diwaffm
Goto Top

Aktuallisiert sich ein zu einer Domaine gehörender Rechner auch ohne Kontakt zum WSUS?

Hi Leute,

ich habe hier einen SBS 2008 mit WSUS 3.
Alle Client-Rechner sind so konfiguriert, dass sie vom WSUS die Updates bekommen.

Nun gibt es ein Notebook, das nur recht selten physikalisch mit dem Server verbunden ist - und es stellt sich die Frage, ob dieser Rechner sich seine Updates auch direkt von Mircosoft holt oder ob die Anbindung an den WSUS bedeutet, das Updates NUR von dort kommen...

Via Internet (update.microsoft.com) kann ich den Rechner aktualisieren, mir geht es darum, ob auch die Automatik funktioniert...

Ciao

dirk

Content-Key: 182999

Url: https://administrator.de/contentid/182999

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Barkeeper09
Barkeeper09 Apr 03, 2012 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dirk,

soweit ich mich erinnere müssen durch entsprechende GPOs doch auch Registry-Werte an den Clients eingetragen werden.
Hier wird festgelegt ob WSUS für die Clients aktiviert ist und vor allem an welche Adresse/welchen Server sich diese wenden sollen!

Meiner Meinung nach erfolgt keine automatische Umleitung auf die WindowsUpdate-Seite, falls ein WSUS-Server nicht erreicht werden kann.
Hierzu sollten dann aber auch Einträge im Eventviewer zu sehen sein.

Gruß
Sebastian
Member: cse
cse Apr 03, 2012 at 10:50:43 (UTC)
Goto Top
Hola,

Idee:

beim anmelden erhält der PC ein scrip (regkey) welches das Update über WSUS ermöglicht.
beim abmelden führst du dann ein scrip aus, welches wieder auf normal wechselt.

So hat er im Unternehmen WSUS und außerhalb das web-update.

ist aber nur ne idee...
Member: diwaffm
diwaffm Apr 03, 2012 at 10:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

beim anmelden erhält der PC ein scrip (regkey) welches das Update über WSUS ermöglicht.
beim abmelden führst du dann ein scrip aus, welches wieder auf normal wechselt.

So hat er im Unternehmen WSUS und außerhalb das web-update.

ist aber nur ne idee...

OK - das wäre sinnvoll, wenn Updates auch "draußen" erfolgen sollen.

Mir ging es - auch - darum, zu wissen, ob das wie oben beschriebene Notebook dann "draußen" Updates bekommt, obwohl ich das u.U. gar nicht will.
Z.B. wenn es im Ausland per UMTS mit dem Internet verbunden ist.
Und da man bei verwaltetem Update an der Konfig des Systemupdates am Rechner nichts ändern kann, wäre das ungeschickt...

Ciao

dirk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn Du per GPO den WSUS vorgibst, dann wird der auch genutzt und nicht etwa automatisch ein anderer. Hat der Nutzer Adminrechte, kann er natürlich auch interaktiv im Browser auf Windowsupdate gehen und von dort installieren. Wenn nicht, dann nicht. Bei Vista und 7 hingegen, kann der Anwender selbst auch ohne Adminrechte das Onlineupdate wählen (zum Suchen). Ob er Gefundenes auch installieren kann, hab ich nicht probiert.