marcelhu

Aktuelle IP der Internetverbindung auf HTML Seite anzeigen

Hallo,

ich versuche das mal zu erklären, was ich brauch.
Unser Server in der Firma hängt auch im Internet, da darüber das David Server der Fa. Tobit läuft.

Nun ist es so, das wir eine ältere Version einsetzen, die nicht mit dem E-Mail Tool auf dem PDA Vario II kompatible ist.
Man kann auf den David Server nur connecten, um seine E-Mails, Kalender etc. zu checken, wenn man die gerade vom ISP vergebene IP in den Zugangsdaten eingibt.
Über die eingerichtete Dyndns.org Adresse, kommt man nicht über das Tool / PDA auf den Server.

Nun die Frage, da man aber über den IE auf dem PDA auf den Server kommt - ist da nicht irgendwie möglich, eine Webseite zu hinterlegen, die immer die aktuelle IP des Servers im Internet anzeigt?
So könnte man auf die Seite surfen, sich die IP Adresse kurz notieren und dann diese in das E-Mail Tool auf dem PDA eingeben und man kann das E-Mail Tool auf dem PDA nutzen!

Grüße

Member: Dani
Dani Jun 13, 2007 at 19:03:22 (UTC)
Guten Abend,
mit HTML alleine ist sowas nicht möglich. Aber mit Hilfe von PHP stellt das Ganze kein Problem mehr da. IP auslesen

Tipp für die Zukunft: Die Suche hier, liefert sehr gute Treffer. face-wink

Gruß
Dani
Member: Coder2007
Coder2007 Jun 13, 2007 at 19:55:25 (UTC)
<?php
echo $_SERVER[REMOTE_ADDR];
?>

Oder fertisch.........

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Meine IP</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif}
-->
</style>
</head>
<body>
<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1">
  <tr>
    <td align="center" valign="middle"><div align="center">
      <p class="Stil1">Deine IP-Adresse lautet:</p>
      <p class="Stil1"><strong><?php
	  echo $_SERVER[REMOTE_ADDR];
	  ?></strong></p>
      <p>&nbsp;</p>
    </div></td>
  </tr>
</table>
</body>
</html>
Member: filippg
filippg Jun 13, 2007 at 20:20:39 (UTC)
Hallo,

es geht doch nichts darüber, die Frage komplett durchzulesen. $_Server[REMOTE_ADR] wird wohl nicht reichen (und das nicht nur, weil die Gänsefüßchen fehlen). Es soll ja die Adresse des Servers ermittelt werden. Und da die nach außen sichtbare IP des Servers im internen Netz nicht bekannt ist reicht auch PHP auf dem Server alleine nicht aus.
Wenn man noch einen PHP-fähigen Webspace irgendwo im Netz hat geht es. Da hinterlegt man z.B. eine Datei "adr.php", die nur aus "<?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; ?>" besteht. Auf dem eigentlichen Server (bei euch im Haus) kann man dann PHP veranlassen, diese Seite zu laden und den Inhalt in einer Variablen zu speichern (nicht ganz leicht, z.B. unter http://kilu.info/viewtopic.php?p=23055&sid=1d24b26fa80a27e951fb79f4 ... gibt es eine Diskussion dazu), und diese dann auszugeben.

Filipp
Member: Xerebus
Xerebus Jun 13, 2007 at 20:33:17 (UTC)
Verstehe nicht wieso es mit Dyndns nicht gehen sollte.
Wenn wirklich nur die IP funktionieren sollte kann man die mit einem Ping leicht herausfinden.