winlicli

Aktuelle Java GUID Liste erhalten

Hallo,

ich würde gerne mittels msiexec in einem Anmeldeskript alle alten java versionen deinstallieren lassen.

dafür brächte ich am besten eine GUID Liste von allen älteren Versionen vor dem aktuellen Java 8.131.

Gibt es eine Quelle die solche Infos bereit hält.

Im Net und bei Java habe ich nichts gefunden.

Lg

Mitglied: 132895
132895 26.04.2017 aktualisiert um 13:53:10 Uhr
Hättest du das PS Skript genommen was ich dir in deinem letzten Thread verlinkt habe, bräuchtest du diese Liste erst garnicht und müsstest sie auch nicht weiter pflegen wenn man sich die Versionen direkt aus der Registry ausliest, dort stehen nämlich gleich die Uninstall-Strings face-wink

Gruß
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 15:44:26 Uhr
Hi,

na die Möglichkeit mit der PS habe ich gesehen. Das ist auch Super.

Aber ich müsste ja dann jeden Rechner abfragen (Anmeldeskript (nur beim Anmelden)) und dies könnte Tage dauern bis ich weis, welche Java Versionen hier auf den Rechnern installiert ist.

Es gibt Clients mit nur 1 Sprung zurück und Clients die Monate / Jahre zurück liegen könnten.

Würde dann mit den GUID´s im Internet alle in einem Startskript eintragen und ich wäre mir sicherer das alle unsere alten Versionen gekillt sind.

Parallel würde ich dann noch die Abfrage machen mit einer Umleitung, um dann Stichprobenartig in die Logs zu gucken.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 26.04.2017 um 15:46:11 Uhr
Hallo

hier gibt's noch ein Script, welches du zb als Startscript laufen lassen könntest
Hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel face-smile

Gruss
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 16:04:52 Uhr
danke @Meierjo

sowas meinte ich.

Ist halt nur etwas älter.

lg
Mitglied: 132895
132895 26.04.2017 aktualisiert um 16:27:15 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:
Aber ich müsste ja dann jeden Rechner abfragen (Anmeldeskript (nur beim Anmelden)) und dies könnte Tage dauern bis ich weis, welche Java Versionen hier auf den Rechnern installiert ist.
Quark, das Skript kommt als Startskript einmal beim User ausgeführt.
Es gibt Clients mit nur 1 Sprung zurück und Clients die Monate / Jahre zurück liegen könnten.
Macht ja nichts.
Würde dann mit den GUID´s im Internet alle in einem Startskript eintragen und ich wäre mir sicherer das alle unsere alten Versionen gekillt sind.
? Genau das macht das Skript, nur das es automatisch alle Versionen erfasst und die aktuellste beibehält.
Eine Liste musst du aktuell halten und dauerhaft pflegen, das Skript nicht weil es per Regex die Versionen erkennt.
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 26.04.2017 um 16:26:45 Uhr
Hallo

Ja, aber anhand dieses Schemas kannst du ja leicht den Uninstall-String für die neueren Versionen herausfinden

{26a24ae4-039d-4ca4-87b4-2f864 1 80 131 f0}

64 = 64 Bit
8 = Java 8
131 = Update 131

Gruss
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 17:53:19 Uhr
@rooobert

Das ist es ja. Ich wäre zum einen auf die Anmeldung des Users angewiesen und zum anderen müsste ich dann die Logs durchschauen, da es Clients gibt die 2 Versionen zurück liegen, manche 5, und andere wiederum Jahre. Habe mir gedacht vielleicht gibt es die GUID's der ganzen Versionen, die hätte ich dann einfach in das Skript mit gepackt.

Die Rechner können jeweils 1 Java Version in x32 und x64 haben.

@Meierjo

Ahh Super. Das ist Praktisch.
Man müsste dann darauf achten, da es zb. der String in Java 7 und 8 leicht unterschiedlich sind.

zb:

Java 8 Update 25 {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218025F0}

Java 7 Update 80 {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F06417080FF}

Ich danke euch für eure Hilfe.

Lg
Mitglied: 132895
132895 26.04.2017 aktualisiert um 17:59:24 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:
Das ist es ja. Ich wäre zum einen auf die Anmeldung des Users angewiesen
Eben nicht, du scheinst nicht zu verstehen das ein Startskript schon vor der Anmeldung abläuft!

und zum anderen müsste ich dann die Logs durchschauen, da es Clients gibt die 2 Versionen zurück liegen, manche 5, und andere wiederum Jahre.
Nein, das Skript erledigt die Deinstallation ja automatisch, da brauchst du nicht nach GUIDs in Logs suchen...!

Naja, wenn du lieber mehr Arbeit mit der Pflege der GUIDs haben willst anstatt es automatisch erledigen zu lassen, bidde deine Entscheidung, man hat ja sonst nichts besseres zu tun, haha face-smile.

Ciao.
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 21:10:48 Uhr
Ich meinte statt Anmeldung, den Rechner Start. Sry.

Ich weis nicht ob wir nun aneinander vorbei reden.
Aber um zu wissen welche Java GUID in das deinstallations Skript rein soll, muss ich diese doch vorher raus fischen und eintragen oder?

Das bedeutet ja, das ich einen Arbeitsaufwand dadurch hätte, dass ich mir die ausgelesenen GUID's anschauen muss und diese in ein Startskript einfügen muss, damit diese beim nächsten Start deinstalliert werden.

Meine Idee war es: statt mir diese Arbeit zu machen, würde ich einfach in einer existierenden Liste im Net schauen welche GUID's von den alten Java Versionen existieren und diese einfach per copy&paste in ein Startskript rein fügen.

Dies löscht dann automatisch alle alten Java Versionen.

Meinst du was ganz anderes oder reden wir nur aneinander vorbei über das selbe?

Lg
Mitglied: 132895
132895 27.04.2017 aktualisiert um 00:07:30 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:
Ich weis nicht ob wir nun aneinander vorbei reden.
Aber um zu wissen welche Java GUID in das deinstallations Skript rein soll, muss ich diese doch vorher raus fischen und eintragen oder?
Nein!! Also nochmal: In dem PS-Skript was ich im letzten Beitrag von dir verlinkt hatte, werden die Uninstall-Keys aller Java-Installationen aus der Registry ausgelesen, nach Versionsnummern sortiert und alle bis auf die aktuellste Version mit den Infos aus der Registry deinstalliert. Nichts mit GUIDs suchen oder so, das braucht es in diesem Fall ja gerade nicht, das ist ja der Vorteil von dem ich die ganze Zeit spreche, also kein/geringer Pflegeaufwand (ev. Anpassung des Regex).

Das bedeutet ja, das ich einen Arbeitsaufwand dadurch hätte, dass ich mir die ausgelesenen GUID's anschauen muss und diese in ein Startskript einfügen muss, damit diese beim nächsten Start deinstalliert werden.
Eben nicht! s. oben.
Meine Idee war es: statt mir diese Arbeit zu machen, würde ich einfach in einer existierenden Liste im Net schauen welche GUID's von den alten Java Versionen existieren und diese einfach per copy&paste in ein Startskript rein fügen.
Viel zu unständlich und Pflegeintensiv.
Meinst du was ganz anderes
Jepp.
oder reden wir nur aneinander vorbei über das selbe?
Sieht so aus.