grun1980

Aktivierungsfenster öffnet sich nicht (Windows XP)

msoobe.exe startet einen Prozess, zeigt aber nichts an.

Hallo,

ich habe gerade ein Problem. Ich habe hier den PC eines Kunden stehen, dem wir gerde erklärt haben,
dass gehackte Versionen von Windows XP illegal sind und ihm eine gültige Lizenzverkauft. Haben dann
eine Repairinstallation drüber laufen lassen um die gehckten Dateien los zu werden. Hat bis dato auch
alles super und ohne Fehler funktioniert.
Nun will ich Windows mit dem legalen Schlüssel aktivieren. GEHT NICHT!
Wenn ich die Aktivierung starte bekomme ich eine kurze Sanduhr und Feierabend. Der Prozess "msoobe.exe"
ist im Taskmanager zu finden. Das Ergebnis bleibt identisch, wenn ich versuche die Aktivierung über die Shell
zu starten msoobe /a.

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Registrierung der DLLs licdll.dll und regwizc.dll
  • Änderung des vorhandenen Schlüssels HKLM\software\microsoft\windowsnt\current version\wpaevents
  • Aktivierung der BaseVideo-Option in der Boot.ini
  • Aktivierung mit dem KeyUpdateTool von Mircosoft (kann Aktivierung nicht durchführen)
  • Repair-Install (hab ich ja schon geschrieben)
  • Beten

Habt ihr noch Ideen?
Könnte das Ding natürlich einfach neu installieren, nur wäre der Aufwand die gesammte Software wieder zu
beschaffen sehr hoch.

MfG, Grun1980

Member: dog
dog Aug 17, 2011 at 17:55:41 (UTC)
Da war der Hacker halt gründlich beim Entfernen der Aktivierung. face-wink
Wie immer gilt: Plattmachen, Neuinstallieren.
Member: Haarberggeist
Haarberggeist Aug 17, 2011 at 18:06:03 (UTC)
jop da schließe ich mich an.

Hätte man ja mal drüber nachdenken können. VORHER

Gruss
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 17, 2011 at 18:17:48 (UTC)
moin,

nur wäre der Aufwand die gesammte Software wieder zu beschaffen sehr hoch.

... das war dann wohl auch nur geklaute ääh gehackte Software.
oder Meinst Du das der Benutzer keine Legalen Keys für die Software hat?

Für Legale Software hat man Sicherlich ein Installationsmedium - respektive die Installationsdateien gesichert und die Keys in einer Dokumentation aufbewahrt.

Gruß Phil
Mitglied: 64748
64748 Aug 17, 2011 at 21:29:01 (UTC)
Guten Abend zusammen,
Zitat von @Grun1980:
Könnte das Ding natürlich einfach neu installieren, nur wäre der Aufwand die gesammte Software wieder zu
beschaffen sehr hoch.
ich schließe mich Phil an, wenn Du schon schreibst, dass die Wiederbeschaffung der Software ein Problem ist, dann ist ja wahrscheinlich die installierte Software auch nicht sauber.
Ich würde da die Finger von lassen, als Dienstleister seid Ihr die Dummen weil Ihr's gewusst habt, der Kunde könnte sich ja zur Not dumm stellen, aber Euch Profis nimmt das keiner ab.

Markus
Member: cardisch
cardisch Aug 18, 2011 at 06:38:18 (UTC)
Hallo,
auch ich befürchte das berühmte Ei, dass du dir selbst ins Nest gelegt hat.
Dennoch kenne ich (aus dem privaten Umfeld) die Vorgehesweise sehr gut und habe das Problem auch schon öfter gehabt.
In 90% aller Fälle konnte ich das Windows so aktivieren:
Abgesichert starten, IE 7 oder 8 händisch nachinstallieren (Installer musst du natürlcih vorrätig haben), jeden Option (Updates einspielen) bei der Installation vermeiden, neustarten und dann klappt es auch (eben zu 90%).
Die restlichen 10%, die nicht gehen liegen in den Unterschiedlichen Windows Versionen begründet:
Wenn also eine VloumeLicence drauf installier war, wirst du wahrscheinlich NICHT mit einer OEMCD (von der dürftest du ja die Reparaturinstallation gestartet haben) lauffähig bekommen..

Gruß

Carsten
Member: Grun1980
Grun1980 Aug 18, 2011 at 07:47:19 (UTC)
Zitat von @cardisch:
Hallo,
auch ich befürchte das berühmte Ei, dass du dir selbst ins Nest gelegt hat.
Dennoch kenne ich (aus dem privaten Umfeld) die Vorgehesweise sehr gut und habe das Problem auch schon öfter gehabt.
In 90% aller Fälle konnte ich das Windows so aktivieren:
Abgesichert starten, IE 7 oder 8 händisch nachinstallieren (Installer musst du natürlcih vorrätig haben), jeden
Option (Updates einspielen) bei der Installation vermeiden, neustarten und dann klappt es auch (eben zu 90%).
Die restlichen 10%, die nicht gehen liegen in den Unterschiedlichen Windows Versionen begründet:
Wenn also eine VloumeLicence drauf installier war, wirst du wahrscheinlich NICHT mit einer OEMCD (von der dürftest du ja die
Reparaturinstallation gestartet haben) lauffähig bekommen..

Gruß

Carsten

Strike. Das wars. Vielen herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben und besonderen an dich Carsten.

Gruß, Kevin