marcys

Aktuell verwendete Lizenzen anzeigen

Hallo Zusammen,

unser w2k3 meldet, dass die Lizenzen (CAL's) bald ausgeschöpft sind. Insgesamt haben wir 45 CAL auf dem Server. Das keine CAL mehr frei ist, würde ich merken, wenn mich ein User anrufen würde und sagen würde, dass er sich an der Domäne nicht anmelden kann. Dann ist es aber schon zu spät. Mich würde jetzt aber interessieren, wieviel CALS im Augenblick in Verwendung sind.

Kann man das irgendwo im w2k3 nachschauen?

Gruß
Martin

Member: tbrabbit
tbrabbit Aug 01, 2012 at 12:25:10 (UTC)
Schau mal, ob das was anzeigt:
Systemsteuerung, Verwaltung, Lizensierung

MfG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 01, 2012 at 12:25:13 (UTC)
Halli hallo hallöle,

evtl. im Lizenzmanager des Terminallizenzservers? - Nur mal so als Vermutung.

Gruss Penny.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2012 updated at 13:05:41 (UTC)
Hallo.

Kann man das irgendwo im w2k3 nachschauen?

Wenn es sich um einen Standard W2003 Server (und keinen Terminalserver) handelt, dann deaktivere den Lizenzdienst. Dieser macht immer wieder Probleme und seit W2008 gibt es diesen Dienst sowieso nicht mehr.

Zudem werden bei einem Lizenzaudit sowieso nur die Lizenzen anerkannt, die auch tatsächlich im Tresor liegen, und nicht die die im Lizenzmanager eingetragen sind.

LG Günther