penny.cilin

Aktivierung von Windows 10 Insider Previews

Hallo,

derzeit nutze ich eine Windows 10 Professional Insider Preview, sowohl 32 als auch 64bit.
Diese sind beide aktiviert.

Jetzt wollte ich sowohl die Home Edition als auch Enterprise Edition der Insider Preview jeweils 32 und 64bit installieren und testen.
Frage nun, wo bzw. wie komme ich an die Aktivierungskeys?

Ist das wirklich so, daß man im Microsoft Store Lizenzen erwerben muss, damit mit man Previews aktivieren kann?
Gilt das auch für Server 2016 Priview?

Ich habe als VM noch Windows 7 Pro 32 und 64 Bit im Einsatz.

P.S. Kann man den Produktkey eines aktivierten Insider Preview Windows 10 nehmen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Penny

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.10.2017 aktualisiert um 18:17:52 Uhr
Hallo,

wie komme ich an die Aktivierungskeys?

Bisher klappte es bei uns zuverlaessig, wenn das entsprechende W10 installiert wurde und dann per Key einer passenden W7-Edition aktiviert wurde. Nach der Aktivierung wurde das W10 zur Insider gemacht.
Also W10 Home installieren, mit W7 Home Key aktivieren, Teilnahme am Insider anschalten.
Frisch Insider installieren und dann aktivieren haben wir nie probiert. Nur das neu installieren auf Geraeten, welche schon aktiviert waren.

Gilt das auch für Server 2016 Priview?

Fuer den gibt es von MS Keys zur Installation.

P.S. Kann man den Produktkey eines aktivierten Insider Preview Windows 10 nehmen?

Uebertragen an eine andere Maschine, so als wenn der gerade ein neues MB bekommen hat?
http://winfuture.de/news,92865.html
Bisher noch nicht gemacht, kommt nach Weihnachten. face-wink

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.10.2017 um 18:22:19 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

wie komme ich an die Aktivierungskeys?

Bisher klappte es bei uns zuverlaessig, wenn das entsprechende W10 installiert wurde und dann per Key einer passenden W7-Edition aktiviert wurde. Nach der Aktivierung wurde das W10 zur Insider gemacht.
Also W10 Home installieren, mit W7 Home Key aktivieren, Teilnahme am Insider anschalten.
OK, danke für die erste Rückmeldung. Bleiben die verwendeten WIN 7 Keys dann weiterhin aktiv?

Frisch Insider installieren und dann aktivieren haben wir nie probiert. Nur das neu installieren auf Geraeten, welche schon aktiviert waren.
Bei der Insder Preview von Enterprise habe ich aber keine vorhergehende Installation.

Gilt das auch für Server 2016 Priview?

Fuer den gibt es von MS Keys zur Installation.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.10.2017 aktualisiert um 18:43:05 Uhr
Hallo,

OK, danke für die erste Rückmeldung. Bleiben die verwendeten WIN 7 Keys dann weiterhin aktiv?

Microsoft akzeptiert diese Keys fuer die Aktivierung von W10. Bis eben jedenfalls. Wenn Du das meinst.
Manchmal will W10 halt telefonisch aktiviert werden. Meistens bei OEM-Keys die sehr lange nicht online waren.

Bei der Insder Preview von Enterprise habe ich aber keine vorhergehende Installation.

KMS/MAK hast Du?

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 um 11:16:30 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

OK, danke für die erste Rückmeldung. Bleiben die verwendeten WIN 7 Keys dann weiterhin aktiv?

Microsoft akzeptiert diese Keys fuer die Aktivierung von W10. Bis eben jedenfalls. Wenn Du das meinst.
Nein ich meine, daß ich die Window 7 VMs weiter nutzen kann und diese aktiviert bleiben.
Ich habe einige Testszenarien, wo ich diese WIN7 VMs nutze.
D.h. im Idealfall kann ich die WIN 7 VMs weiter nutzen und die WIN10 Insider Previews damit aktivieren.

Manchmal will W10 halt telefonisch aktiviert werden. Meistens bei OEM-Keys die sehr lange nicht online waren.

Bei der Insder Preview von Enterprise habe ich aber keine vorhergehende Installation.

KMS/MAK hast Du?
Wie gesagt, bsher hatte ich keine Enterprise Edition in Aktion. ich habe mir die Insider Previews runtergeladen, damit ich auch bei diesen testen kann.

BFF

Gruss Penny
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 um 13:31:15 Uhr
Hallo,

D.h. im Idealfall kann ich die WIN 7 VMs weiter nutzen und die WIN10 Insider Previews damit aktivieren.

Nope. Entweder ist der Key fuer W7 VM oder die W10 Insider Preview.

Wie gesagt, bsher hatte ich keine Enterprise Edition in Aktion. ich habe mir die Insider Previews runtergeladen, damit ich auch bei diesen testen kann.

Schau mal hier, ob das noch so geht. Oder halt die Eval.

https://www.howtogeek.com/250503/how-to-upgrade-to-windows-10-enterprise ...
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-10-enterpris ...

Gruss
BFF