takvorian

Aktivierung von Windows 7 Volumen Lizenzen

Hallo zusammen

ich soll für eine Schule ca. 100 Clients mit Windows 7 bestücken. Soweit ist das auch mittels Sysprep nicht das Thema.
Mir gehts eigentlich um die aktivierung der Clients.
Ich habe in meinem VLSC KMS Lizenzen und MAK Lizenzen. Bei letztgenannten hab ich trotz 100 erworbener Lizenzen nur 50 Aktivierungen verfügbar. Bei den KMS Lizenzen steht gar nichts dabei.

Wie kann ich die 100 Windows Lizenzen denn dann aktivieren?

Wer weis Rat?

Micha

Member: Dani
Dani Jul 18, 2013 at 16:33:49 (UTC)
Moin Micha,
der KMS-Server ist die richtige Wahl für sowas. Dazu benötigst du einen Server mit Windows Server 2008R2. Dieser wird mit dem KMS-Schlüssel aktiviert und ist dann Einsatzbereit. Wenn die 100 Clients noch in einer Domäne sind, kannst du mit Hilfe eines spezielle DNS-Eintrags den KMS-Server bekannt machen und die Clients aktivieren sich selber.
Solltest du bereits einige Clientst mit MAK-Key aktiviert haben, gibt es einen sogenannten KMS-Setup-Key für Windows 7 und somit registiert sich der Client bei dem KMS-Server.

Grüße,
Dani
Member: takvorian
takvorian Jul 18, 2013 at 16:36:46 (UTC)
Hallo Dani,

das ging ja schnell.
Wir werden keinen Windows 2008R2 im Einsatz haben, nur Server 2012. Noch sind auch keine MAK aktivierungen vorgenommen worden.
KMS Server? Ist das eine Rolle oder ein Feature welches ich, evtl auch am 2012er installieren kann?

Gruß Micha
Member: Dani
Dani Jul 18, 2013 at 16:40:21 (UTC)
Geht auch mit einem Windows Server 2012. Ob es dort ein Feature ist weiß ich nicht auswendig. Ahh... Klick.

Grüße,
Dani