Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

aktuelle Ordnergröße auslesen bzw. anzeigen?

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 17493 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Batch-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd/*.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine kleine *.cmd-Datei geschrieben, die mir wenn ich sie starte, im Ordner "USER" ganz bestimmte Dateien löscht. Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber es so machen, dass vor dem löschen die aktuelle Größe des Ordners "USER" ausgelesen bzw. angezeigt wird (in MB) und dann erst der Löschvorgang durchgeführt wird.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:49 Uhr
hallo ..

ich würde es in etwa so machen..

dieser mini befehl ist nur für das momentane directory ..
Dir /OSD >> test.txt

dann weiter verarbeiten



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:51 Uhr
darf ich fragen wie du heisst ?

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 19:43 Uhr
ich würds da so versuchen:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s^|find "Datei(en)"') do set groesse=%%i
echo %groesse%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 21:28 Uhr
has du schon mal von der laufzeit her betrachtet....
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.08.2007 um 18:15 Uhr
Ja dauert etwas aber in deiner Lösung ist ja nur die Gesamtgröße der Dateien im aktuellen Verzeichnis drin. Die Dateien in Unterverzeichnissen fehen da ja...
Bei mir sind die alle mit drin. Wäre also die Gesamtlösung. Sonst müstest du ja auch alle Unterverzeichnisse rekursiv durchmachen.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen
gelöst Frage von alemanne21Webentwicklung15 Kommentare

Hallo Community, Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage ...

Windows 7
Aktuell verarbeitetes Gruppenrichtlinienobjekt bei der Anmeldung anzeigen
gelöst Frage von r00t-1337Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand wo ich in den Gruppenrichtlinien einstellen kann, damit vor und nach der Anmeldung anstatt Bitte ...

Batch & Shell
Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen
gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Microsoft Office
EXCEL: aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit verzeichnispfad anzeigen in einer zelle
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit die Aktuellste Datei in einem Verzeichnis mit Pfad in einer Zelle auszugeben? in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...