Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktualisierung von ACL-Berechtigungen

Frage Microsoft

Mitglied: whitefox

whitefox (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 16:24 Uhr, 4648 Aufrufe, 4 Kommentare

Wann wird eine Änderung einer Berechtigung für den User aktuell?

Hallo zusammen

Ich habe auf einem Ordner auf dem Fileserver ACL-Berechtigungen geändert. Der User hatte allerdings erst Zugriff auf den Ordner, nachdem er sich ausgeloggt und wieder angemeldet hat. Meines Wissens müssten die Änderungen doch sofort greifen, weiss dazu jemand mehr? Wie kriege ich den Zugriff für den User hin, ohne dass er sich abmelden muss? Er war schon eingeloggt, als ich die Berechtigung auf dem Server geändert habe. Muss ich evtl. einen Dienst neustarten oder gibt es einen CLI-Befehl?

Vielen Dank für helfende Beiträge =)
Grüsse
whitefox
Mitglied: n4426
13.11.2008 um 16:02 Uhr
Hi,

wie vergibst du denn die rechte für den User?

Trägst du den User direkt in die ACL des Ordners ein oder machst du das wie es sich gehört über eine Gruppe?

Wenn du es über Gruppen machst, ist das verhalten normal.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
13.11.2008 um 16:05 Uhr
Hoi Andi

Ich mache es natürlich über Gruppen =) Gibt es also deiner Meinung nach keine Möglichkeit, die ACL-Änderungen sofort einsatzfähig zu machen auf dem Client?

mfg
whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
13.11.2008 um 16:14 Uhr
Hallo,

was genau hast Du geändert, die Dateiberechtigung, die Gruppenzugehörigkeit oder beides. M.E. wird die Gruppenmitgliedschaft erst dann übernommen, wenn sich der Benutzer wieder anmeldet, aber die Dateibereichtigungen sollten sofort greifen. Wenn Du mit Richtlinien arbeitest hilft der Befehl "gpupdate /force", damit wird die Richtlinie sofort angewendet.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
13.11.2008 um 16:24 Uhr
Hallo Markus

Ich habe die Dateiberechtigung geändert, nicht die Gruppenzugehörigkeit...

Gruss
whitefox

ps: danke für den gpupdate Befehl, diesen kenne ich bereits (wir machen die Berechtigungen aber nicht mit GPs)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen (2)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst NTFS Berechtigungen - Vererbung (11)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...