77705

Aktivierung-Nichtaktivierung Windows 7 in einer VM mit VMWare 9

Ich grüße euch und erhoffe mir einen Rat bei nachfolgendem Phänomen:

Ich habe mit VMWare Workstation 9 eine VM mit Windows 7 pro (64Bit) erstellt. Für diese VM gibt es einen extra Lizenzschlüssel für das Betriebssystem.

Windows 7 wurde daheim aktiviert und läuft auch. Nun nehme ich diese VM mit in die Firma und öffne Sie dort mit VMware Player 5.0.1 build-894247. Die VM startet auch, allerdings meldet sich mein Windows 7, dass es nicht aktiviert wurde und mir 3 Tage Zeit zum aktivieren bleiben.

Nehme ich die VM nun wieder mit nach Hause und öffne sie in meiner Workstation-Version, so ist Windows aktiviert. Am nächsten Tag nochmal mit in die Firma genommen: Wieder nicht aktiviert...

Hat schon einmal jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Kennt jemand die Ursache oder hat gar einen Lösungsansatz?

Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2013 updated at 13:06:33 (UTC)
Die Windows-Aktivierung hängt davon ab welche Hardware Windows vorfindet. Wahrscheinlich hast du einen anderen Prozessor auf deinem System in der Firma, dann denkt Windows es wäre nicht mehr aktiviert weil der Prozessor oder die MAC der Netzwerkkarte nicht der gleiche ist wie daheim.

Schau mal auf dieser Seite http://jojitsoriano.wordpress.com/2010/09/03/avoiding-activation-when-m ...
Du solltest im VMWare-Player angeben das du die VM verschoben hast und nicht kopiert. Beim kopieren ändert VMWare die Mac-Adresse und macht noch andere Dinge die eine Windows-Aktivierung auslösen.
Mitglied: 77705
77705 Jan 14, 2013 at 14:37:11 (UTC)
Hi,

zuersteinmal sollte sich der CPU Hersteller nicht auswirken. Schließe ich die VM an meinem Notebook an (Intel) kommt die Aktivierungsaufforderung nicht zum tragen (Arbeitsstation ist eine AMD-Kiste).

Die VMWare selbst wird natürlich immer 'verschoben', nicht 'kopiert'.

Meine Frage: Wenn sich das System anscheind geändert hat und deswegen die Aktivierungsaufforderung erscheint, dann verstehe ich nicht, wieso zu Hause diese Aufforderung nicht (mehr) erscheint. Dort wird mir ein aktiviertes Windows angezeigt.

(Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass Office 2010 genauso reagiert).
Member: colinardo
colinardo Jan 14, 2013 at 15:21:33 (UTC)
Windows merkt sich einen bestimmten Hardwarezustand und bildet daraus wahrscheinlich eine Prüfsumme. Wenn du die VM wieder zu Hause startest stimmt die Prüfsumme wieder da du es ja dort aktiviert hast, egal ob du es inzwischen mal auf anderer Hardware gestartet hast.