Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktualisierung der Daten von DNS und DHCP (nslookup spuckt nur veraltete Einträge aus!)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: comping

comping (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 26.02.2006, 18641 Aufrufe, 20 Kommentare

Hi, auf meinem W2k3-Server spuckt nslookup Daten aus, die schon lange nicht mehr stimmen (mind. eine Woche). Nun stecke ich leider nicht so tief in der Materie drin und weiß nicht, auf was für Daten nslookup eigentlich genau zugreift. Ich vermute aber mal stark, dass das doch mit den DNS-Daten zusammenhängt. Kann man die irgendwie aktualisieren? Hab schon mal ipconfig /registerdns durchgeführt - aber hat nix geholfen

Habe vor einigen Tagen beim DHCP-Server die Reservierungen für meine Clients (winXP Pro) eingerichtet. Im Zuge dessen haben alle Clients andere IP-Adressen bekommen. Da gab es dann natürlich auch ein paarmal Ärger, weil manche IP-Adresskonflikte entstanden sind, aber nun sollte eigentlich alles behoben sein. In meinem DHCP-Server steht jetzt jedenfalls, bei dem Punkt Adressleases, dass die Reservierungen alle greifen und aktiv sind. Nslookup behauptet aber was ganz anderes. Sogar, dass zwei verschiedene Cients dieselbe IP-Adresse hätten...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Konnte hier nix passendes finden über die Suche.


Außerdem noch eine andere Frage am Rande:
Kann ich meinen DHCP-Server oder eher gesagt, dessen Bereich (Scope?), irgendwie abschotten oder dichtmachen, so dass sich keiner mehr einfach anstöpseln kann an ne Dose, sich ne eigene IP selber zuweist, aus dem entsprechenden Pool; sondern nur noch die Reservierungen mit ihren MAC-Adressen zugelassen sind? Geht das irgendwie? Finde auf diese Frage auch keine Antwort...

Vielen Dank,

Stefan
Mitglied: comping
16.01.2006 um 18:30 Uhr
Hab gerade noch mal nachgesehen. Der DHCP spuckt totalen Blödsinn aus. Ich gelange gerade auf den Server über eine Remotedesktopverbindung von einem der Clients und der DHCP-Server erzählt mir für eben diesen Client, dass die Reservierung inaktiv sei, obwohl der Client schön brav die entsprechende IP-Adresse hat und zwar vom DHCP (steht jedenfalls bei den Details der Netzwerkverbindung des Clients...).

??? Versteh ich nicht!

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2006 um 20:17 Uhr
Geh mal in DNS rein und mache folgendes:

1.) rechte Maus -> veraltete Daten löschen
2.) rechte Mausstaste -> Serverdaten aktualisieren
3.) rechts Maustaste -> Alle Tasks -> DNS neustarten

Hoffe es bringt was!!!
Bitte warten ..
Mitglied: comping
16.01.2006 um 21:55 Uhr
Hi Dani,

danke für den Tipp, werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren!

Und dann wieder berichten.

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: comping
17.01.2006 um 17:17 Uhr
Hi Dani,

das hat leider nichts geholfen. Nach wie vor spuckt nslookup nur Blödsinn aus. Woran kann das liegen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.01.2006 um 17:28 Uhr
Komische Sache, denn normal müsste er jetzt alle Einträge aktualisiert, gelöscht unf hingefügt haben. Werden die aktuellen Computer im DNS Forward angezeigt oder auch das alte Zeug?!
Bitte warten ..
Mitglied: comping
17.01.2006 um 19:24 Uhr
Hi Dani,

Auch das alte Zeug. Aber ich habe keine ahnung warum. Der DHCP geht tadellos und auch sonst treten eigentlich keine Probleme auf...

Viele Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.01.2006 um 19:38 Uhr
Du hast aber schon DNS und DHCP so eingestellt, dass der DHCP den DNS updatet?!
So eine Option gab's mal bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: comping
17.01.2006 um 21:20 Uhr
Hi Dani,

das hört sich ja sehr interessant an. Ich wüsste gerade nicht, ob und wo ich so etwas eingestellt hätte...

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich dem DHCP-Server sage, dass er den DNS-Server aktualisieren soll? Hört sich nach DynamicDNS an, oder nicht?

Viele Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.01.2006 um 21:24 Uhr
Hey, ich habe nochmal nachgedacht. Bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Windows war. Aber ich muss morgen zu Testzwecken ein AD mit DNS und DHCP aufsetzen. Da sehe ich's ja dann. Solange wirst wohl warten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 11:38 Uhr
Hi Dani,

habe nun selber noch mal nachgeforscht.

Beim DHCP-Server die Eigenschaften des Servers aufgerufen, Registerkarte DNS:
Haken gesetzt bei: Dynamische DNS-Updates mit den unten angegebenen Einstellungen aktualisieren: DNS-A und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren
Haken gesetzt bei: A-und -PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen
Beim letzten Punkt habe ich keinen Haken gesetzt.

Außerdem habe ich unter Erweitert auch noch mal die Berechtigung (das Konto) für die DDNS-Aktualisierung neu eingegeben.

Nach wie vor zeigt der DNS-Server jedoch unter Forward, Domain.xyz die alten, nicht mehr gültigen, Einträge an.

Bin ratlos,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 11:44 Uhr
Lösch doch mal alle alten raus und mach einen kompletten Neustart der Kiste!!
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 11:53 Uhr
Hi Dani,

Das kann ich dann erst heute nacht machen (also den Neustart). Anschließend sollten sie natürlich verschwunden sein und erstmal alles wieder stimmen. Aber dann laufe ich doch große Gefahr, dass in Zukunft alles wieder nicht stimmt, sobald sich irgendwelche Ip-Adressen oder sonstiges ändern...

Es muss doch auch irgendeinen Grund für dieses Verhalten geben...

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 11:55 Uhr
Keine Problem. Ich bin auch immer froh, wenn sich jeder um meine Probleme beschäftigt.
Meldest dich halt morgen.
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 12:00 Uhr
Hab die alten Einträge jetzt gelöscht. Bis jetzt zieht er sich die neuen auber auch nicht. Das heißt, momentan fehlt ca. die Hälfte der Einträge im DNS-Forward. Wann müsste er sich die denn normalerweise ziehen? Bekomme langsam Angst, ob denn eigentlich überhaupt noch alles funktionieren kann, wenn die Hälfte der Rechner über DNS ja eigentlich gar nicht mehr aufgelöst werden kann...

Notfalls muss ich die betreffenden Rechner dann alle noch mal manuell aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen. Denn neu hinzugefügte Rechner stimmten auf jeden Fall im DNS...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 12:36 Uhr
Geh mal das Servericon ->Rechtsklick -> Server aktualisieren!!
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 17:22 Uhr
Danke, so schlau war ich auch schon

Mittlerweile hat er sie sich auch neu gezogen. Aber in der ersten halben Stunde hatte sich da noch nichts getan. Nun stimmt momentan zumindest wieder alles.

Danke,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 18:10 Uhr
D.h. sind nun wieder die alten drinne oder die neuen???
Bitte warten ..
Mitglied: comping
19.01.2006 um 19:18 Uhr
Die neuen, das heißt, wenn er zukünftig selber aktualisiert, ist alles wunderbar...

Viele Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 20:49 Uhr
Ok, schon mal ne gute Nachricht. Mal sehn....
Bitte warten ..
Mitglied: comping
26.02.2006 um 17:45 Uhr
Es scheint zu funktionieren, dass er sich die Einträge jetzt immer selber aktualisiert. Somit ist dieses Thema gelöst...

Danke Dani für die Hilfe!

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Unter SBS2011 DNS, DHCP-Server deaktivieren, IMAP-Connecter für Exchange 2013 (8)

Frage von maniacmacpain zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...