Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktivierungsbeschränkung XP ?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 44488

44488 (Level 1)

07.05.2007, aktualisiert 09.05.2007, 3586 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie oft kann man per Internet einen Rechner nach Neuinstallation aktivieren?

Hallo,

ich soll einen Rechner in einem Schulungsraum dauernd neuinstallieren. Image scheidet aus, weil es immer anders installiert werden soll. Programm zur unattended Installation ist vorhanden.

Problem:
Wir haben leider keine aktivierungsfreie Select-Lizenz für WinXP. Wenn ich 40 mal pro Jahr den Rechner mit immer der gleichen Hardware neuinstalliere, kann ich die Aktivierung mit einem AutoIT-Script automatisieren, oder geht nach x-mal nur noch die Telefonaktivierung?
Mitglied: 45114
07.05.2007 um 10:13 Uhr
Hi,
also sofern sich die Hardware nicht ändert (d.h. du das XP auf genau die Maschine spielst, mit der es gekauft wurde) wird im normalfall keine aktivierung über telefon nötig.

Da du Win XP rechtmäßig erworben hast kannst du es ja auch installieren so oft du magst. Nur wenn hardwarekomponenten getauscht werden wird die telefonaktivierung nötig.
Ein Problem könnte es nur geben, wenn du in der automatisierten installation immer den gleichen key verwendest (dann wird die aktivierung beim zweiten pc evtl. fehlschlagen...)

hoffe das hilft erstmal.

gruß
letsdoIT
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
07.05.2007 um 11:04 Uhr
wenn du Windows 3 mal in der Woche neu installierst lässt Microsoft die Internetaktivierung nicht mehr zu und du musst dann einmal telefonisch Aktivieren. Zumindest war das soweit ich weiß immer so
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
07.05.2007 um 12:12 Uhr
"3 mal in der Woche" <> "so oft du magst"

gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.05.2007 um 13:25 Uhr
gibts irgendwo offizielle Zahlen?
Für offizielle Zahlen ist wie immer die offizielle Stelle fällig - also Microsoft.

Aber vielleicht ist die komplette Neuinstallation ja auch nicht wirklich der geschickteste Weg. Wie wär's, wenn du das einmal installierst und aktivierst, dann ein Image ziehst, und anschliessend nur noch dieses Image immer wieder zurückspielst? Dann hast du auch das Problem mit der Aktivierung gelöst.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
07.05.2007 um 14:17 Uhr
Image ist aber unpraktisch. Wenn du 30 Rechner hast, musst du 30 Images (jedes mit eigenem Computernamen und eigenen Treibern (und eigener Aktivierungsnummer falls noch Updates mit WGA-Check) bereithalten. Mit meinem Windows-Installerskript reicht ein einziges win-setup.exe.

Noch eine andere Frage:
Ich will Windows mit immer der gleichen Seriennummer installieren. Und erst vor der Aktivierung sollen die individuellen Seriennummer verwendet werden. Wie kann ich die Seriennummer nachträglich austauschen, bevor ich das AutoIT-Aktivierungsskript laufen lasse?
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
07.05.2007 um 15:12 Uhr
Du könntest Sysprep nutzen das findest du auf der Windows-CD im Ordner Support dort in der Deploy.cab Datei. du brauchst vom Prinzip her nur diesetupcl.exe und die sysprep.exe raus kopieren nach C:\ (bzw. wo dein Betriebssystem liegt) dort einen Ordner "Sysprep" anlegen und da hinein (Ich hab zumidest öfters gelesen das man den Ort so nehmen soll und es nicht irgend wo ablegt)

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
09.05.2007 um 08:35 Uhr
Habe gerade herausgefunden, dass statt Sysprep auch die WindowsAktivierung funktioniert, da gibt es ein "neuer Key eingeben"-Button.

Es bleibt die Frage nach der Anzahl der Atkivierungsmöglichkeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern
Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows XP
Windows XP im Aufwind?
Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...