Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktivierungsbeschränkung XP ?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 44488

44488 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 09.05.2007, 3519 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie oft kann man per Internet einen Rechner nach Neuinstallation aktivieren?

Hallo,

ich soll einen Rechner in einem Schulungsraum dauernd neuinstallieren. Image scheidet aus, weil es immer anders installiert werden soll. Programm zur unattended Installation ist vorhanden.

Problem:
Wir haben leider keine aktivierungsfreie Select-Lizenz für WinXP. Wenn ich 40 mal pro Jahr den Rechner mit immer der gleichen Hardware neuinstalliere, kann ich die Aktivierung mit einem AutoIT-Script automatisieren, oder geht nach x-mal nur noch die Telefonaktivierung?
Mitglied: 45114
07.05.2007 um 10:13 Uhr
Hi,
also sofern sich die Hardware nicht ändert (d.h. du das XP auf genau die Maschine spielst, mit der es gekauft wurde) wird im normalfall keine aktivierung über telefon nötig.

Da du Win XP rechtmäßig erworben hast kannst du es ja auch installieren so oft du magst. Nur wenn hardwarekomponenten getauscht werden wird die telefonaktivierung nötig.
Ein Problem könnte es nur geben, wenn du in der automatisierten installation immer den gleichen key verwendest (dann wird die aktivierung beim zweiten pc evtl. fehlschlagen...)

hoffe das hilft erstmal.

gruß
letsdoIT
Bitte warten ..
Mitglied: HackerX
07.05.2007 um 11:04 Uhr
wenn du Windows 3 mal in der Woche neu installierst lässt Microsoft die Internetaktivierung nicht mehr zu und du musst dann einmal telefonisch Aktivieren. Zumindest war das soweit ich weiß immer so
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
07.05.2007 um 12:12 Uhr
"3 mal in der Woche" <> "so oft du magst"

gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.05.2007 um 13:25 Uhr
gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Für offizielle Zahlen ist wie immer die offizielle Stelle fällig - also Microsoft.

Aber vielleicht ist die komplette Neuinstallation ja auch nicht wirklich der geschickteste Weg. Wie wär's, wenn du das einmal installierst und aktivierst, dann ein Image ziehst, und anschliessend nur noch dieses Image immer wieder zurückspielst? Dann hast du auch das Problem mit der Aktivierung gelöst.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
07.05.2007 um 14:17 Uhr
Image ist aber unpraktisch. Wenn du 30 Rechner hast, musst du 30 Images (jedes mit eigenem Computernamen und eigenen Treibern (und eigener Aktivierungsnummer falls noch Updates mit WGA-Check) bereithalten. Mit meinem Windows-Installerskript reicht ein einziges win-setup.exe.

Noch eine andere Frage:
Ich will Windows mit immer der gleichen Seriennummer installieren. Und erst vor der Aktivierung sollen die individuellen Seriennummer verwendet werden. Wie kann ich die Seriennummer nachträglich austauschen, bevor ich das AutoIT-Aktivierungsskript laufen lasse?
Bitte warten ..
Mitglied: HackerX
07.05.2007 um 15:12 Uhr
Du könntest Sysprep nutzen das findest du auf der Windows-CD im Ordner Support dort in der Deploy.cab Datei. du brauchst vom Prinzip her nur diesetupcl.exe und die sysprep.exe raus kopieren nach C:\ (bzw. wo dein Betriebssystem liegt) dort einen Ordner "Sysprep" anlegen und da hinein (Ich hab zumidest öfters gelesen das man den Ort so nehmen soll und es nicht irgend wo ablegt)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
09.05.2007 um 08:35 Uhr
Habe gerade herausgefunden, dass statt Sysprep auch die WindowsAktivierung funktioniert, da gibt es ein "neuer Key eingeben"-Button.

Es bleibt die Frage nach der Anzahl der Atkivierungsmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...