Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktiviertes Bitlocker mit TPM - Was passiert wenn Windows sich zerschießt und nicht mehr startet

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: garack

garack (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2014, aktualisiert 14:34 Uhr, 2626 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Sagen wir duch ein Win Update wird der Bootsec zerschossen, oder Windows selbst. Oder Virenbefall und man muss von extern ran.

So wie ich es verstanden habe, verhindert der TMP Chip sämtliche Hardware Änderungen, also auch Einschub von Bootmedien zur Reperatur.

Ein Linux oder Dart Tools wären dann nicht machbar...oder?
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.06.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Hi.

Du hast da Quellen, die Stuss erzählen (oder es falsch verstanden). Der TPM überwacht das BIOS, soweit korrekt. Bei Änderungen am BIOS musst Du den BL-Wiederherstellungsschlüssel beim Booten bereithalten, wenn Du nicht zuvor Bitlocker suspended hast.

Auch bei einer Notfallaktion wie mit Bootmedien/Plattenausbau oder Ähnliches, braucht man (übrigens auch ohne TPM) den WDH-Schlüssel.

PS: Jetzt doch TPM?
PSPS: Wozu Linux, man repariert doch ein Win mit WinPE, nicht mit Linux. Und WinPE kann für Bitlocker angepasst werden: http://4sysops.com/archives/unlock-bitlocker-under-windows-pe/
Noch besser: windows to go als Rettungssystem von USB, das kann natürlich auch BL.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
12.06.2014 um 14:16 Uhr
Achso, also mit dem WDH-Schlüssel bekommt man dann ein Medium gebootet. Dann wird die Platte entschlüsselt durch den Key, oder? Muss ja..

Ja TPM sollte es schon sein

Naja Virenbefall war ja ein Beispiel, da bietet sich oft Linux an.

Windows to Go als Rettungssystem? Das ist doch einfach nur nen Win auf einem USB Stick oder? Als Rettungsmedium Ist WinDart doch besser.

OK das PE kann angepasst werden, aber das ist doch dann nicht nötig wenn ich den WDH Key eingeben kann und sagen wir Dart boote. Da müsste doch schon entschlüsselt sein....Hm wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 12.06.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Du schreibst stets "entschlüsselt" - das natürlich nicht. Sie wird ledigich aufgeschlossen, nicht entschlüsselt (man kann sie nach Wunsch natürlich auch entschlüsseln).
Win2go: ein vollwertiges win8.1 - bestes Rettungssystem, was ich mir vorstellen kann. Du kannst alles machen, was Du willst. Windart ginge auch, kann auch mit Bitlocker umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
12.06.2014, aktualisiert um 14:33 Uhr
Verstehe, vielen dank für die Antworten auch vom letzten Thema.

Mit Dart kann ich recht einfach registry, user kennwörter usw ändern. Wenn man weiss wie geht bestimmt auch alles mit nem Win2Go. Aber ich brauch das recht selten.

Auch die Treiberanbindung erscheint mir da problematisch bei Win2go. Dart braucht ja kaum was.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.06.2014 um 14:43 Uhr
Schau Dir win8-2go mal an, Treiber machen meist nur bei Hardware Probleme, die nach win8.1 erschienen ist - und da hättest Du die selben Probleme mit allen anderen Rettungssystemen.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
12.06.2014 um 14:59 Uhr
Wie wird denn das Host-OS von WIn2go eingebunden? Wenn ich z.b. im Hostsystem was in der Regirtry ändern will, muss ich diese erst laden oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.06.2014, aktualisiert um 15:19 Uhr
Klar, musst Du laden. Du hast die Platte offline vor Dir, wie bei jedem anderen Rescue-Tool auch.
PS: und win8-2go kann man seinerseits auch mit Bitlocker absichern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker mit nur TPM sicher?
gelöst Frage von IcybabyVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mich in das Thema Bitlocker einzulesen. Es geht um 60 Laptops in unserer ...

Windows 8
Bitlocker TPM und Initialisierung
Frage von MarkSauterWindows 81 Kommentar

Hallo, ich kämpfe gerade mit der Systemlogistk von Win Pro 8.1 und meiner wohl in die Jahre gekommen Logik ...

Microsoft
Bitlocker mit TPM-Chip aktivieren
gelöst Frage von garackMicrosoft4 Kommentare

Hallo, Ich versuche auf einem Panasonic FZ-G1 Tablet (TPM 1.2) mit Win 8.1 Pro die Bitlocker Verschlüsselung zu aktivieren. ...

Sicherheit
TPM-Modul mit Bitlocker
gelöst Frage von ITHG13Sicherheit6 Kommentare

Hallo Leute, hätte eine kleine Frage zur Verschlüsselung von Notebook-Festplatten mit TPM-Modul. Wir möchten zur Verschlüsselung unserer Notebooks MS ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...