waldi00

Aktivierung von MS-Software

Neuinstallation von MS-Software Windows 2003 Standard, Windows XP Professional DSP, MS Office 2003 Standard, ...

Hallo,

was muss ich beachten, wenn ich bereits aktivierte MS-Software (z.B. Windows 2003 Standard, Windows XP Professional DSP, MS Office 2003 Standard) auf neuer Hardware neu installieren möchte, z.B. wegen eines Mainboardtausches, stärkere Serverhardware, ... ?

Muss ich irgendwelche Aktivierungsschlüssel sichern und auf der neuen Installation einspielen (im Falle SystemID verschieden)?

Kann ich eine Deaktivierung bei MS durchführen, um die Software (auf der neuen Hardware) neu zu aktivieren? Reaktivierung?

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mich diese Aktivierungsgeschichten aufregen .... *grrrr*

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss
Waldi00

Member: ToffiFee
ToffiFee Mar 07, 2005 at 07:13:01 (UTC)
Also Microsoft macht ja viel Mist, aber das mit den Aktivierungskeys ist echt der Hammer. Aber es gibt da ein Programm, ich weiß leider nicht wie es heißt, aber vielleicht kann da noch jemand helfen, das lässt man einmal drüberlaufen, und dann liest es diverse Registrierungskeys aus, meines Wissen auch von Windows, und speichert diese in einer HTML Datei.
ToffiFee
Member: JulianK
JulianK Mar 07, 2005 at 09:47:41 (UTC)
Also ich glaube, wenn du ein oder zweimal die Hardware änderst, funktioniert das trotzdem noch mit der Aktivierung. (obwohl sie bereits auf na anderen hardware aktiviert wurde)

wenn nicht, musst du einfach nur anrufen und die schalten dich frei.

war kein act bisher
Member: meto
meto Mar 07, 2005 at 11:50:00 (UTC)
Wie JulianK bereits geschrieben hat ist es möglich, bis zu zwei Komponenten auszutauschen. Danach ist eine erneute Aktivierung notwendig. Das kann online geschehen. Wenn es so nicht funktioniert (Richtlinien wurden noch einmal verschärft) ist ein Anruf notwendig.

Das Speichern von Registryschlüsseln bringt dich hier nicht weiter, weil die Aktivierung an (ich glaub) zehn Hardwarkomponenten hängt. Dem Windows jetzt vorzugaukeln, dass noch die gleichen Komponenten (bis auf max. 2) drin sind, ist glaub ich möglich aber sehr umständlich. Also bleibt nur die erneute Aktivierung.

Ich bin von der Verfahrensweise auch nicht so sehr begeistert, wobei ich verstehe, dass Microsoft versucht Raubkopien bis zu einem gewissen Maße zu unterbinden. Die haben ja schon so wenig Geld face-wink.

Gruß
Meto