kruder77

Aktives Fenster ermitteln...

hallo,

ich suche gerade eine möglichkeit aus vb.net heraus das aktive fenster zu ermitteln bzw. dessen position auf dem bildschirm.
(es handelt sich um ein meinen programm fremden fenster) kann man dies irgendwie direkt über vb machen ohne über die api
zu gehen? hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches problem? oder kennt jemand gar ein passendes tutorial?

vielen dank fürs antworten
kruder

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2009 at 13:04:01 (UTC)
Hallo Kruder77.

Was ist dein Problem mit der Api?

Alle Beispiele im Inet gehen über die API und selbst wenn es eine DotNET Funkton dafür gäbe, würde sie doch auch an irgendeiner Stelle über die Api gehen müssen. ...und das ist auch gut so!
Wenn du unbedingt einen wrapper brauchst, schau dir das mal an:pinvoke.net und Managed WinApi
Gruß
Member: kruder77
kruder77 May 06, 2009 at 09:02:06 (UTC)
Hallo LotPings,

tendenziell habe ich kein problem mit der API... habe mich halt nur noch nicht ausreichend mit ihr beschäftigt....
besten Dank für deinen Beitrag... Funktioniert nun alles...

Imports ManagedWinapi.Windows
Dim Bmp As Bitmap
System.Threading.Thread.Sleep(5000)
Bmp = ManagedWinapi.Windows.SystemWindow.ForegroundWindow.Image