenster angezeigt. Somit habe ich werder eine Kennung, die ich an das Microsoft-Team weitergeben kann, noch eine Eingabemaske, in die ich den Aktivierungscode einfügen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
09.11.2010 um 08:48 Uhr
Also das erste was ich immer versuche ist "letzte funktionierende Konfiguration auswählen" wenn das nicht hilft.. was für eine Reparaturinstallation hast du denn gemacht? über Konsole oder eine "richtige". bei der die ganzen Systemdateien ersetzt werden. Was kannst du denn sonst noch alles machen zB im Abgesicherten Modus? kommst du in den Registrierungseditor?
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
09.11.2010 um 09:44 Uhr
Selbstverständlich die "normale" volle Reparaturinstallation. Der Abgesicherte Modus funktioniert ohne Probleme.

Habe schon einiges Ausprobiert:

Wiederherstellung des Aktivierungs-Assistenten nach Microsoft Artikel

http://support.microsoft.com/kb/314935/de
http://support.microsoft.com/kb/306081/de
http://support.microsoft.com/kb/312295/de
http://support.microsoft.com/kb/914232/de
http://support.microsoft.com/kb/916252/de
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
09.11.2010 um 10:14 Uhr
Wenn er abgesichert normal startet, dann könntest du mal über "Ausführen.."
01.
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
eingeben und schauen, ob damit das Aktivierungsfenster kommt.


Ansonsten könntest du versuchen deinen Key in irgendeine Nonsense--Numemr zu ändern, damit er nach einem neuen Produktkey schreit und darüber neu aktivieren will
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\Current Version\WPAEvents" -> Doppelt auf OOBETimer klicken und ne beliebige Zahlenfolge eingeben

danach wieder
"Ausführen.." und das obengenannte "msoobe"
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
09.11.2010 um 11:01 Uhr
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Beides schon ausprobiert. Problem bleibt bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schorsch76
10.11.2010 um 00:13 Uhr
Ich habe seit gestern auch identisches Problem. Bei mir war die Festplatte teilweise kaputt. Dann habe die Daten auf eine neue Festplatte kopiert (mit Ghost) und anschließend müsste ich Windows XP home von der Windows CD reparieren. Ich hatte aber richtige CD mit SP3 und das System war vorher auch SP3. Trotzdem bekomme ich die identischen Symptome wie ShortyAtSky beschreibt. Habe anschließend nochmals neu installiert (besser gesagt- repariert) und einen frischen Product Key dabei eingegeben. Das Problem ist geblieben auch nach den versch. Versuchen (hier beschriebenen) zu reparieren.
Abgesichertes Modus ohne Netz geht, sonst bekomme ich, wenn ich die Frage nach Aktivieren mit Ja beantworte nur das alte Desktop Bild ohne ICONs und mit einem aktiven Mauszeiger.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
11.11.2010 um 12:21 Uhr
Dann hast du jetzt also den gleichen Salat wie ich. Glückwunsch ;)! Ich habe jetzt letztendlich das System neu installiert. Hatte nicht die Zeit weiter versuche zu unternehmen.
Leider gibt es im gesamten Netz zwar vielzählige Vorschläge das Problem zu lösen, aber keiner hat es bis jetzt geschafft.

Ich bin gespannt wie du weiter berichten wirst!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2011 um 18:26 Uhr
Zitat von ShortyAtSky:
Dann hast du jetzt also den gleichen Salat wie ich. Glückwunsch ;)! Ich habe jetzt letztendlich das System neu installiert.
Hatte nicht die Zeit weiter versuche zu unternehmen.
Leider gibt es im gesamten Netz zwar vielzählige Vorschläge das Problem zu lösen, aber keiner hat es bis jetzt
geschafft.


Bei mir hat heute eine IE8-Installation im abgesicherten Modus (ohne Netzwerk) geholfen. Nach dem Neustart und dem aktivierungswunsch kam der Assistent hoch, und ich konnte telefonisch aktivieren.

Problem war, daß nach der Reparatur keine Netzwerktreiber installiert waren und daher die Internet-Aktivierung nicht ging. Anstatt die telefonische Aktivierung anzubieten hat das Ding einfach dichtgemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
12.05.2011 um 11:01 Uhr
Interessanter Lösungvorschlag. Sollte ich irgendwann noch einmal vor einem solchen Szenario stehen, werde ich es auf jedenfall ausprobieren.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.05.2011 um 22:20 Uhr
Zitat von ShortyAtSky:
Interessanter Lösungvorschlag. Sollte ich irgendwann noch einmal vor einem solchen Szenario stehen, werde ich es auf
jedenfall ausprobieren.



Habe gerade eben wieder den Fall gehabt:

Reparaturinstallation ging weitgehend einwandfrei.

Dann beim Starten schon gefreut, daß der richtige Desktop-Hintergrund kommt und - patsch - "Windows mußt aktiviert werden, wollen Sie das jetzt tun?" oder so ähnlich. Danach nichts mehr! nada! niente! Und wenn man nein klickt, fliegt man gleich wieder raus.

Also IE8 im abgesicherten Modus ohne netzwerk IE8 installiert und siehe da. Aktivierung klappt zwar imemr noch nicht, aber wenigstens kommt die Dialogbox, in der man eine neuen Lizenz eintippen und/oder per Telefon aktivieren kann.

Und ruckzuck läuft das System wieder.


Nachtrag: Gerade eben auf einem zweiten System hatte ich dasselbe Spielchen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...