whitefox

Aktualisierung von ACL-Berechtigungen

Wann wird eine Änderung einer Berechtigung für den User aktuell?

Hallo zusammen

Ich habe auf einem Ordner auf dem Fileserver ACL-Berechtigungen geändert. Der User hatte allerdings erst Zugriff auf den Ordner, nachdem er sich ausgeloggt und wieder angemeldet hat. Meines Wissens müssten die Änderungen doch sofort greifen, weiss dazu jemand mehr? Wie kriege ich den Zugriff für den User hin, ohne dass er sich abmelden muss? Er war schon eingeloggt, als ich die Berechtigung auf dem Server geändert habe. Muss ich evtl. einen Dienst neustarten oder gibt es einen CLI-Befehl?

Vielen Dank für helfende Beiträge =)
Grüsse
whitefox

Member: n4426
n4426 Nov 13, 2008 at 15:02:52 (UTC)
Hi,

wie vergibst du denn die rechte für den User?

Trägst du den User direkt in die ACL des Ordners ein oder machst du das wie es sich gehört über eine Gruppe?

Wenn du es über Gruppen machst, ist das verhalten normal.

mfg
andi
Member: whitefox
whitefox Nov 13, 2008 at 15:05:25 (UTC)
Hoi Andi

Ich mache es natürlich über Gruppen =) Gibt es also deiner Meinung nach keine Möglichkeit, die ACL-Änderungen sofort einsatzfähig zu machen auf dem Client?

mfg
whitefox
Mitglied: 64748
64748 Nov 13, 2008 at 15:14:33 (UTC)
Hallo,

was genau hast Du geändert, die Dateiberechtigung, die Gruppenzugehörigkeit oder beides. M.E. wird die Gruppenmitgliedschaft erst dann übernommen, wenn sich der Benutzer wieder anmeldet, aber die Dateibereichtigungen sollten sofort greifen. Wenn Du mit Richtlinien arbeitest hilft der Befehl "gpupdate /force", damit wird die Richtlinie sofort angewendet.

Gruß

Markus
Member: whitefox
whitefox Nov 13, 2008 at 15:24:45 (UTC)
Hallo Markus

Ich habe die Dateiberechtigung geändert, nicht die Gruppenzugehörigkeit...

Gruss
whitefox

ps: danke für den gpupdate Befehl, diesen kenne ich bereits (wir machen die Berechtigungen aber nicht mit GPs)