Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz aktivierter RDS-Lizenz kein Zugriff mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 17:22 Uhr, 3047 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Server seit heute ein merkwürdiges Problem. Man kann sich nicht mehr an den Terminalserver anmelden. Es erscheint dann auf der Client-Seite folgende Fehlermeldung:

Remotedesktopverbindung
Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.
Wenden Sie sich an den Serveradministrator.
OK Hilfe
Ich habe nun mal zurückgerechnet, und genau seit heute wäre der Testzeitraum für die RDS-Nutzung abgelaufen. Allerdings habe ich schon vor einer Weile 5 RDS-User-CALs aktiviert. Die Lizenzierungsdiagnose meldet keine Fehler und der Lizenzmanager gibt bei "Konfiguration prüfen" auch grünes Licht.

Was kann ich noch machen? An den Clients liegt es nicht und es wurde weder da noch Serverseitig etwas geändert. Einzig der Testzeitraum wäre heute abgelaufen aber wieso greifen meine 5 CALs nicht?


Viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Onkelrossie
11.11.2013 um 15:14 Uhr
Habe das Problem dann noch selber gelöst - hatte nur vergessen hier nochmal Bescheid zu geben.

Lösung: Die Rolle des Lizenzserver neu installieren. Nur das neu Einrichten des Lizenzserver hilft nicht - es musste die Rolle komplett entfernt, der Server neu gestartet und anschließend die Rolle wieder installiert werden.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: gasparda
20.05.2014 um 22:20 Uhr
Hallo,

ich bin Nutzer eines Strato Windows SErvers und mir ist genau das gleiche passiert. Wie hast du denn die Rolle entfernen können wenn Du nicht auf den Server drauf kommst?

Hast du vielleicht einen Typ für mich?

MFG

Daniela
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
20.05.2014 um 22:39 Uhr
Hi,

wenn du über RDP nicht mehr auf den Server kommst dann musst du ihn über die Webkonsole neu installieren oder ein Backup einspielen von da wo es noch ging. Viele Hoster stellen dazu ein Webinterface bzw. ACP zum verwalten des Servers bereit z.B. Plex. Ansonsten musst du im RZ nachfragen und deinen Server von einem Techniker vor Ort zurücksetzen oder reparieren lassen. Ich konnte selber direkt an den Server ran daher war es egal dass RDP nicht funktionierte.

Wenn du weiter Hilfe brauchst, kann ich auch gerne via skype, icq oder dergleichen unterstützen.


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: gasparda
21.05.2014 um 09:29 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe! Das versuche ich mal...

Neu installieren wollte ich ja nicht..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"
Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Windows Server
RDS: 120 Tage Testlizenz wurde nicht aktiviert
Frage von schollwWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Server 2016 Standard. Dort habe ich die RDS-Dienste installiert und aktiviert. Leider aber ...

Windows Server
Kein Zugriff auf RDS Work Resources von extern
Frage von tobdadWindows Server

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben bei uns in der Firma eine RDS Farm aufgebaut. Diese funktioniert ...

Windows Server
Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen
gelöst Frage von wolfbleWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen Ein ganz kurioser Effekt : Ich habe einen 2012R2 Terminalserver, auf dem für Benutzer Lizenzen ausgestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...