Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

aktuelle Ordnergröße auslesen bzw. anzeigen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 16837 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Batch-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd/*.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe eine kleine *.cmd-Datei geschrieben, die mir wenn ich sie starte, im Ordner "USER" ganz bestimmte Dateien löscht. Was auch gut funktioniert. Nun möchte ich aber es so machen, dass vor dem löschen die aktuelle Größe des Ordners "USER" ausgelesen bzw. angezeigt wird (in MB) und dann erst der Löschvorgang durchgeführt wird.
Ist das möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:49 Uhr
hallo ..

ich würde es in etwa so machen..

dieser mini befehl ist nur für das momentane directory ..
Dir /OSD >> test.txt

dann weiter verarbeiten



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 18:51 Uhr
darf ich fragen wie du heisst ?

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 19:43 Uhr
ich würds da so versuchen:
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s^|find "Datei(en)"') do set groesse=%%i
echo %groesse%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
19.08.2007 um 21:28 Uhr
has du schon mal von der laufzeit her betrachtet....
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.08.2007 um 18:15 Uhr
Ja dauert etwas aber in deiner Lösung ist ja nur die Gesamtgröße der Dateien im aktuellen Verzeichnis drin. Die Dateien in Unterverzeichnissen fehen da ja...
Bei mir sind die alle mit drin. Wäre also die Gesamtlösung. Sonst müstest du ja auch alle Unterverzeichnisse rekursiv durchmachen.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen (2)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...