44488

Aktivierungsbeschränkung XP ?

Wie oft kann man per Internet einen Rechner nach Neuinstallation aktivieren?

Hallo,

ich soll einen Rechner in einem Schulungsraum dauernd neuinstallieren. Image scheidet aus, weil es immer anders installiert werden soll. Programm zur unattended Installation ist vorhanden.

Problem:
Wir haben leider keine aktivierungsfreie Select-Lizenz für WinXP. Wenn ich 40 mal pro Jahr den Rechner mit immer der gleichen Hardware neuinstalliere, kann ich die Aktivierung mit einem AutoIT-Script automatisieren, oder geht nach x-mal nur noch die Telefonaktivierung?

Mitglied: 45114
45114 May 07, 2007 at 08:13:19 (UTC)
Hi,
also sofern sich die Hardware nicht ändert (d.h. du das XP auf genau die Maschine spielst, mit der es gekauft wurde) wird im normalfall keine aktivierung über telefon nötig.

Da du Win XP rechtmäßig erworben hast kannst du es ja auch installieren so oft du magst. Nur wenn hardwarekomponenten getauscht werden wird die telefonaktivierung nötig.
Ein Problem könnte es nur geben, wenn du in der automatisierten installation immer den gleichen key verwendest (dann wird die aktivierung beim zweiten pc evtl. fehlschlagen...)

hoffe das hilft erstmal.

gruß
letsdoIT
Member: LordAsriel
LordAsriel May 07, 2007 at 09:04:09 (UTC)
wenn du Windows 3 mal in der Woche neu installierst lässt Microsoft die Internetaktivierung nicht mehr zu und du musst dann einmal telefonisch Aktivieren. Zumindest war das soweit ich weiß immer so
Mitglied: 44488
44488 May 07, 2007 at 10:12:11 (UTC)
"3 mal in der Woche" <> "so oft du magst"

gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Member: filippg
filippg May 07, 2007 at 11:25:25 (UTC)
gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Für offizielle Zahlen ist wie immer die offizielle Stelle fällig - also Microsoft.

Aber vielleicht ist die komplette Neuinstallation ja auch nicht wirklich der geschickteste Weg. Wie wär's, wenn du das einmal installierst und aktivierst, dann ein Image ziehst, und anschliessend nur noch dieses Image immer wieder zurückspielst? Dann hast du auch das Problem mit der Aktivierung gelöst.

Filipp
Mitglied: 44488
44488 May 07, 2007 at 12:17:57 (UTC)
Image ist aber unpraktisch. Wenn du 30 Rechner hast, musst du 30 Images (jedes mit eigenem Computernamen und eigenen Treibern (und eigener Aktivierungsnummer falls noch Updates mit WGA-Check) bereithalten. Mit meinem Windows-Installerskript reicht ein einziges win-setup.exe.

Noch eine andere Frage:
Ich will Windows mit immer der gleichen Seriennummer installieren. Und erst vor der Aktivierung sollen die individuellen Seriennummer verwendet werden. Wie kann ich die Seriennummer nachträglich austauschen, bevor ich das AutoIT-Aktivierungsskript laufen lasse?
Member: LordAsriel
LordAsriel May 07, 2007 at 13:12:19 (UTC)
Du könntest Sysprep nutzen das findest du auf der Windows-CD im Ordner Support dort in der Deploy.cab Datei. du brauchst vom Prinzip her nur diesetupcl.exe und die sysprep.exe raus kopieren nach C:\ (bzw. wo dein Betriebssystem liegt) dort einen Ordner "Sysprep" anlegen und da hinein (Ich hab zumidest öfters gelesen das man den Ort so nehmen soll und es nicht irgend wo ablegt)

MfG
Mitglied: 44488
44488 May 09, 2007 at 06:35:25 (UTC)
Habe gerade herausgefunden, dass statt Sysprep auch die WindowsAktivierung funktioniert, da gibt es ein "neuer Key eingeben"-Button.

Es bleibt die Frage nach der Anzahl der Atkivierungsmöglichkeiten.