Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz aktivierter RDS-Lizenz kein Zugriff mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 17:22 Uhr, 2998 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Server seit heute ein merkwürdiges Problem. Man kann sich nicht mehr an den Terminalserver anmelden. Es erscheint dann auf der Client-Seite folgende Fehlermeldung:

Remotedesktopverbindung
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator.
OK Hilfe
Ich habe nun mal zurückgerechnet, und genau seit heute wäre der Testzeitraum für die RDS-Nutzung abgelaufen. Allerdings habe ich schon vor einer Weile 5 RDS-User-CALs aktiviert. Die Lizenzierungsdiagnose meldet keine Fehler und der Lizenzmanager gibt bei "Konfiguration prüfen" auch grünes Licht.

Was kann ich noch machen? An den Clients liegt es nicht und es wurde weder da noch Serverseitig etwas geändert. Einzig der Testzeitraum wäre heute abgelaufen aber wieso greifen meine 5 CALs nicht?


Viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Onkelrossie
11.11.2013 um 15:14 Uhr
Habe das Problem dann noch selber gelöst - hatte nur vergessen hier nochmal Bescheid zu geben.

Lösung: Die Rolle des Lizenzserver neu installieren. Nur das neu Einrichten des Lizenzserver hilft nicht - es musste die Rolle komplett entfernt, der Server neu gestartet und anschließend die Rolle wieder installiert werden.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: gasparda
20.05.2014 um 22:20 Uhr
Hallo,

ich bin Nutzer eines Strato Windows SErvers und mir ist genau das gleiche passiert. Wie hast du denn die Rolle entfernen können wenn Du nicht auf den Server drauf kommst?

Hast du vielleicht einen Typ für mich?

MFG

Daniela
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
20.05.2014 um 22:39 Uhr
Hi,

wenn du über RDP nicht mehr auf den Server kommst dann musst du ihn über die Webkonsole neu installieren oder ein Backup einspielen von da wo es noch ging. Viele Hoster stellen dazu ein Webinterface bzw. ACP zum verwalten des Servers bereit z.B. Plex. Ansonsten musst du im RZ nachfragen und deinen Server von einem Techniker vor Ort zurücksetzen oder reparieren lassen. Ich konnte selber direkt an den Server ran daher war es egal dass RDP nicht funktionierte.

Wenn du weiter Hilfe brauchst, kann ich auch gerne via skype, icq oder dergleichen unterstützen.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: gasparda
21.05.2014 um 09:29 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe! Das versuche ich mal...

Neu installieren wollte ich ja nicht..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS: 120 Tage Testlizenz wurde nicht aktiviert (3)

Frage von schollw zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows RDS Cal 2016 - Lizenz in Verbindun mit Citrix + RDP (4)

Frage von oliver12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst 2016er RDS CALs für 2012 Terminalserver downgraden (2)

Frage von dasKay zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (9)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...