Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aktuelle Literatur zu Firewall Systemen

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: LBD123

LBD123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2009 um 10:41 Uhr, 5095 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich suche gute Bücher und Websiten zum Thema Firewalling und was dazu gehört. TCP/IP schwächen, Thema Skype, Teamviewer und Co und wie diese Programme sicherheitslücken entstehen lassen usw.
Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps oder vielleicht sogar whitepapers die er/sie mir zukommen lässt!

Bitte aber nicht die ersten 15 google treffer Posten, die kenn ich schon.

Ich danke schonmal recht herzlich,

Grüße
LBD
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 12:04 Uhr
Zitat von LBD123:
Bitte aber nicht die ersten 15 google treffer Posten, die kenn ich schon.

Dann sieh die die nächsten 15 Treffer an. Oder suchst du nur einen Doofen, der dir die Suche abnimmt? *Kopfschüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
23.09.2009 um 12:12 Uhr
Hallo,

schau mal hier: http://firewallguru.blogspot.com/

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
23.09.2009 um 13:02 Uhr
Zitat von 81825:
> Zitat von LBD123:
> Bitte aber nicht die ersten 15 google treffer Posten, die kenn
ich schon.

Dann sieh die die nächsten 15 Treffer an. Oder suchst du nur
einen Doofen, der dir die Suche abnimmt? *Kopfschüttel*

das war im übertragenen Sinne gemeint

danke @harald21 sowas war gemeint
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
23.09.2009 um 13:31 Uhr
Hey Leute...

Das war jetzt mal echt keine unverschämte Frage, wenn jemand einen BUCHtipp möchte! Die Kurzbeschreibungen sagen eben wenig aus und vielleicht hätte hier ja jemand in letzter Zeit vernünftige Literatur gefunden. Manchmal verstehe ich hier den Umgangston wirklich nicht...


@LBD123
Ich kenne leider keine Bücher, die das Thema vernünftig abdecken. Es gibt viel Literatur, die Netzwerkprotokolle und Schichten vernünftig erklärt. Unser Azubi hatte demletzt da ein recht Brauchbares aus der Berufsschule angeschleppt. Ich kann mal schauen, wie das heißt.
Es würde mich aber wundern, wenn das alles abdeckt.

Wenn Du jedoch weißt, wie Netzwerkprotokolle funktionieren, weißt Du auch, wie Programme Sicherheitslücken aufmachen können. Für explizite Programm bleibt dann nur noch google.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
23.09.2009 um 16:11 Uhr
Danke Phil. Wär top wenn du mir den Namen nennen könntest.

EDIT: Nur als abschliesende Anmerkung, hab ein meiner Meinung nach super Buch gefunden: Linux Firewall mit iptables & co.

  1. Gebundene Ausgabe: 640 Seiten
  2. Verlag: Addison-Wesley, München (2006)
  3. Sprache: Deutsch
  4. ISBN-10: 3827321360
  5. ISBN-13: 978-3827321367
  6. Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,8 x 3,8 cm

gibts auch hier gratis und legal: http://www.os-t.de/buecher_new.php
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Systeme aktuell halten? Wie, wie oft?
gelöst Frage von 1410640014Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Wie schafft man es am besten, seine Systeme (gemischte Umgebung mit diversen Windows-Versionen ab 7 und ...

Netzwerke
Fragen zum Thema: Firewall Literatur Aufbau Rat
Frage von Bisy.RightNetzwerke9 Kommentare

Hallo Community, ich bin der neue und habe einige Fragen zum Thema Firewall. Lektüre Ich habe bereits O'reillys Bücher ...

Firewall
Firewall-Systeme selber betreuen oder outsourcen?
gelöst Frage von 1410640014Firewall7 Kommentare

Hallo, hätte mal ne Frage, ob jemand Zahlen dazu hat, wie viele Unternehmen ihre Firewall-Systme selber warten oder outsourcen. ...

Erkennung und -Abwehr
Glibc: Sicherheitslücke gefährdet aktuelle Linux-Systeme
Information von FrankErkennung und -Abwehr

In der Linux Glibc-Bibliothek wurde eine schwere Sicherheitslücke mit dem Namen GHOST entdeckt. Der ursprüngliche Fehler stammt von der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...